2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Receiver

Moderator: LaSAT

Antworten
peng
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2013, 19:38

2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Receiver

Beitrag von peng »

Hallo LASAT Forum :clap:
.........................................
Hardware: V. 0100
Software : V. 0189
.........................................
SEG Hamburg SB 941 PR

Bekanntermaßen bietet der SD-Twinreceiver die Möglichkeit zwei LNB anzuschließen.

Astra 19,2°O > Quad Lnb > ein Kabel >in> "IF input 1"
Astra 28,2°O > single Lnb > ein Kabel >in> "IF input 2"

Ist es möglich den Receiver so einzustellen das diese beiden Sat Positionen beim Programmwechsel automatisch umgeschaltet werden ?
Wie sähe die Antennenkonfiguration im Menü aus damit man letztendlich per Senderliste bequem die Sender des jeweils anderen Satelliten auswählen kann ?
Zuletzt geändert von peng am 14.02.2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: 2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Rece

Beitrag von scotty-utb »

Hallo,

Das ist so nicht vorgesehen.
Ein Anschluss ist für den "normalen Betrieb", der andere Anschluss wird nur beim Kanalwechsel wärend einer Aufnahme benutzt.

Ich würde zu einem Diseqc Schalter raten.

Florian
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
peng
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2013, 19:38

Re: 2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Rece

Beitrag von peng »

Dann müsste man fairerweise zustimmen das man am "IF INPUT Digital 2" kein zweiten LNB anschliessen kann.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: 2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Rece

Beitrag von Raffke »

Doch, natürlich kann man das. Es müssen halt nur alle konfigurierten Satelliten an beiden LNB-Anschlüssen mit gleicher Diseqc-Einstellung verfügbar sein. Man braucht also für "echten" Twin-Betrieb 2 Diseqc-Umschalter und eben 2 LNB-Anschlüsse pro Satellit.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: 2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Rece

Beitrag von scotty-utb »

Dann müsste man fairerweise zustimmen das man am "IF INPUT Digital 2" kein zweiten LNB anschliessen kann.
Genau
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
peng
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2013, 19:38

Re: 2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Rece

Beitrag von peng »

Raffke hat geschrieben:Doch, natürlich kann man das. Es müssen halt nur alle konfigurierten Satelliten an beiden LNB-Anschlüssen mit gleicher Diseqc-Einstellung verfügbar sein. Man braucht also für "echten" Twin-Betrieb 2 Diseqc-Umschalter und eben 2 LNB-Anschlüsse pro Satellit.
wuhuuw einmal freudig nachgefragt: und dann geht das ?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: 2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Rece

Beitrag von Raffke »

Also ich bin hier Theoretiker, weil mir das Astra-Angebot völlig reicht.
Aber wenn Du 2 Twin-LNBs hast (einen je Satellit) und davor 2 Diseqc-Schalter hängst, bekommst Du 2 Leitungen, auf denen jeweils beide Satelliten empfangbar sind - die gehen beide in den Twin und das war's!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
peng
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2013, 19:38

Re: 2 Satelliten (2 LNB) Antenneneinstellung am SD Twin Rece

Beitrag von peng »

Raffke hat geschrieben: Also ich bin hier Theoretiker, weil mir das Astra-Angebot völlig reicht.
WRN Europe, Solar Radio und nicht zu vergessen BBC Alba - am Abend, erfreut meine Ohren. Schön, das der Empfang hier in D (noch) möglich ist.
:)

Generell hätte ich den Händler befragt (diese Themeneröffnung) aber da der Weihnachtsmann das Gerät vor Jahren brachte, war das nicht möglich.
Antworten