Twin Receiver - Single LNB Modus?

Moderator: LaSAT

Antworten
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Twin Receiver - Single LNB Modus?

Beitrag von flo »

Hallo,

in der Beschreibung heißt es: "Mit Single-LNB Modus zum Aufnehmen und gleichzeitigen Sehen eines anderen Senders derselben Ebene mit nur 1 Antennenleitung".

Was ist mit einer Ebene gemeint? Ich denke doch Horizontal oder Vertikal...

Wenn ich einen Sender aufnehme, sind viele andere auf der gleichen Ebene (Horizontal) nicht verfügbar.
In der Bed.Anleitung steht: bei einer Antennenleitung die Buchse "B" verwenden und in der Empfangskonfiguration nur Buchse "A" einstellen.

Bei mir wird aber nur entweder "Buchse B" oder "Buchse A und B" angezeigt, ich kann A gar nicht auswählen. Also hab ich "nur Buchse B" eingestellt.

Was mach ich falsch?
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Twin Receiver - Single LNB Modus?

Beitrag von scotty-utb »

Hallo,

es gibt 4 Ebenen:
- horizontal low
- horizontal high
- vertikal low
- vertikal high

Der 2te Sender muss im gleichen viertel liegen, genau.

"Buchse A" ist wohl ein Druckfehler in der BDA... um welchen Receiver handelt es sich genau?
"Buchse B" ist korrekt

Um welche Sender geht es?

ciao,
Florian
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Twin Receiver - Single LNB Modus?

Beitrag von flo »

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort.

Habs mittlerweile selbst rausgefunden, daß es mit High Band und Low Band zusammenhängt.

Es handelt sich um den "kleinen" Twin, z.B. Pollin DR-HD5002.
An einen Druckfehler hab ich auch schon gedacht.

Es steht in der Anleitung bei Installation - Empfangskonfiguration:

7) Antennenanschluß
Nur IF Input Digital A: Wenn nur ein LNB am Receiver angeschlossen ist (IF Digital B)

Weiter vorne in einem Kästchen "Wichtiger Hinweis" steht:

Anschluß von einem LNB => "Nur IF Input Digital A"
Bitte beachten: Wird nur 1 LNB angeschlossen, dann muß der Anschluß an der Buchse "IF Input Digital B" erfolgen.

Der Menüpunkt "Nur IF Input Digital A" erscheint aber bei meinem Receiver nicht...
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Twin Receiver - Single LNB Modus?

Beitrag von scotty-utb »

Hatte mir jetzt in der Zwischenzeit die BDA von meinem OR294 rausgekramt, da steht auch "Nur IF Input Digital A"...

Anschließen an "B", "B" einstellen.

Den Druckfehler hat wohl vorher noch niemand bemerkt :whistle:
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Twin Receiver - Single LNB Modus?

Beitrag von Raffke »

Also wenn ich mich recht erinnere, hieß der Menüpunkt bei älterer Firmware in der Tat "A" :whistle:

Ich vermute also: die Bezeichnung wurde geändert, um die Verwirrung zu minimieren, dadurch stimmt's halt nicht mehr mit der BDA überein, aber wer liest die schon :lol:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten