Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Moderator: LaSAT

Antworten
joe byte
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2011, 20:41

Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von joe byte »

Hallo,
bei diesem Receiver spielte das OSD verrückt, habe mir gedacht, Softwareproblem, und mir von der Eutraseite die neueste heruntergeladen.
Diese draufgespielt und dann nur noch Brummen! Bild und Menüe ect. alles ok.
Das gleiche mit mit der V0186 und der V0197 von der LaSat Seite.
Das Brummen ändert sich nach Bildinhalten und Farben in Frequenz und Lautstärke. An 3 TV getestet, liegt am Receiver bei Scart TV und VCR.
Hat hier jemand nen Tip?
gruß
Joe

Nachtrag: Bezeichnung auf der Platine FU_SMP_V1.6 LASAT 050301
Knopse
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2009, 16:41

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von Knopse »

Ist nur ein Brummen zu hören ? Dein Receiver gibs in zwei Varianten. Eine normale Varinate und eine low cost Variante , wo z.B. RGB- Videoausgang wegspart wurde. Wahrscheinlich hast du die low cost Variante des Receivers mit der Software des normalen Geräts gefüttert. Ergebniss : Brummmmmmmmmmmm

http://www.wisi.de/file_db/or20sw.zip <-- hier findest du beide Softwarevarianten in einen Softwarepaket, nimm das LC- Paket und lade dort alle Dateien in dein Receiver.
Dann die Kiste anknipsen und mal ein Werksreset machen, damit dann alles klappt.

Hier kann man auch lesen :
viewtopic.php?f=6&t=698&p=3626

Ist der Ton aber noch zu hören, er ist also verbrummt. Kann es sein, dass die Lautstärke am Receiver sehr niedrig eingestellt ist und bei TV entsprechend sehr weit aufgedreht.
Abhilfe, TV leiser machen, die Receiverlautstärkereglung des Receiver auf 100%, wenigstens auf 2/3 bringen.
joe byte
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2011, 20:41

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von joe byte »

Hallo Knopse,
danke für den Tip und Link.
Kiste funktioniert wieder.
Ist schon traurig, dass auf der Eutraseite für Ihre Schrottkisten keine passende Software liegt, sondern eine die nicht funzt.
Wie soll man draufkommen, dass es die Soft nur bei Wisi gibt???
Nochmals herzlichen Dank.
lg Joe
CLP
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2014, 16:15

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von CLP »

Hallo,

ich habe jetzt genau das gleich Problem wie oben geschildert, als ich eine Software von Eutra geladen habe.

Den Link den @Knopse hier gepostet hat funktioniert leider nicht mehr.

Hat jemand vllt noch die Datei zufällig?

mfg
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von polar »

Falls hier keine passende Datei mehr kommt, schon bei Eutra angefragt? Die haben es schließlich verbockt.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von Raffke »

Ohne Gewähr - aber wird oben nicht einfach auf die Firmware des OR-20 verwiesen?
Die findet man mittels durchklicken jetzt hier --> http://wisi.de/fileadmin/Software/OR/OR ... BS_FTA.zip
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von polar »

Die entscheidende Datei ist die "chlist.app", und zwar speziell für DVB-S LC. Und genau die ist bei der obigen V0206 nicht dabei.
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

ich habe noch eine für s_lc gefunden, *.app lassen sich hier im Forum nicht anhängen, deshalb gepackt.
bitte entpacken und die "chlist_s_lc.app" umbenennen in "chlist.app" und dann auf den Receiver hochladen.

ohne Gewähr

ciao
Flo
Dateianhänge
chlist_s_lc.zip
(13.94 KiB) 119-mal heruntergeladen
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
CLP
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2014, 16:15

Re: Eutra FTA 500 OSD Tonproblem

Beitrag von CLP »

Hallo,

hat mit der chlist.app funktioniert und der Receiver läuft wieder Tiptop!

hatte mich schon an Eutra gewendet, aber die hatten keine LC Software für mich.

Trotzdem Dankeschön !!
Antworten