Wisi OR28: Empfangsstörungen, wenn HDMI genutzt

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Wisi OR28: Empfangsstörungen, wenn HDMI genutzt

Beitrag von Radiowaves »

Hallo in die Runde,

ein etwas obskures Problem, Lösung nicht zwingend erforderlich, aber eine Nennung der Ursache wäre toll - fürs technische Verständnis.

Ich wurde vor paar Tagen zu einem Wisi OR 28 gerufen. Kleine SD-Kiste (DVB-C) mit externem Netzteil. Software steinalt (V.0176), siehe

Bild

Update ohne Kabel nicht zu haben, USB bietet der OR 28 nicht. Vermutlich hätte ich V.0182 gut gebrauchen können wegen
Neuerungen Version, V0182:
==========================
BEDIENUNG:
1.) NIT-Suche für Kabelgeräte
So mußte ich halt die Kanäle im unteren Sonderkanalbereich manuell feinabstimmen, im Kanalraster sind sie nicht vorprogrammiert.

Signalstärke und Pegel waren soweit von mir anhand der Receiveranzeigen gecheckt perfekt. C/N oft 39-40 dB bei den 64QAM-Kanälen.

Nun das obskure: bei Verwendung von HDMI statt Scart brach die Signalqualität ein. Das ging auf manchen Kanälen bis zum Pixeln. C/N war dann weit unter 30 dB, eher so 23 dB, BER zählte munter vor sich hin. Bin ich zurück auf Scart, verschwand der Effekt nach einem Neustart des Receivers reproduzierbar.

HDMI ist im Menü auch nur zugreifbar, wenn die HDMI-Verbindung zum TV steht und dann gibt es da einige einstellbare Modi des Scalers (576i, 576p, 720p) - allerdings etwas kryptisch und unverständlich bezeichnet.

Warum bricht der Empfang (!) weg, wenn HDMI läuft? Irgendwelche Ausgleichströme zwischen beiden Geräten möchte ich als Ursache ausschließen - dann hätte auch bei Scart was stören sollen. Bleibt der HDMI-Takt... kann es sich hier um ein unsauberes Platinenlayout mit Ausstreuungen im HDMI-Betrieb handeln, die man sich dann durch entweder ein schlecht geschirmtes Frontend oder ein mieses Antennenkabel (das war auch Standard-Baumarktware, es sei denn, es wäre Axing gewesen und somit ok) wieder hintenrum reinholt? Oder kann ein Standard-HDMI-Kabel so streuen, daß man sich den Tuner abschießt? Hatte leider kein anerkannt gutes Antennenkabel zur Hand, um Einstreuungen auf diesem Wege auszuschließen. Ist der HDMI-Ausgang nur aktiv (sendend), wenn eine angeschlossene Signalsenke erkannt wird?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: Wisi OR28: Empfangsstörungen, wenn HDMI genutzt

Beitrag von JaRuhl »

Hallo Radiowaves,

die Ursache könnte natürlich ein schlechtes Kabel sein. Entweder das Antennenkabel, das HDMI-Kabel oder beide. Wenn die Kabel dann noch schön nebeneindander liegen, dann kann das schon mal stören. Ein Problem beim Layout ist bei uns nicht bekannt.

In wie weit der HDMI-Chip angesteuert wird ist mir nicht bekannt. Nach meinem Wissen kann der Scaler nur mit verbundenem TV eingestellt werden (klären ja theoretisch untereinander wer welche Modi unterstützt).
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Wisi OR28: Empfangsstörungen, wenn HDMI genutzt

Beitrag von Radiowaves »

Hallo JaRuhl,

besten Dank für die Info! Ja, der Scaler scheint nur einstellbar zu sein, wenn ein TV am HDMI hängt. Ich teste bei Gelegenheit mal mit einem anständigen Antennenkabel. Zweites HDMI-Kabel muß ich erstmal auftreiben. Ist aber spannend, was alles wo wie reinstreuen kann.

Das HDMI-Kabel verwende ich normalerweise am OR 252 meiner Eltern - da stört nichts.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten