Bei uns in Kärnten wurde ein Mux von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt. Aber der Receiver kann beim Suchlauf (egal ob manuell oder automatisch) keinen (!) Lock auf dem Kanal machen, solange man nicht einen Werksreset durchführt. Erst dann findet er die Programme auf dem DVB-T2 Multiplex.
Sprich, das wird in den nächsten Monaten in ganz Österreich ein Problem werden.
Also ich wäre froh, zu jedem bekannten Problem einen so einfachen Workaround bzw. ich nenne es sogar "Fix" zu kennen!
Davon abgesehen halte ich das nicht für einen "schweren Bug" - und das nicht nur, weil ich weder aus Österreich komme noch DVB-T nutze.
Dann macht halt die gesamte Fan-Gemeinde in Österreich einen Werksreset - das Dutzend anderer Einstellungen ist schnell wiederhergestellt.
Wenn das kein brauchbarer Weg ist - mal mit dem Senderlisteneditor nach vorhandenen Sendern mit dieser ID und diese dann bzw. am besten gleich den ganzen Transponder aus der Senderliste löschen und dann den Suchlauf wiederholen.
ich glaube, dass da nix mehr kommt. Weder neue Soft- noch Hardware. Ich denke Lasat hat sich vom Receivergeschäft zurückgezogen und sucht nun die Zukunft in der Entwicklung und Produktion von LED-Lampen. So groß sind deren Entwicklungs- und Produktionskapazitäten nicht, dass sie beides betreiben könnten incl. HbbTV- und DLNA-Support. Auch wenn jeder Fernseher mittlerweile einen integrierten Sattuner hat, gibt es noch immer einen guten Markt für eigenständige Receiver. Siehe Technisat, Kathrein. Panasonic, Humax, Smart, Xoro,..Von den ganzen Linuxreceivern mag ich gar nicht sprechen.
Ja, schade, denn die schlanke und schnelle GUI der LaSAT-Receiver gefällt mir irgendwie, trotz der diversen Macken, die die Firmware immer noch hat, wie z.B. die falschen Timer-Zeiten jedem Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit, die gelegentlich verschluckten Sätze bei Aufnahmen, manchmal komplett kaputte Aufnahmen, oder die lästigen Vorwärtssprünge von mehreren Sekunden nach Pausieren der Aufnahme). Es wäre schon schön, wenn es da nochmal ein Fehlerbehebungs-Update gäbe...
Eigentlich wollte ich mir als Ersatz für meinen 2010 gekauften und inzwischen teilweise defekten Smart MX84 (DVB-C-Single-Tuner) jetzt eine Dreambox DM7080 mit 3 DVB-C/T-Tunern kaufen, aber 789 Euro sind mir dann doch etwas zuviel (vor 3 Monaten lag der Preis noch bei 719 Euro). Deswegen habe ich mir erst mal wieder ein LaSAT-Gerät (Vistron VT 530-1 mit DVB-C-Twin-Tuner) für 99 Euro bestellt. Leider können ja LaSAT-Geräte trotz Twin-Tuner nicht zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen (ist das eigentlich eine Soft- oder eine Hardware-Beschränkung?), aber es ist ja schonmal ein Fortschritt, gleichzeitig aufnehmen und ein beliebiges anderes Programm glotzen zu können...