GP HDS 980T2 - kein Ton bei CI-Modul

Moderator: LaSAT

Antworten
Jassi10
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015, 18:05

GP HDS 980T2 - kein Ton bei CI-Modul

Beitrag von Jassi10 »

Ich habe den kürzlich den HD-Receiver Grand Prix HDS 980T2 gekauft, nachdem in Österreich die lokalen Sender auf DVB-T2 umgeschaltet haben. Leider habe ich nicht gewusst, dass die verschlüsselt senden und musste mir daher ein simpliTV-Modul kaufen. Habe es gestern reingesteckt, um Sendersuchlauf auch alle Sender gefunden - aber kein Ton!. Beim SimpliTV Support hat man mir gesagt, dass das nur am Receiver liegen kann und dieser keine ir.deta Entschlüsselung kann?
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: GP HDS 980T2 - kein Ton bei CI-Modul

Beitrag von polar »

Jassi10
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015, 18:05

Re: GP HDS 980T2 - kein Ton bei CI-Modul

Beitrag von Jassi10 »

Habe heute das Modul nochmals gesteckt, vorher alle terristischen Sender gelöscht und nach dem booten einen Suchlauf gemacht. Alle Sender gefunden aber wieder kein Ton. Diesmal kam aber bei einigen Sendern die Meldung, dass der Steckplatz nicht CI+ konform ist (sinngemäß). Anscheinend gehen nur CI Module, keine CI+.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: GP HDS 980T2 - kein Ton bei CI-Modul

Beitrag von polar »

Bitte noch einmal den ganzen Artikel lesen:
http://www.digitalfernsehen.de/SimpliTV ... 809.0.html
http://www.digitalfernsehen.de/SimpliTV ... 811.0.html

Ich sehe 2 Probleme:
  1. Die LaSat-Receiver können in der Tat nur CI, jedoch kein CI+. Deshalb können einige Sender nicht entschlüsselt werden.
  2. Einige Sender werden dennoch entschlüsselt, denn es erscheint ja ein Bild. Der Ton in DD+ kann jedoch nicht ausgegeben werden. Da kann man versuchen:
    1. Firmware aktualisieren
    2. verschiedene Ton-Einstellungen am Receiver probieren
    3. bei digitaler Ton-Übertragung verschiedene Ton-Einstellungen am Fernseher oder AV-Receiver probieren
Falls andere Benutzer DD+ ausprobieren möchten, Servus TV HD sendet es über Satellit.
Jassi10
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015, 18:05

Re: GP HDS 980T2 - kein Ton bei CI-Modul

Beitrag von Jassi10 »

Ich wollte nochmals betonen, dass es sich beim versuchten Modul um das österreichische SimpliTV Modul handelte, womit man die Österreichsender terristisch empfangen kann. Nunmehr habe ich dieses gegen ein CI+ Modul getauscht mit einer österreichischen Entschlüsselungskarte. Dieses funktioniert einwandfrei und ich bekomme nun die Österreichsender über Sat.
Der Nachteil ist, dass ich ORF und Sat-Programme nicht gleichzeitig ansehen/aufnehmen kann wie das früher mit dem DVB-T gegangen ist.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: GP HDS 980T2 - kein Ton bei CI-Modul

Beitrag von polar »

Wenn Sat-Empfang möglich ist, würde ich den immer bevorzugen. Um gleichzeitig im Hintergrund eine zweite Sendung aufzuzeichnen, gibt es Twin-Receiver. Falls von der Schüssel kein zweites Kabel gelegt werden kann, funktioniert es mit einem Einkabel-LNB.
Antworten