LNB-Eingang defekt / Überlast

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

LNB-Eingang defekt / Überlast

Beitrag von Raffke »

Hi Leute,
eventuell kann mir hier jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben:

Mein Wisi OR-294 (Twin HD) zeigte seit einigen Tagen/Wochen beim Umschalten immer kurz "Kurzschluss/Überlast am LNB-Eingang" an, bevor kurz darauf dann das Bild normal erschien. Gestern führte dann irgenein Umschaltvorgang leider dazu, dass gar kein Bild mehr kam.
Info zeigte: 100% Signal, 0db C/N

Nach dem Aus- und wieder Einschalten blieb dann auch Level auf 0%.
Ich habe einiges hin- und hergetauscht, aber es liegt definitiv am Receiver.

Frage: lohnt es sich, das Ding aufzureissen?
Was könnte hier defekt sein?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: LNB-Eingang defekt / Überlast

Beitrag von Schlaub_01 »

könnte vielleicht an einem defekten LNB Spannungscontroller IC liegen. Habe jetzt keinen Twin hier, aber bei den meisten Lasat Receivern ist ein LNBH23 von ST verbaut. Ich hatte da auch mal einen Receiver mit diesem defekten Baustein. Allerdings ist ein Wechsel nicht unbedingt einfach, da man hier eine Heißluftlötstation braucht, da der Baustein ein QFN Gehäuse besitzt. Leider stehen viele Bauteile drum herum im Wege, so daß man da auch noch schwer herankommt. Aber Du kannst ja erst mal prüfen, ob die LNB Spannungen korrekt an den F-Steckern bereitstehen. Hast Du auch beide Eingänge mal geprüft bzw. mal die Anschlußkabel getauscht? Ansonsten kann das natürlich auch noch andere Ursachen haben... eventuell auch mal die Elkos vom Netzteil anschauen, ob die eventuell Deformationen aufweisen (habe ich bei Lasat Receivern bisher nur ganz selten gesehen)

Gruß,
schlaub_01
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: LNB-Eingang defekt / Überlast

Beitrag von Raffke »

Also ich habe 2 Stück LNBH23 gefunden, die rein optisch erstmal vernünftig aussehen.
Was seltsam ist: an beiden F-Anschlüssen liegt viel zu wenig Spannung an.
Am zweiten ("A") konstant 0,23V und am ersten ("B") schwankt es zwischen 0,5 und 0,9V - weit ab von 13-18V.

Pauschal würde ich mal den gleichzeitigen Ausfall beider Regler ausschließen (aufnehmen hat vor ein paar Tagen noch funktioniert, also ging auch der zweite da noch.
Vielmehr vermute ich nun einen weiter vorn liegenden Baustein im Netzteil... das wirkt konventionell mit Spule und über einem dutzend Elkos doch recht antik. Vielleicht sollte die die Platine durchsägen und ein Schaltnetzteil anklemmen?! :D :ugly:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: LNB-Eingang defekt / Überlast

Beitrag von Schlaub_01 »

Hallo Raffke,

ich habe in der Zwischenzeit doch noch einen Twin-Receiver bei mir im Schrank gefunden und mal nachgeschaut, wie der aufgebaut ist. Miss mal bitte an der Diode rechts unten neben dem Trafo, ob dort etwa 14-15V anliegen. Von dort kommt erst mal die Rohspannung für die LNBH23 Bausteine. Das Bausteine sind leider etwas komplexer aufgebaut, aber vielleicht bekommen wir das Problem eingekreist. Wenn die Bausteine natürlich defekt sind, wird's schon komplizierter, aber so einen Baustein auszutauschen, habe ich auch schon gut hinbekommen.
Und natürlich immer schön vorsichtig sein beim Messen - liegt schließlich Netzspannung auf der Netzteilseite an !

Grüße,
schlaub_01

Edit: Ich habe auch noch einen Baustein als Ersatzteil da, falls einer defekt sein sollte. Es scheinen auch je nach Konfiguration nicht immer beide Bausteine aktiv zu sein. Ich hatte immer nur ein Kabel zum LNB dran (B), da arbeitet auch nur der linke Baustein. Wie sieht denn Deine Empfangskonfiguration aus? Ein Kabel oder zwei Kabel an den LNB Eingängen angeschlossen?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: LNB-Eingang defekt / Überlast

Beitrag von Raffke »

Hallo Schlaub,

vielen Dank für Deine Hilfe! Das mit der Diode hatte ich gestern auch schon erfahren und nachgemessen - die für 12V zuständige ist bei mir offenbar kaputt - bzw. irgendetwas davor oder danach. Da liegen nur wenige Volt an. Die LNBH23 zu tauschen wäre wohl nichts für mich - aber ich halte es auch für fragwürdig, dass beide zeitgleich kaputt gehen.
Kann jedoch sein, dass einer der beiden kaputt ist und die Versorgungsspannung in den Keller zieht, wodurch der andere nicht mehr geht.

Zur Info: ich hatte 2 Kabel angeschlossen. Beide erst am LNB vertauscht und dann noch eine andere Leitung probiert, jeweils ohne Erfolg. Bei Konfiguration "nur B" als auch um Dual-Betrieb zeigten beide Kanäle 0% Signal. Meine jüngste Idee war nun, das mit Unicable zu verkabeln und extern zu speisen (z.Bsp. mit TechniRouter Mini), aber ich glaube das ist mir zu teuer - da bekomm ich sicher schon einen gebrauchten OR294 für...

Viel mehr beschäftigt mich die Frage, ob der Defekt extern ausgelöst wurde (lang genug gemeckert hatte der Wisi ja) und ich mir evtl. einen anderen auch mit dem LNB zerschieße?!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: LNB-Eingang defekt / Überlast

Beitrag von Schlaub_01 »

naja, das mit der externen Einspeisung würde ich lassen, so lang das Problem nicht wirklich behoben ist. Wenn da wirklich etwas zu viel Strom zieht, kann das auf Dauer noch mehr Schaden anrichten. Wird eventuell einer von den beiden LNBH Bausteinen warm?
Möglicherweise liegt das Problem ja auch bei den Überspannungsschutzableitern (VDR2300, VDR2301) direkt neben den F-Steckern. Wenn die durchschlagen, dann werden die niederohmig und dann hast Du quasi auch ne Art Kurzschluss. Diese Defekte hatte ich schon bei mehreren Receivern. Die sollen im Normalfall kurze ESD Spitzen-Ableitungen, zum Beispiel beim Anschrauben des Kabels, ermöglichen. Wenn das der Fall ist, dann werden wahrscheinlich die Spannungsregler auch nicht warm.
Mit einem guten Multimeter bekommt man das aber heraus. Dort, wo die Spannung am niedrigsten ist, könnte das Problem liegen. Wenn Du sagst, daß an der Diode vom Netzteil noch ein "paar Volt" anliegen und am LNB Stecker nur <1V, dann kann man die Richtung des Stromes ja relativ gut verfolgen.
Ich denke, den Receiver bekommt man auf jeden Fall wieder hin.

Gruß,
schlaub_01
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: LNB-Eingang defekt / Überlast

Beitrag von Raffke »

Tja, wie "gut" mein Multimeter ist, lasse ich hier lieber unerwähnt...

Die Temperatur der LNBHs hatte ich auch schon geprüft, wirkt für mich normal. Es sitzen aber noch 2 STV6110A (IC1500, IC1600) weiter bei den F-Anschlüssen, die schon nach wenigen Minuten die 30°C Marke knacken, immerhin ohne dass irgendein Verbraucher angeschlossen wäre. Nach ca. 15 Minuten Betrieb haben diese 33°C, währen die LNBH23 ca. 26°C haben (vgl. CPU: 28°C).

Die Stromrichtung ist ansonsten in der Tat gut nachvollziehbar: an der SK36 am Netzteil sind es noch über 3V, an D1500 und D1600 (vermutlich vor den STV6110A) sind es ca. 2,5V und an D1416 und D2303 sind es wie auch an den F-Anschlüssen zwischen 0,3 und 1,2V schwankend!

Nun zu den VDR2300 und VDR2301: was genau sind das für Teile? Mit (m)einem Multimeter messe ich in eine Richtung gar keinen Übergang und in die andere (+ zur Platinenmitte) wird ganz kurz ein Wert zwischen 50 und 200 Ohm angezeigt, um danach wieder offen zu sein. (Receiver bei dieser Messung stromlos)

(jaja, mein Vater wird enttäuscht sein, wenn er diese Formulierungen liest, aber als Informatiker hat man halt zu selten noch mit "echter" Elektronik zu tun)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten