Brennen von Filmen auf DVD mit Freeware..

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

ManfredR
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007, 12:09
Wohnort: München

Brennen von Filmen auf DVD mit Freeware..

Beitrag von ManfredR »

Als erster Eintrag in diesem Unterforum:

eine Auswahl an Tools um (unter Windows) eine DVD zu erstellen (mit Freeware Tools). Für Linux gibts für alle Steps ebenfalls Tools - leider mit Ausnahme von pc2box. Eine kurze Anleitung mit Bildern findet sich unter http://regele.org/dvd/dvdAnleitung.html

Dateien vom Receiver holen:
  • Pc2box.exe
Dateien direkt abspielen
  • MPUI/MPlayer
  • VLC
Dateien demuxen:
  • ProjectX
  • PVAStrumento :?:
Video schneiden:
  • Cuttermaran
  • Mpeg2schnitt
Ton und Video muxen
  • ImageMPEGMuxer
  • Muxxi :?:
DVD Authoring
  • DVDAuthorGUI
  • IFO Edit
DVD Brennen
  • CD Burner XP Pro 3
zudem ev. noch nützlich
  • AutoGK, Umwandlung Filme für Smartphone etc.
  • DVD Shrink, Kompimiert DVD Dateien falls diese nicht mehr auf eine DVD passen.
  • VCD Imager, Wenn die Aufnahme bereits auf einer SVCD Platz hat
_____________________________________
Quelle DSR HDD 461, nokia dbox2 mit yadi,
twinhan magibox dvb-t, winxp, ubuntu 7.04, opensuse 10.1
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

und wie lange dauert dann so ein AKT!? :wink:
ManfredR
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007, 12:09
Wohnort: München

wie lange

Beitrag von ManfredR »

zu lange.

alternative: all in one, Haenlein ev. hab ich aber nicht ausprobiert.
_____________________________________
Quelle DSR HDD 461, nokia dbox2 mit yadi,
twinhan magibox dvb-t, winxp, ubuntu 7.04, opensuse 10.1
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

wie lange dauert das denn mit diesem dvr-studio..

gruss chriese
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Hiho!
Hängt natürlich von der Performance des Rechners ab (nicht nur CPU-Speed, sondern auch Geschwindigkeit der Festplatte(n)).
Ich hab jetzt keine genauen Zeiten im Kopf, aber ich denke mal, dass bei mir ein normaler Spielfilm mit Werbung rausschneiden, de-/muxen und brennen in ca. ner 3/4-Stunde fertig ist. Natürlich ohne Menübasteleien etc.
Einfach mal ausprobieren, man kann DVR-Studio (pro) ja 30 Tage kostenlos testen.
AndyH Bild
roworok
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2007, 12:50

Beitrag von roworok »

AndyHs Zeitangabe kann ich bestätigen, zwischen einer 3/4 und 1_1/4 Stunden braucht DVR-Studio Pro bei mir. Meist kann ich dann auch zwei Spielfilme auf eine DVD quetschen. Mit dem Kompressionstool geht noch bisschen mehr, dieses kostet aber schon wieder extra.

Im Großen & Ganzen ist die Haenlein-Software eine ganz runde Sache, weil man nur die Vorbereitungen macht und der DVD-Assistent dann den ganzen Rest durchzieht. Hingegen sitzt man bei der Freeware-Lösung nacheinander an diesen Einzelprogrämmchen und arbeitet für die eigene DVD - was das Lohn kosten würde, wenns ein Job wäre :-)

Nachteile von DVR-Studio Pro: Hohe Kosten (75 Eu), Sehr eingeschränkte Möglichkeiten der DVD-Menü-Gestaltung, Kompression kostet extra, keine DivX/Xvid-Kompression möglich. Kann man aber nicht Haenlein anlasten, denn die Software ist eine sehr praktische Sache und wird akurat gepflegt. Der recht hohe Preis und die Menü-Einschränkungen ergeben sich laut Hersteller aus Lizenz-Aspekten.

Noch besser und Geldbeutel-schonender wäre es, wenn es einfach für die Zapmaster-Klone ein Tool gäbe, das den Sat-Stream in einen echte MPEG-Datei verwandeln würde. Diese könnten wir dann einfach mit Brennprogrammen wie Nero, Roxio etc. weiterverarbeiten, aber das hat ja Tom im "Tool für DVD Erstellung"-Thread dieses Unterforums vorgeschlagen. Leider bin ich auch kein Programmierer :-(

Grüße
Ro.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

roworok hat geschrieben:keine DivX/Xvid-Kompression möglich.
Braucht man für eine "echte" DVD auch nicht.
Mit pc2box lassen sich die Aufnahmen auch als mpeg-Datei speichern (einfach Dateiendung "mpg" beim Speichern einstellen), die lässt sich ja dann mit einem beliebigen Konverter in beliebige Videoformate umwandeln.
AndyH Bild
roworok
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2007, 12:50

Beitrag von roworok »

"Mpeg" stelle ich auch immer ein - das ist dann aber auch - meines Wissens - nur ein Name der Erweiterung, entspricht aber nicht den "normalen" Mpegs, die man am Rechner üblicherweise schaut. Ob ich das dann mit Konvertern weiterverarbeiten kann zu DivX/Xvid-AVIs, müsste ich ausprobieren. Welche würdest Du verwenden?

Doch wenn letzteres direkt geht, warum kann ich dann nicht direkt aus den pc2box-Mpegs mit Nero & Co. DVDs erstellen?

Grüße
Ro.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, ich speichere immer als .trp Aber eigentlich sollte es gehen, ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich das mal (als die erste Version von pc2box rauskam, die das konnte) getestet hab.
AndyH Bild
Zappy
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007, 22:20

Divx / Xvid

Beitrag von Zappy »

roworok hat geschrieben:"Mpeg" stelle ich auch immer ein - das ist dann aber auch - meines Wissens - nur ein Name der Erweiterung, entspricht aber nicht den "normalen" Mpegs, die man am Rechner üblicherweise schaut. Ob ich das dann mit Konvertern weiterverarbeiten kann zu DivX/Xvid-AVIs, müsste ich ausprobieren. Welche würdest Du verwenden?
Ich verwende "Auto Gordian Knot" für DivX und Xvid, da kann man die vom Reciever überspielten Dateien direkt umwandeln. Wer vorher noch ein bisschen schneiden will, kann noch zeitsparend mit ProjextX grobe Schnitte einfügen und mit der Ausgabeoption "PIDFilter (1:1 Copy)" statt "Demuxen" neu speichern.

(Damit die neueren DivX-Codecs in AutoGK funktionieren, vor dem 1. Umwandeln in den Optionen (Strg+F9) "Enable Standalone Support" aktivieren!)
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

Dann kann man aber immer noch keine DVD erstellen- oder!?

Die meisten DVD-Player habe das divx ja noch nicht.

Mir geht es darum, auch mal eine Aufnahme für Bekannte zu machen und die dann einfach auf DVD brennen zu können - damit die sich dann das auf ihrem Player ansehen können.
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

chriese hat geschrieben:Dann kann man aber immer noch keine DVD erstellen- oder!?

Die meisten DVD-Player habe das divx ja noch nicht.

Mir geht es darum, auch mal eine Aufnahme für Bekannte zu machen und die dann einfach auf DVD brennen zu können - damit die sich dann das auf ihrem Player ansehen können.
Wenn Du Wert auf einfach legst, dann bleibt fast nur DVR-Studio Pro. Ich kenn zumindest kein Freeware-Programm, mit dem man alle Einzelschritte zur DVD abdecken kann.
Viele DVD Player können allderings MPEG2-Dateien direkt abspielen. Dann reicht es, die Aufnahme als mpg zu speichern und auf DVD zu brennen.
AndyH Bild
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Eine Frage an Manfred hätte ich noch:
Funktioniert das Erstellen von DVD-Video mit CD Burner XP schon? Ich dachte der beherrscht das UDF-Dateisystem noch nicht?
AndyH Bild
RobinS
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2007, 19:03

Beitrag von RobinS »

Hallo

@AndyH, roworok

Was habt ihr denn für Rechner? Ohne mindestens die Angabe der verwendeten CPU sind eure Geschwindigkeitsangaben alsolut sinnlos :(

@all

wäre schön, wenn mal jemand Empfehlungen und Erfahrungen zu Linuxsoftware posten könnte. Das Windows benutze ich nicht freiwillig, zu unflexibel, zu unsicher, zuviele Backdoors und außerdem funktioniert es auf meinem Hauptrechner nicht.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

RobinS hat geschrieben: Was habt ihr denn für Rechner? Ohne mindestens die Angabe der verwendeten CPU sind eure Geschwindigkeitsangaben alsolut sinnlos :(
AMD Athlon64 X2 5200+
Asus M2N-DH
2x 1GB DDR2-633
2x WD2500KS
AndyH Bild
Antworten