Firmware per USB aufspielen

Moderator: LaSAT

Antworten
Appleking
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2011, 14:19

Firmware per USB aufspielen

Beitrag von Appleking »

Wer hat das gleiche Problem? Ich habe mehrere USB-Sticks (FAT32 formatiert) und unter Windows XP die "decoder.app" aufgespielt. Danach stecke ich den USB-Stick an meinen Receiver (WISI OR294) und drücke auf ARCHIVE (so wie es in der Anleitung beschrieben steht): Es passiert rein gar nichts!

Ich habe den Receiver sogar im Laden getauscht. Immer noch nicht… Wer kann bitte helfen, ich möchte die Firmware 0186 aufspielen.

Danke.
:wall:

Appleking
Florian_Breu

Re: Firmware per USB aufspielen

Beitrag von Florian_Breu »

Hallo,

Es gibt Sticks die trotz Fat32 nicht unterstützt werden.
wird denn im Menü der Punkt für die Harddisk angezeigt?
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Firmware per USB aufspielen

Beitrag von fabian »

Ist der Stick nicht nur mit einem FAT32-Bootsektor und einem FAT32-Dateisystem formatiert ("Superfloppy"), sondern verfügt auch über einen MBR mit Partitionstabelle?

Letzteres funktioniert nach meiner Erfahrung weitaus reibungsloser!

Such mal hier im Forum nach "HP USB Tool" (oder gleich bei Google). Da findest du ein Tool, mit dem du den Stick so formatieren kannst, dass er eine Partitionstabelle enthält. Als Dateisystem natürlich auch im HP Tool "FAT32" auswählen (nicht "FAT" oder "FAT16").

Kopiere dann die decoder.app nochmal drauf und probiere es nochmal.

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Firmware per USB aufspielen

Beitrag von tibor »

superfloppy funktioniert mangels informationen ueberhaupt nicht
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Firmware per USB aufspielen

Beitrag von fabian »

Ein Argument mehr, seine Sticks immer schön mit MBR auszustatten. Zum Glück sind die meisten heute verkauften ja schon so formatiert. Appleking, prüf das nochmal und probier's nochmal.

@tibor: Wie meinst du "mangels Informationen"? Theoretisch möglich wär es ja doch sicher, eine bloße FAT32-Partition einzubinden ohne MBR. Schließlich kann das jedes normale Betriebssystem ja auch... Die Information über die Partitions- und Clustergröße ist ja im FAT32-Bootsektor schon enthalten... Außerdem kriegt ihr über die Plattenparameter ja raus, wie groß der Datenträger ist und wenn er direkt mit nem FAT-Bootsektor beginnt, kann man ja davon ausgehen, dass nach der Partition wohl auch nix anderes mehr kommt...

Wenn ich schon grad bei Verbesserungsvorschlägen bin: FAT16 könnte man auch unterstützen, wär manchmal ganz sinnvoll ... ;-) (Viele Sticks sind halt nun mal FAT16 formatiert, und wenn man eben mal ne Senderliste abspeichern will, will man ja nicht unbedingt vorher seinen Stick im PC auf FAT32 umformatieren)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Firmware per USB aufspielen

Beitrag von Raffke »

Theoretisch hast Du recht - aber bedenke, dass alles eben manuell programmiert werden muss (da auf keinen Standard-Kernel aufgesetzt wird).
Dabei passieren auch Fehler und obendrein ist der Speicher im Gerät auch noch begrenzt...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten