Aufnahmen versehentlich gelöscht

Moderator: LaSAT

Antworten
mac_alf
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 19:43

Aufnahmen versehentlich gelöscht

Beitrag von mac_alf »

Ich nehme auf einer 500GB-Platte über die Timer-Wiederholungsfunktion eine Serie auf.
Nach 12 Aufnahmen vergibt der SAT-Receiver wieder dieselben Namen. Das stört nicht bei direkter Betrachtung über den Receiver.
Ich habe über pc2box 2.10 die Aufnahmen zur Weiterverarbeitung (Werbung rausschneiden, DVDs brennen) auf den PC geholt, leider nimmt pc2box die erste (älteste) Aufnahme mit passendem Namen und nicht die z.B. 14te Aufnahme.

Ich war so dumm und habe die Aufnahmen über den SAT-Receiver vor der Bearbeitung gelöscht - jetzt fehlen mir einige Aufnahmen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, gelöschte Aufnahmen wiederherzustellen bzw. eine LaFat-Beschreibung, die mir weiterhilft (reverse engineering aus dem source-code ist nicht gerade meine Stärke)?

ps: Habe Gott sei Dank die Platte nicht mehr für weitere Aufnahmen verwendet.

pps: Ich verwende eine Linux-Workstation
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen versehentlich gelöscht

Beitrag von Raffke »

Sorry - das sieht schlecht aus...
Jeder Aufnahme "weiß", welche Cluster sie belegt - beim Löschen wird dieser Bereich komplett mit Nullen überschrieben und lässt sich somit nicht durch einfaches Undelete wiederherstellen.

Wenn es nur um eine Aufnahme ginge, könnte man eine Routine schreiben, die jeweils in allen freien Clustern den nächsten "richtigen" sucht - ABER: dafür hat momentan wohl niemand Zeit und die Langzeit-Brauchbarkeit ist auch zweifelhaft...

Dennoch würde mich das eigentliche Problem interessieren - warum überschreibt der das nach 12 Aufnahmen???
Wie heißen die denn dann - kann es sein, dass Du nur etwas übersehen hast (Leerzeichen, ...)?

Selbst wenn die Routine in der Namensvergabe eine Macke hat, könnte ich höchstens 11 Aufnahmen erklären: "Titel", "Titel0", ..., "Titel9", (und jetzt wieder von vorn) "Titel0", ...
Ich muss das mal nachstellen, wird aber (prinzipbedingt) mindestens 12 Tage dauern :)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mac_alf
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 19:43

Re: Aufnahmen versehentlich gelöscht

Beitrag von mac_alf »

ad Namensvergabe:
Ich habe die gewünschten Dateien im pc2box angekreuzt ...
Könnte sich also nur um ein Mißverständnis zwischen pc2box und SAT-Rcvr handeln.
Die vergebenen Namen waren "hundkatzemaus", "hundkatzemaus0", "hundkatzemaus1", ... , "hundkatzemaus11", und dann wieder "hundkatzemaus", "hundkatzemaus0", ...
Ein zwischenzeitliche Reboot des SAT-Rcvr sollte der Namensvergabe egal sein, oder???

ad Suche der Cluster:
Nachdem die Platte relativ jungfräulich war und es sich um die letzten drei Aufnahmen handelt, können sie sich nur unmittelbar vor den "Nullen" befinden, ich habe die Platte vorher nicht annähernd so weit ausgenutzt. Die Cluster sollten IMHO fortlaufend sein.
Wenn ich eine Beschreibung des LaFat-Filesystems hätte, könnte ich mir die Cluster zusammenklauben und den jeweiligen Aufnahmen unterjubeln.
Eine Alternative wäre, die entsprechenden Cluster über dd in ein File zu kopieren und zu versuchen, dieses ins TS-Format umzuwandeln (ich weiss nur nicht, ob da REC->TS funktioniert).
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen versehentlich gelöscht

Beitrag von Raffke »

Nun gut, versuch Dein Glück:
Eine REC-TS Umwandlung wird nicht problemlos möglich sein, da ein REC-File noch einen 33kB-Header enthält. Rein für die Umwandlung solltest Du hier aber jeden beliebigen einer anderen REC-Datei kopieren können.

Zur Platte: die Clustergröße ist bei der 500er Platte 2 MBytes.
Jeder erste Cluster einer Aufnahme beginnt genau mit 150.400 Bytes an TS-Daten (VFS_TSPACK_SIZE, [1]) gefolgt vom ersten Block "HD_VFS_RECORD_INFO" [2]. Erkennbar ist dieser erste Block daran, dass ActRecordNbr gleich 1 ist (also die ersten 4 Bytes nach den 150.400 lauten: 01 00 00 00). Zur Sicherheit könnte man nochmal 150.528 Bytes später (VFS_REC_SIZE, [1]) prüfen, ob da eine 2 und ggf. danach eine 3 usw. steht!

Sollte der Cluster dort überall Nullen haben, sollte er ungenutzt sein und somit die letzte Aufnahme zu Ende sein - aber Vorsicht: da nicht jeder Cluster mit einem ganzen REC-Block beginnt, könnten das auch Nutzdaten sein, man sollte also schon wirklich die ersten 3 oder gar alle 13 vollständigen REC-Blöcke in jedem Cluster untersuchen.

Wenn Du Dir also ein dd-Abbild komplett in 2MB-Häppchen aufteilst, solltest Du sie nach diesem Schema in die Aufnahmen unterteilen können. Besser wäre es vielleicht auch, nach einem gefundenen Anfang dann in 147 kB Blöcken weiterzusuchen, bis die ActRecordNbr nicht mehr aufsteigend ist und ab dieser Stelle wieder am nächsten 2MB-Vielfachen nach dem Anfang der nächsten Aufnahme zu suchen.

Die Richtigkeit einer scheinbar gefundenen HD_VFS_RECORD_INFO kannst Du auch mit Hilfe der ActChId und ActVideoPid prüfen - diese sollte zum aufgenommenen Sender (ablesbar im Java-Senderlisteneditor) passen!
Aber nicht beim ersten falschen abbrechen, hier gab's mal einen Bug in der Firmware - nur wenn 2 nacheinander nicht stimmen, gehört's auf jeden Fall nicht (mehr) zur Aufnahme.

HTH, Raffke.

[1] http://git.berlios.de/cgi-bin/gitweb.cg ... =vfs.h#l98
[2] http://git.berlios.de/cgi-bin/gitweb.cg ... vfs.h#l190
Zuletzt geändert von Raffke am 11.08.2011, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mac_alf
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 19:43

Re: Aufnahmen versehentlich gelöscht

Beitrag von mac_alf »

Herzlichen Dank für das ausführliche Rezept, ich werde mein Glück versuchen.

ad Namensvergabe:
SAT-Rcvr:
Hardware:H60
Software:V.0181
pc2box:
Version 2.10
compiliert unter Ubuntu 10.10 (X64)
mac_alf
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 19:43

Re: Aufnahmen versehentlich gelöscht

Beitrag von mac_alf »

Noch einmal herzlichen Dank für's Rezept. Ich konnte die "fehlenden" Aufnahmen wiederherstellen :D :D :D

Da ich das Glück einer jungfräulichen Platte hatte, konnte ich mich von hinten nach vorne durcharbeiten (Channel-Id suchen, davor steht die letzte Record-Nr, Position vom ersten Record errechnen, verifizieren, Position Header errechnen; für nächste Aufnahme die ganze Prozedur von der aktuellen Position aus wiederholen).

Die Cluster-Größe ist wie angegeben 2 MBytes, die Grenzen sind allerdings um 256 kBytes nach hinten versetzt!

Den REC-Header habe ich mir für alle Fälle abgespeichert.

Liebe Grüße
mac_alf
Zuletzt geändert von mac_alf am 15.08.2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahmen versehentlich gelöscht

Beitrag von Raffke »

Schön, dass ich helfen konnte.

Wenn man es genau nimmt, könnte man nach diesem Schema sogar ein "Undelete" basteln - solange man wirklich die ActRecordNbr jeweils prüft, müssten ja die Cluster nicht einmal aufeinanderfolgend sein...

Das Wetter passt ja auch direkt dazu, aber irgendwie gibt's auch noch genügend andere Tätigkeiten!
(Und sobald der erste Cluster überschrieben ist, wird's sowieso schwierig, den richtigen Offset zu finden)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten