TV-Anschluss DR-HD301

Moderator: LaSAT

Antworten
senior
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 12:58

TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von senior »

Hallo an alle,

nachdem mich polar so nett beraten hat, habe ich einen HD Receiver ( DR-HD-301, VFD) gekauft, der meinen SD Gran Prix PVR-500 CI ersetzen soll. Der alte Receiver war mit einem Scart-Kabel an einen sehr alten Fernseher (noch kein flacher) angeschlossen; dieser Fernseher diente nur zum Programmieren des Receivers. Der neue Receiver hat als Ausgang HDMI und Cinch. Ich habe also einen Video-Adapter besorgt, der die Signale vom Cinch-Ausgang in den Scart-Eingang (der Fernseher hat keinen anderen) leiten sollte. Funktioniert aber nicht.

Ich bin technisch nicht so bewandert, vielleicht ist meine Absicht dumm, aber ich habe mir das so einfach vorgestellt. Wie gesagt, ich brauche den Fernseher nur zum Ansehen des OSD beim Programmieren des Receivers. Sonst ist alles gleich aufgebaut und verbunden, wie beim PVR-500 wo es bestens funktioniert, aber vom Cinch-Ausgang des DR-HD-301 kommt nur Rauschen.

Ist da noch irgendetwas das ich tun muss, oder ist mein Vorhaben technisch nicht machbar?

Liebe Grüße,

senior
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von fabian »

Rauschen auf einem Videoeingang... das ist ungewöhnlich, normalerweise kommt da entweder gar nichts (schwarz) oder Bild (oder zumindest was bildähnliches - da könnte man dann weitertasten und schauen ob Farbnorm etc. stimmen).

Aber "Rauschen" klingt eher danach, dass der Fernseher auf nem Antennen-Programmplatz steht und gar kein Videosignal vom SCART-Eingang entgegennimmt. Das kann natürlich daran liegen, dass in der Tat keines anliegt...

Handelt es sich bei dem Cinch-auf-Scart-Adapter auch wirklich um einen, der in diese Richtung adaptiert (Video Cinch, Audio L/R Cinch --> SCART) und nicht andersherum? Die sehen gleich aus, sind aber anders beschaltet, da Video-Ein- und Ausgangssignale bei SCART auf verschiedenen Pins liegen. Es gibt auch welche, an denen ist ein kleiner Schalter dran, an dem man einstellen kann ob man nun gerade Video aus dem SCART-Gerät rausholen oder reinschicken will. Wieder andere haben zwei getrennte Cinch-Kabelbündel - eins für rein (geht auf die Video-In-Scartpins) und eins für raus (geht auf die Video-Out-Scartpins).

Bitte ggf. nochmal prüfen!

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
senior
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 12:58

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von senior »

Hallo Fabian,
der Adapter ist voll beschaltet (lt Verkäufer) und hat den von dir erwähnten Schalter (IN/OUT) der jedoch keinen Unterschied bringt. Das Kabelbündel von Cinch ist dreiteilig (gelb Video, rot und weiß Audio) und richtig angesteckt. Das Rauschen habe ich beim Einschalten des funktionierenden SD Receivers auch, ich muss dann die Kanalwahltaste einmal antippen und dann kommt das OSD. Mit dem HD Receiver funktioniert das nicht. Ich habe inzwischen einen anderen Tipp bekommen, nämlich einen HDMI/Scart Adapter zu kaufen und habe das eigentlich für morgen vorgehabt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

senior
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von fabian »

OK, das sollte auch gehen, aber bedenke dass so ein Teil natürlich eher teuer ist, da es eine aktive, digitale Komponente ist im Gegensatz zu einem einfachen Kabel.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Receiver per Cinch vorübergehend wo anders anzuschließen (Fernseher eines Bekannten oder so), dann würde ich das mal probieren um zu prüfen, ob der Cinch-Ausgang des Receivers überhaupt funktioniert. Vielleicht hast du ja auch ein Montagsgerät erwischt...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
senior
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 12:58

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von senior »

Das mit dem Ausprobieren an einem anderen Fernseher werde ich machen. Vielleicht kommt dann das große "aha" Erlebnis.
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von Schlaub_01 »

Das klingt aber trotzdem so, als ob der Fernseher nicht auf den Scart Eingang umgeschaltet wurde. Wenn ein Receiver mit einem Scart-Kabel angeschlossen ist, gibt es dort einen Signalisierungspin, der eine definierte Spannung zum Fernseher liefert. Dieser reagiert nun darauf und schaltet auf den Scart-Eingang um. Bei Cinch-Buchsen gibts nur die reinen Video/Audio-Signale - dort fehlt so eine Schaltspannung. Also bitte mal prüfen, ob der TV auf den AV Eingang mit der Fernbedinung auch manuell geschaltet wurde. Ansonsten kann es dort wie schon beschrieben eigentlich kein "Rauschen" geben.

Gruß,
schlaub_01
senior
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 12:58

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von senior »

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.
Wie schon gesagt, mit dem anderen Digital-Receiver funktioniert der Scart Eingang am TV

senior
senior
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008, 12:58

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von senior »

Fehler gefunden!

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen! Jene von euch, denen das von mir beschriebene Rauschen als Fehlerhinweis verdächtig war, lagen vollkommen richtig. Ich habe versuchsweise den DR-HD301 an einem modernen HD-Fernseher angeschlossen und dort hat er zufriedenstellend funktioniert. Dann bin ich wieder zu meinem alten Samsung Röhren-TV, habe wieder alles angeschlossen und auf der Fernsteuerung einigemale auf AV gedrückt und plötzlich war alles ok. So geht es eben, wenn man technisch nicht besonders versiert ist und selbst nicht an die einfachsten Dinge denkt. Da mag wohl auch das Alter ein wenig mitspielen.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße,

senior
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von Mankei »

Gratuliere, senior.

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TV-Anschluss DR-HD301

Beitrag von fabian »

Keine Ursache - schön zu hören, dass es nun geklappt hat! ... und nun viel Spaß mit dem Gerät! :)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten