DVB-Radio ohne TV - und trotzdem Menü-Zugang

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

DVB-Radio ohne TV - und trotzdem Menü-Zugang

Beitrag von Radiowaves »

Ich verweise mal auf einen von mir geschriebenen Beitrag aus dem HiFi-Forum, damit ich hier jetzt nicht noch alle Bilder doppelt einstellen muß.

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=721

Ich war es einfach leid, als Bewohner eines fernsehfreien Haushaltes immer nervige Umwege nehmen zu müssen, um die Menüs meines als Radio benutzten Sat-/Kabelreceivers sehen zu können. Seitdem die Kiste aufnehmen kann, brauche ich das Menü ständig und nicht nur zweimal im Jahr bei der Aktualisierung der Programmlisten. Da kamen mir diese kleinen Displays, die man sich angeblich ins Auto packen soll, gerade recht.

Und es funktioniert, zumindest am Testobjekt bei meinen Eltern:

Bild
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: DVB-Radio ohne TV - und trotzdem Menü-Zugang

Beitrag von stbi »

Interessante Idee, auch für Nicht-TV-Abstinenzler, da so ein Display sicher wesentlich weniger Saft zieht als ein großes TV-Gerät. Allerdings ist es mit der Fernablesbarkeit dann wieder etwas schlechter bestellt - um das Display von der Couch aus ablesen zu können, braucht man wohl Adleraugen...

Mir fällt gerade noch eine mögliche Anwendung für diese kleinen Displays ein, und zwar als Monitor für eine Nistkasten-Kamera. :D (Wobei ich mich allerdings frage, wie es mit der unverzerrten Darstellung von 4:3 aussieht, da die kleinen CCD-Kameras i.d.R. 4:3-Format haben.)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: DVB-Radio ohne TV - und trotzdem Menü-Zugang

Beitrag von Radiowaves »

Natürlich ist das Display nur für Nahablesung geeignet - und bei mir auch so beabsichtigt. Hingehen, Aufnahme programmieren, fertig. 4:3 kann man bei diesem Exemplar im Menü einstellen. Wenn man das auswählt, wird das Bild zusammengezogen und bekommt links/rechts breite schwarze Streifen. Bei meinem Vater fliegt seit Jahren eine kleine s/w-Kamera herum, die werde ich morgen mal anschließen und sehen, was dann geht.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten