Firmware Universum DSR428 alias ZapMaster CI

Moderator: LaSAT

Antworten
CompiDoc
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2012, 16:59

Firmware Universum DSR428 alias ZapMaster CI

Beitrag von CompiDoc »

Hallo,
ich habe von einem Nachbarn solch ein Gerät bekommen mit dem Kommentar: "Receiver tot nach Firmware-Update, exakt nach Anleitung!" Das Update hatte er gefunden unter http://www.hl-electronicservice.de/show ... lle&id=129.
Er hatte also das (wohl versehentlich) dort verlinkte NGenix-Update aufgespielt.

Der Loader meldete sich nur noch unvollständig:
*****Loader V2.4*****
---------------------
Weitere Aktionen waren nicht möglich.

Die hl-electronicservice-Site kennt den ZapMaste_CI offenbar gar nicht.
Nach stundenlanger Recherche habe ich dann für den offenbar baugleichen Lorenzen_SL_N_19_D_CI die Firmware und eine andere Version des WinTerm 1.5 gefunden.

Zunächst kam ich trotzdem nicht weiter, nach der Loader-Meldung war Schluss. Und um wenigstens diese Meldung wieder zu bekommen, musste das Gerät mehrere Stunden stromlos bleiben, sonst kam gar nichts.
Frage an LaSat: Weshalb ist das so? Ein beginnender Defekt, der sich demnächst auch anderweitig bemerkbar machen wird?

Nach mehreren Versuchen gelang die Wiederbelebung des Receivers eher zufällig:
Weil ich vergessen hatte, in den Online-Modus zu gehen und den Receiver einzuschalten, "bestellte" ich zunächst den Loader-Upload, wodurch WinTerm automatisch in den Online-Modus wechselte. Nach dem Einschalten des Gerätes funktionierte der Upload dann plötzlich. In gleicher Weise bin ich dann auch mit der Firmware verfahren.
Nirgends steht geschrieben, dass man derart vorgehen muss, damit im beschriebenen Zustand ein Upload funktioniert.


Dann noch ein paar Fragen:
Auch wenn es sich um ein hochbetagtes Gerät handelt, könnte man vll. die DSR428-Info korrigieren und die richtige (und vll. neuere) Firmware verlinken?
Und/oder der hl-electronicservice-Site schonend beibringen, dass es vor Urzeiten auch mal den ZapMaster_CI gab?
Die Original-FB ist als defekt entsorgt worden; die einzige Universale (lernfähig), auf die der Receiver reagiert, bringt weder "AV" noch Videotext zuwege. Die früher wohl mal veröffentlichten LIRC-Codes habe ich hier nicht mehr finden können. Kann mir die jemand zur Verfügung stellen?
Dann gibt's ein Problem mit "Das Erste": Gibt man für den Videotext die "104" ein, generiert man einen Eintrag "MANUALINPUT". Benutzt man den, empfängt zwar das TV-Gerät den Videotext, aber der Receiver muss vom Netz getrennt werden, damit er wieder Programm-Infos ausgibt. Was ist da falsch? Gibt es ein Setting, bei dem das Prob nicht auftritt?
Die Suche nach dem ZapMaster CI funktioniert nicht, weil "CI" nur 2 Buchstaben lang ist. Wie kann ich das Forum nach Beiträgen zu diesem Gerät durchsuchen?

Ich hoffe auf weiterhelfende Antworten.
Gruß
CompiDoc

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. Auf Wunsch kann auch gehext werden! :yes:
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Firmware Universum DSR428 alias ZapMaster CI

Beitrag von polar »

Ich habe hier etwas dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=919#p6887

Ein Datenblatt zum Gerät gibt es noch:
http://www.hl-electronicservice.de/file ... sterCI.pdf
Auch eins für den N-Genix:
http://www.hl-electronicservice.de/files/ngenix.pdf

Ansonsten stimme ich voll zu. Auch ich bedaure, daß die alten Geräte immer stiefmütterlicher behandelt werden. Die Rohstoffe dieser Erde werden immer knapper. Manche werden unter schlimmen Bedingungen abgebaut. Und außerdem: Zufriedene Kunden kommen gerne wieder.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Firmware Universum DSR428 alias ZapMaster CI

Beitrag von polar »

Wenn die Beschreibungen bei Pollin stimmen, können die aktuellen Fernbedienungen verwendet werden: Vielleicht zum Testen eine von einem Bekannten ausleihen.
CompiDoc
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2012, 16:59

Re: Firmware Universum DSR428 alias ZapMaster CI

Beitrag von CompiDoc »

Erst mal Danke @ polar für die Antworten.
Ich war jetzt 'ne gute Woche unterwegs und konnte derweil mangels Zugangsdaten die Beiträge nicht lesen.
Die Woche werde ich mich wieder um das Teil kümmern und dann auch noch etwas dazu posten.

Etwas betrüblich finde ich, dass sich von LaSat niemand zu Wort gemeldet hat - insbesondere zu der Frage, wie ich die Suchfunktion dazu bringe, die Foren gezielt nach Beiträgen zu diesem Gerät zu durchsuchen.
Gruß
CompiDoc

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. Auf Wunsch kann auch gehext werden! :yes:
Antworten