VFD-Größe DR-HD301

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

VFD-Größe DR-HD301

Beitrag von Radiowaves »

Hallo in die Runde,

evtl. plane ich, in das Gehäuse eines einstigen hochwertigen ADR-Tuners einen DVB-Receiver einzubauen. Der DR-HD301 bietet sich dafür an, da er via Steckernetzteil läuft und damit Eingriffe in Netzspannungsbereiche wegfallen (wäre mir für mich egal, aber wenns für jemand anderes ist...). Eine Frage kommt aber auf: wie groß ist die aktive Fläche des VFD? Und hat jemand Fotos von der Displayplatine, damit ich mir einen ersten Eindruck verschaffen kann, was auf mich zukäme?

Lieben Dank!
Christian
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: VFD-Größe DR-HD301

Beitrag von Radiowaves »

So, nach über einem Jahr sind nun nicht nur das Gerät, das das Gehäuse spenden soll, sondern auch endlich ein DR-HD301 günstigst (26 EUR inkl.Versand, sieht wie neu aus, FB etwas reinigungsbedürftig, V.0183 war drauf) bei mir eingetroffen. Mal sehen, ob ich im Herbst dazu komme, beide Geräte zu verheiraten und einen HD-Receiver im HiFi-Gehäuse draus zu machen. Bin mir noch nicht über die Details des Umbaus im klaren. LaSat-Platine nach hinten ins neue Gehäuse und Display nach vorn absetzen (= auslöten)? Da hätte ich alle Buchsen und den CI im Zugriff. Oder Platine nach vorn (Display dorthin, wo es hingehört) und die Anschlüsse "verlängern"? Bei Cinch kein Thema, bei USB wohl auch nicht, aber bei HDMI wirds schwieriger. Es gibt sogar HDMI-Einbaubuchsen, aber löten will ich sowas nicht wirklich. Da bietet sich dann schon eine separate Platine an. Eher schon ein kurzes HDMI-Kabel Stecker auf Einbaubuchse. Oder eine Doppelbuchse zum EInbau und ein kurzes HDMI-Kabel. Selbst sowas gibt es irgendwo: http://www.lyndahl.de/images/lkpa005.jpg

Nur mit dem CI hätte ich dann ein Problem, aber der dürfte ohnehin nie genutzt werden. Und wenn es nur ein Modul / eine Karte gibt, kann man den Receiver ja auch öffnen, um sie einzuschieben.

Es bleibt also spannend. Vor Herbst wird das aber nichts.

Eine Frage an die Hardwarekenner: kann man auf dem Print des DR-HD301 irgendwo Tasten "anflanschen" (Power, Channel up/down, TV/R, Tastenkreuz + Enter, ..) oder muß mir hier eine Fernbedienung als Interface dienen?

Ach so: der DR-HD301 sieht in echt dann doch wesentlich hochwertiger aus als auf Fotos. Ein süßer kleiner Receiver. Schade, daß die Verbreitung dieses Gerätes nicht so hoch ist wie die mancher übler Schrottreceiver.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: VFD-Größe DR-HD301

Beitrag von polar »

Schönes Bastelprojekt!

Für den HDMI-Anschluß schlage ich eine "primitve" Bastellösung vor: In die Rückwand eine u-förmige Kerbe sägen, feilen oder stanzen. Eine passende Kabeldürchführung aufschneiden und auf das HDMI-Kabel stecken. Dann die Durchführung samt Kabel in die Kerbe einsetzen.

Falls der Receiver einen langfristig festen Platz bekommt, ein HDMI-Kabel passender Länge verwenden. Dann hat der Receiver ein festes HDMI-Anschluß-Kabel.

Für mehr Flexibilität stattdessen eine kurze HDMI-Verlängerung einsetzen. Die Kupplung "hängt" dann heraus wie bei einer Kabelpeitsche.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: VFD-Größe DR-HD301

Beitrag von Radiowaves »

Habe mir das ganze nun mal von innen angesehen. Es ist es wohl wirklich besser, die Platine nach hinten zu nehmen und alle Buchsen sowie den CI gleich dort zu haben, wo er hingehört. Vorn wäre dann "nur" das VFD umzusetzen, scheinen 15 an der Platinenunterseite verlötete Fähnchen zu sein. Es wirkt so, als säße das VFD abgesehen davon recht locker, könnte also gewaltfrei zu entfernen sein. Hoffentlich täusche ich mich da nicht.

Hinten links neben dem Tuner scheint eine zweite Montagemöglichkeit für die RJ11-Buchse zu bestehen und daneben evtl. ein koaxialer SPDIF, der hier unbestückt ist. Damit wäre nur noch der optische SPDIF von der Seite nach hinten zu bringen - das dürfte leicht zu machen sein, auch wenn simples Auslöten hier nicht funktionieren könnte, weils vielleicht an einem inneren Layer der Platine hängt und komplett durchkontaktiert ist.

Das übrigens ist der winzige Tuner: http://www.montage-tech.com/Product_TS2020.htm und das ist der Demodulator: http://www.montage-tech.com/Product_DS3000_2.htm

Na mal sehen, wann ich Zeit dafür finde.

Der Platinenaufbau und die Bestückung sind übrigens ausgesucht hochwertig. Alle Elkos sind z.B. 105°C-Typen, und das bei dieser "Billigkiste". Und made in Germany...

Weiß jemand, wofür die 2x5-Buchsenleiste vorn rechts ist? Was kann man da anschließen? Tasten?

Bild
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
GDRGuy69
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 07:01

Re: VFD-Größe DR-HD301

Beitrag von GDRGuy69 »

Die 2x5 Buchsenleiste vorne rechts ist die Debug-Schnittstelle (seriell mit Binärprotokoll, kein JTAG) des Prozessors. Damit kann man Software ins RAM laden und darüber auch das Flash neu programmieren.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: VFD-Größe DR-HD301

Beitrag von Radiowaves »

Besten Dank! Das ist dann keine Schnittstelle für mich... obwohl Physiker, habe ich nie programmieren gelernt. Machte mir schon 1989 in der Schule keine Freude, brauchte ich später an der Uni nie (!) und im Job auch nicht - und dennoch fällt es mir jetzt auch beruflich auf die Füße...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten