LaSat-Support eingestellt?

Moderator: LaSAT

tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

@rafke, kann das so jetzt nicht reproduzieren. wird ein systemrelevanter clock nicht wieder eingeschalten, oder wurde vergessen, wuerde sich der fehler als absturz zeigen. ich kann natuerlich einen "side effect " nicht ausschliessen, auf allen platformen wurde die software auch nicht getestet. auf H61 wird ein neuerer DVB-S tuner verwendet, dafuer musste der treiber natuerlich geaendert werden, wie dieser sich auf boards mit H60 verhaelt, ob es da probleme geben koennte, ist mir soweit nicht bekannt.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Raffke »

Hmm, also gut - Test auf zweitem Gerät:
Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An

Empfang war immer da - wer weiß, was das war...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

Jetzt habe ich aber doch noch drei Fehler gefunden:

1. HDMI-Handling

Mit der 0210 verhält sich mein Receiver so:
Schalte ich ihn ein, schaltet - nach dem booten - der Fernseher automatisch auf HDMI1 um und zeigt an "EC1" (warum auch immer). Das entspricht in Etwa so dem, was die Schaltspannung bei SCART auch früher gemacht hat.

Schalte ich ihn wieder aus, schaltet der TV zurück auf den internen Tuner.

Wenn ich aber, nachdem auf HDMI geschaltet wurde, manuell an der Fernbedienung des TV auf den internen Tuner schalte, bleibt er auch dabei.

Mit der 0214u (letzte von tibor) verhält sich mein Receiver so:
Schaltet ebenfalls nach Einschalten auf HDMI1.
Schalte ich dann aber manuell zurück auf TV, weil ich den internen TV-Tuner nutzen möchte und den LaSAT nur aus irgend einem anderen Grund an lassen will, so bleibt es nicht lange dabei.

Etwa im Abstand von 20 Sekunden schaltet der TV immer wieder zurück auf "EC1" und zeigt dann aber NICHT das Bild des LaSAT, sondern ein Schwarzbild! Allerdings mit der Einblendung: "720p / 50 Hz Eingangssignal", wie sonst auch. (Ich gehe hier mal davon aus, dass der Receiver die ganze Zeit z.B. auf ZDF HD steht).

Schalte ich dann am LaSAT z.B. auf ARD HD, geht alles, ich sehe ARD. Schalte ich wieder auf den TV-Tuner zurück, kann ich den wieder für ungefähr 20 Sekunden benutzen, bevor der LaSAT wieder irgendwie den HDMI-Eingang aktiviert und aber wieder nur ein Schwarzbild kommt, bis ich den Sender am LaSAT wechsele.

Kann es sein, dass irgendwelche HDMI-Initialisierungsroutinen versehentlich alle 20 Sekunden anspringen oder so? Und er dieses "äquivalent zum SCART-Schaltspannungs-Pin" Signal per HDMI alle 20 Sekunden sendet, aber sofort wieder wegnimmt und der TV dadurch zwar auf HDMI schaltet, aber durcheinanderkommt und es zu keiner Aushandlung der HDMI-Verbindung kommt, bis ich am LaSAT einen anderen Sender wähle?

Alles äußerst mysteriös, ich denke ihr müsst den HDMI-Handling Code da nochmal anschauen.

Wenn ihr das tut, könntet ihr gleich auch noch das implementieren, dass bei 4:3 Sendungen bei 576i am HDMI das korrekte Seitenverhältnis als InfoFrame mitgesendet wird (äquivalent zu WSS oder Spannungspegel Pin 8 am SCART). Spricht nichts dagegen, mein TV kann es z.B. auswerten.

//EDIT: Habe gerade im anderen Thread deinen Beitrag (tibor) gelesen, dass ihr das in den neuesten internen Builds schon gefixt habt. Super! (Falls du das gemeint hast) :clap: //

2. Knackser

Ich habe das Gefühl, mit der neuen MP2-Dekodierroutine gibt es ganz selten mal einzelne Knackser im Ton. Das kann aber auch Zufall gewesen sein, dass es gerade im Sendesignal drin war. Habe es zweimal gehört, immer auf dem gleichen Sender (SWR2 Radio). Rülpser sind nicht mehr aufgetreten.

3. Fernbedienungs-Irritationen im LowPower-Standby

Zu guter Letzt - weil ich gerade mal dabei bin - noch etwas, was mir aufgefallen ist, aber das ist glaube ich unabhängig von der Version:
Mitunter wacht der LaSAT bei Signalen von fremden Fernbedienungen aus dem LowPower-Standby auf (z.B. Panasonic TV Fernbedienung). Kann man da was gegen tun, außer LowPower zu deaktivieren? Warum ist das so? Dekodiert da der LowPower-Prozessor nicht sauber die IR-Signale? Aus dem normalen (z.B.Timer-)Standby ist er mir noch nie einfach aufgewacht als ich gerade auf der TV-Fernbedienung rumgedrückt habe...

Danke fürs Lesen und für die viele Arbeit die du /ihr da reinsteckt und viele Grüße!
-Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

"Kann es sein, dass irgendwelche HDMI-Initialisierungsroutinen versehentlich alle 20 Sekunden anspringen oder so?" init macht er nur wenn der HDP-pin von 0 nach 1 geht. wenn HDP von 1 nach 0 geht wird HDMI abgeschalten. in allen aelteren versionen wurde HDP praktisch nie beachtet.

ein kurzes knacksen koennte entstehen wenn ein audiostream im laufenden betrieb die clock aender wuerde oder der sync verloren geht, das koennte man nochmal testen.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

tibor hat geschrieben:init macht er nur wenn der HDP-pin von 0 nach 1 geht. wenn HDP von 1 nach 0 geht wird HDMI abgeschalten. in allen aelteren versionen wurde HDP praktisch nie beachtet.
OK, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe mir vorgestern noch ein Apple TV bei eBay geschossen, eigentlich nur um das "AirPlay Mirroring" mit dem iPad zu benutzen.

Ziehe ich es vom Fernseher ab, verhält sich der LaSAT wieder normal.

Bloß, wie kann das sein, dass das Apple TV (angeschlossen an HDMI 2) den Fernseher dazu bringen kann, den HDP-Pin an HDMI1 (da hängt der LaSAT) periodisch von 0 auf 1 zu ziehen?

Könnte man evtl. um das zu umgehen, den LaSAT wieder dazu bringen, diesen Pin wieder zu ignorieren (wie dies laut dir in früheren Versionen noch der Fall war)? Oder vielleicht im Menü wählbar machen?

Ich bin mittlerweile etwas frustriert, an wie vielen Stellen bei der ach so einfachen neuen digitalen HDMI-Welt Probleme lauern....
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Radiowaves »

Kurzes Knacken habe ich gestern auch gehört, auf SR2. Hielt es erst für "wurde so gesendet". Konnte es später auf anderen Programmen nicht verifizieren. Schaue mir das kommende Woche genauer an, dann mit bitgenauem Vergleich. melde mich dann wieder. Also bitte erstmal kein Streß...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

fabian, am ende will die apple box informationen ueber alle am TV angeschlossenen geraete sammeln.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

tibor hat geschrieben:fabian, am ende will die apple box informationen ueber alle am TV angeschlossenen geraete sammeln.
Gibt es einen solchen Mechanismus bei HDMI wirklich? Normalerweise sollte die Apple Box doch nur mit dem an sie direkt angeschlossene Display - in dem Fall der Fernseher - "reden" können. Und das auch nur eingeschränkt, also EDID abfragen und gut. Ein "Übergreifen" auf andere am TV angeschlossenen Geräte ist doch gar nicht möglich, oder?

Ich hab am TV auch alles aus, was in die Richtung gehen könnte: "Viera Link", "CEC", "HDMI Auto ein", "HDMI Auto aus", "HDMI Intelligent Standby" usw. - alles off.


Ominös. Ich glaub ich stell das Apple-Ding gleich wieder bei eBay rein... oder gibts noch Lösungsideen?

//EDIT: Der Pin heißt übrigens HPD nicht HDP ... nachdem ich mich gestern dumm und dämlich gesucht habe um Infos darüber zu finden :D :D (Hot Plug Detection) //
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

bei HDMI 1.4 gibts audio return channel und ethernet
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

Hmm.. Stimmt. Der TV kann ARC (HDMI 1.4)

In der Spec las ich gerade mit Bedauern dass für HPD und ARC/Ethernet zum Teil der gleiche Pin verwendet wird.... na toll.
Kann es sein dass der TV über HDMI versucht herauszufinden ob das angeschlossene Gerät ARC untertützt (d.h. ton "annehmen" kann).
Und der LaSAT das interpretiert als Einstecken eines neuen Kabels, also Hotplug - dadurch die EDID vom TV auslesen will - der TV dann denkt: Oha ein neues Gerät da muss ich doch mal hinschalten.

Alles in allem wäre es da doch gescheit wenn man die HPD-Pin Überwachung am LaSAT deaktivierbar machen würde Probleme mit ARC/HDMI1.4-Geräten zu vermeiden, oder?

LG Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

Noch ein Fehler in der inoffiziellen V0214u:

Sowohl am S/PDIF-Ausgang als auch am HDMI-Ausgang sind bei PCM-Ausgabe (also MP2-Ton, oder MP3) die Stereokanäle vertauscht!!!!

Und zwar immer!
(Nicht so, wie es schon früher mal war, dass sporadisch die Kanäle vertauscht sind, oder nicht vertauscht und stattdessen ein Sampleversatz stattfand.)

Es sind einfach immer die Kanäle vertauscht, einen Sampleversatz gibt es nicht.

Sollte leicht zu fixen sein - einfach die Kanäle tauschen :D
(VOR dem Einpacken in den S/PDIF-Strom, sonst gibts wieder Probleme mit den Präambeln und wenns doof läuft haben wir wieder Sampleversatz)...

Wollte ich nur hier kurz schreiben, weils ein einfach nachzuvollziehender Fehler ist (mal ne MP3-Datei abspielen, bei der links was charakteristisches ist, wie Schlagzeug oder so) und auf dem LaSAT ist das dann rechts. :)

Schönen Sonntag noch,
Fabian
Zuletzt geändert von fabian am 10.03.2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von DR-HD4002-User »

Hi Fabian,
Du schreibst über die V0214u, oder?
In der offiziellen V0210A ist mir das nie aufgefallen (im Gegensatz zu früher mit der gelegentlichen Vertauschung was mir sehr wohl (negativ) aufgefallen ist).
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

Jip.

Habs oben im Post präzisiert.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Radiowaves »

So, hier mein nächster Input zum Thema MP2-Decoding V.214u.

1.

Die Stereokanäle sind bei MP2/MP3 immer vertauscht! Nicht nur wie von Fabian bereits benannt an HDMI und S/PDIF, sondern auch am Analogausgang. Das Zeitzeichen vor den Nachrichten wandert beim DLF von rechts nach links und nicht wie vorgesehen von links nach rechts. Diesen Gag hat der DLF eingebaut, um selbst die Kanalzuordnung bei seinen vielen UKW-Kleinsendern zu testen. Kann man also hier auch gut für den LaSAT verwenden.

Ein Sampleversatz tritt dabei nicht auf, also kein Präambelfehler im Datenstrom, sondern tatsächlich nur die Kanäle falsch an den Decoder "rangeknotet".

Lösung: einfach Kanalzuweisung an allen Tonpfaden (intern DAC, S/PDIF, HDMI) vertauschen, ohne einen Sampleversatz einzubauen.

Achtung: AC3 habe ich dummerweise nicht getestet, muß ich noch nachholen. Die Aussage, ob auch dort vertauscht ist oder nicht, hat ja Einfluß darauf, an welcher Stelle im Datenpfad jetzt umgetauscht werden muß.


2.

Der MP2-Decoder arbeitet in V.214u "gehört sauber", ist also ok. Endlich! Danke! :)

Kleiner Schönheitsfehler daran: es ginge noch sauberer. Verglichen mit dem Output zweier unterschiedlicher Winamp-Versionen (die einen dem VLC vergleichbaren Output liefern) und verglichen mit dem Output eines anderen Satreceivers sind die Abweichungen des LaSAT größer, nämlich 2 Bit. Alle anderen Decoder, egal ob Hard- oder software, weichen immer nur im kleinsten Bit voneinander ab.

Verstärkt man die Differenz zwischen LaSAT-Decoding und einem beliebigen anderen Decoding, kann man sogar Reste des Nutzsignals drin wiederfinden. Da auch beim alten MP2-Decoder der Effekt "man hört in der Differenz zu einem 'amtlichen' Decoder Reste des Auudiosignals und nicht nur Rauschen" auftritt, könnte der Effekt seine Ursache außerhalb des eigentlichen MP2-Decoders haben. Wirkt auf mich, als gäbe es irgendwo im Datenpfad noch eine winzige (!!!) Pegeländerung, irgendein Skalierungsfaktor ungleich aber sehr nahe 1, eventuell noch vor dem Umrechnen auf 16 Bit. Dann würde so etwas auftreten können.

Beim normalen Anhören fällt das aber nicht auf, der LaSAT wird damit nun endlich "gefühlt sauber", wenngleich immer noch nicht "ISO-Decoding-amtlich".


3.

Es könnte (!) sein, daß es noch "Wuffer" gibt. Die klingen aber nun anders - es fehlt einfach ein kleines Häppchen Audio. Mein DAT, mit dem ich am S/PDIF das LaSAT-Decoding mitgeschnitten habe, hat mal kurz gestoppt, also die Sync verloren. Machte er immer bei "Wuffern". Die parallel mitlaufende USB-Aufnahme war fehlerfrei, also keine Empfangsprobleme. Leider hatte ich keinen Recoder am Analogausgang mitlaufen, um dort eventuelle Effekte protokollieren zu können. Will ich kommende Woche nachholen.


Fazit:

Das ist auf einem sehr guten Weg! Ich bin froh, daß nach 2 Jahren da etwas entscheidendes passiert ist und nun auch wieder guter Hoffnung, daß der Rest auch noch in Ordnung kommt. Schonmal 1000 Dank bis hierhin an LaSAT!


Wer die volle Packung Doku haben will, kann ja mal hier klicken. Da liegt auf Fabians Webspace eine Übersicht über die Audio-Fehler bis in V.210A und das, was jetzt beim Test von V.214u rauskam.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

auf jeden fall mal danke fuer den ausfuehrlichen test, links rechts haette uns auffallen muessen :( auf fehlende samples haben wir aber ziemlich ausfuehrlich geschaut und zumindest in unserem test nichts gefunden, der fehler sollte sich auch gleich anhoeren, hat ja nix mit dem decoding der einzelnen frame zu tun.
Antworten