LaSat-Support eingestellt?

Moderator: LaSAT

Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Radiowaves »

Hallo Tibor,

L/R dürfte ja schnell erledigt sein. Bitte vorher prüfen, obs auch bei AC3 auftritt, nicht daß wir danach bei MP2 L/R richtig haben und bei AC3 nicht. ;)

Wegen fehlender Samples: in einer Stunde MP2-Playback vom FAT32-Stick kein einziges Sample zuviel oder zuwenig via S/PDIF. Das paßt. Ich muß nur noch klären, warum der DAT beim "Live"-Empfang mal die Sync verloren hat (1 - 2 mal pro Stunde). Will dazu nochmal eine Aufnahme machen und parallel einen zweiten Recorder am Analogausgang mitlaufen lassen um zu schauen, ob an diesen Stellen auch beim Onboard-Wandler was zu hören ist. Bevor ihr da sucht, wartet bitte mal bis kommende Woche. Nicht daß ich hier falschen Alarm gebe.

Aber 1000 Dank bis hierhin!
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

Gibt's hier schon was neues in Richtung Fix für die Kanalvertauschung?

LG Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

ist repariert, normal muss es aber auch mal eine veroeffentlichung geben.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

Das wär natürlich super klasse :clap: :D

Danke für die Info..
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Radiowaves »

Von mir zur Software V.214u noch folgendes: habe inzwischen 3 Stunden DLF am Stück auf USB und parallel auf DAT (via SPDIF) mitgeschnitten, das USB-File demuxt und mit Winamp decodiert. Anschließend Kanalvertauschung und samplegenaue Synchronisation beider Files sowie Invertierung eines Files. Der Mixdown muß dann Stille ergeben. Tut er auch... 3 Stunden lang nur die minimale Differenz beider Decoder (unter -84 dBFS). Heißt auch: kein einziges Sample verloren im Live-Decoding des LaSAT. Also auch 3 Stunden lang kein "Wuffer". Den Analogausgang habe ich gleich gar nicht mit verglichen. Dürfte ja auch ok sein. Das Thema dürfte damit wohl auch gefixt sein. Nun ists wohl so, wie es sein soll, bis auf die winzigen Abweichungen verglichen mit anderen Decodern. Danke!


Für eine neue Software wünsche ich mir bitte von der "VFD-Fraktion" noch dies, auch wenns nur Kosmetik ist:

1.
Wegscrollen der Speicherplatznummer etwa 2 s nach Programmumschaltung. Das ist Verschwendung der ohnehin knappen 12 Stellen im VFD. Vorher bitte nur den Namen scrollen, aber die Nummer fest stehenlassen, sonst verwirrt es beim Zappen visuell.

2.
Anzeige "Kein EPG" im VFD, wenn EPG aufgerufen wird, aber keiner vorhanden ist. Sonst hat man ein dunkles VFD und kommt u.U. auf die Idee, die Kiste wäre abgestürzt (wenn man "blind" Aufnahmen programmiert, ohne Bild+Ton zu hören).

3.
VFD-Anzeige des Signalstärkemenüs bitte mal anschauen. Solange die Werte für Signalstärke und C/N stabil sind, scrollt das sauber durchs VFD. Wenn z.B. einer der Werte schwankt (bei mir ständig), wird das Scrollen abgebrochen und beginnt von vorne. Ich bekomme so faktisch niemals die C/N im VFD zu sehen, da er nach der Anzeige der Signalstärke immer schon von vorn anfängt.

Danke! :)
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Bernhard
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2007, 18:08
Wohnort: Rawatz

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Bernhard »

Ich würde mir noch wünschen, dass wie bei den SD-Receivern beim Radio hören der Punkt im Display nach dem ersten Digit erscheint. Höre sehr oft Radio (28 Grad Ost) ohne den TV eingeschaltet zu haben.
Danke, Bernhard
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von lc »

Die neue beta Software ist in Vorbereitung und wird derzeit noch intern auf den verschiedenen Hardwareplattformen getestet. Die o.g. Kanalvertauschung ist darin behoben. Die Wünsche bzgl. des VFD-Displays werden (noch) nicht implementiert sein, sind aber für eine der Folgeversionen vorgesehen.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Radiowaves »

Ahh danke, ich freu mich! :D
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Bernhard
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2007, 18:08
Wohnort: Rawatz

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von Bernhard »

Sehr schön, danke, ich freu mich auch drauf.
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von icegue »

Um nochmals auf mein Eröffnungs-Posting zurückzukommen: Das letzte Firmware-Update ist bald 10 Monate her und seit meiner Frage nach einer fehlerbereinigten Firmware sind 3 1/2 Monate ohne öffentliche Beta-Firmware vergangen; vor einem Monat hat lc geschrieben, dass die neue Version "vorbereitet" wird.

Bis wann kann man denn nun mit der Behebung der Firmware-Bugs rechnen?

LG,
icegue
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von DR-HD4002-User »

lc hat geschrieben:Die neue beta Software ist in Vorbereitung und wird derzeit noch intern auf den verschiedenen Hardwareplattformen getestet. Die o.g. Kanalvertauschung ist darin behoben. Die Wünsche bzgl. des VFD-Displays werden (noch) nicht implementiert sein, sind aber für eine der Folgeversionen vorgesehen.
Da wird aber gründlich getestet!
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von icegue »

Mittlerweile sind seit der Eröffnung dieses Threads 4 Monate vergangen und auf meine zuletzt gestellte Frage hat sich seit über 3 Wochen niemand von LaSat gemeldet. Kundenservice schaut anders aus. Bevor man Endkunden mit diesem Forum eine Kontaktmöglilchkeit mit LaSat bietet und sich dann konsequent verleugnen lässt, sollte man sich eine andere Geschäfts- und Kommunikations-Philosophie einfallen lassen. Das (über mehrere Monate!) Totschweigen der mehrfachen Fragen nach Bug-Korrekturen kommt (jedenfalls bei mir) gar nicht gut an. Es ist ja nicht so, dass einfach keine neuen Features mehr implementiert werden - damit müsste man leben. Es geht jedoch darum, dass die aktuelle Firmware mehrere schwerwiegende Bugs hat - und diese Bugs gehören behoben!
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

@ icegue wir haben das update sicher nicht vergessen, ein genaues datum kann ich dir aber leider nicht zusagen. neben der bereinigung der fehler haben wir aber auch neu features wie sommer/winterzeit oder AFD umschaltung implementiert und testen gerade die signal umstellung des ZDF, die soll anfang juni kommen. zum thema kommunikation muss ich dir aber sagen, fuer den after sales ist alleine der hersteller zustaendig, dies ist kein offentliches forum fuer endkunden von LaSAT OEM's.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von fabian »

...und wenn ich hier höre, dass automatische Sommer/Winterzeitumstellung kommen soll, warte ich gerne auch noch ein bisschen auf ein Update, in dem das dann auch mit drin ist :)

AFD kann auch nicht schaden (das ist der HD-Nachfolger von WSS oder?)

Was mit Signalumstellung des ZDF gemeint ist, weiß ich allerdings nicht.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand werden die Spartenkanäle vorerst nicht weiter umgerüstet (das Projekt wurde irgendwie verkackt)... ich glaube die senden erstmal weiter upscaliertes SD wie bisher. Die Sendestraße 1 (ZDF Hauptprogramm) ist ja schon umgerüstet, was jetzt wohl noch kommt ist die Sendestraße 2, für 3sat, die derzeit zwar schon in echtem HD senden kann, aber noch auf der alten Automation läuft.

Aber den Juni kann man ja auch noch abwarten, ist ja nicht mehr sooo lang ;)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: LaSat-Support eingestellt?

Beitrag von tibor »

nach unseren informationen soll die EPG umgestellt werden
Antworten