DR-200S ein wenig anders starten lassen

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
ManfredP
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2013, 16:23

DR-200S ein wenig anders starten lassen

Beitrag von ManfredP »

Hallo,
ich habe den kleinen DR-200S von Pollin, der wohl im Wesentlichen ein ZapMasterNG ist. Ich habe eine Stereoanlage, die ich schon seit Jahren als eine Art Radiowecker benutze, womit ich sehr zufrieden bin. Nach dem Umbau meiner Empfangsanlage auf Satellitenempfang allerdings gibt es dabei ein Problem: der Receiver. Klassische Antenne funktioniert hier (in einem Tal) nicht und das Kabel nur für dieses eine Radio zu behalten war zu teuer ... also musste für diese Stereoanlage ein Receiver her. Die Anlage ist schon älter und wird noch über mechanische Schalter bedient ... also kein Problem. Eine Uhr steuert einfach die Netzleitung des Geräts. Doch beim Receiver funktioniert das nicht. Er startet nicht im Betriebs- sondern im Standby-Modus. Er startet nicht mit dem eingestellten Radio-Empfangsmodus, sondern auf TV. Und er startet immer auf Kanal 1, wobei Letzteres eher nur lästig ist, weil es im Haus noch weitere Radio-Receiver gibt und dann sich entweder alle nach Meinem richten müssen oder sie verschieden belegt sind ... beides nach meinem Empfinden eben etwas lästig -mehr allerdings auch nicht.

Meine Frage nun: Kann man, mit einem Hex-Editor, die Firmware so patchen, dass ein solcher Receiver eben anders startet? Ich vermute, dass die einzelnen Betriebsarten durch Zahlen in entsprechenden Variablen gesteuert werden: Eine für Standby bzw. Vollbetrieb, eine für Radio bzw. Fernsehen und je eine Zahl für den Kanal bei TV bzw. Radio. Bei der Initialisierung werden dann diese Variablen mit Startwerten versehen, die als Zahlen im Code stehen (auch das natürlich nur eine Vermutung). Ändert man diese Startwerte, ändert man den Modus, den der Receiver nach der Initialisierung ansteuert ... so eben die Vermutung.

Hat jemand ein paar Info's dazu? Eventuell kann man sich ja an die Sache auch ein wenig herantasten. Ich habe durch den Kauf eines Fernsehers mit Sat-Receiver (Ersatz für ein kaputtes TV) praktisch einen Receiver übrig. Experimente sind also kein Problem, auch wenn es etwas länger dauert -für den laufenden Betrieb ist ja ein Gerät da.

Tschüß

ManfredP
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: DR-200S ein wenig anders starten lassen

Beitrag von JaRuhl »

Hallo ManfredP,

ein Patchen wird wohl nicht so einfach funktionieren.

Ich würde da eher einen kleinen µC hinstellen.
Der könnte eine gewisse Zeit warten (vielleicht eine Spannung auf der RJ-11 überprüfen?)
Dann könnte man den Receiver einschalten und in den Radio-Modus wechseln (über Infrarot).
(Man könnte dann vielleicht per Web auch den Kanal wechseln?)

Diese Lösung wäre auch für andere Receiver möglich, falls der Erste mal den Geist aufgibt und als Nebeneffekt würde auch keine Garantie verfallen ;-)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: DR-200S ein wenig anders starten lassen

Beitrag von polar »

Warum nicht einfach einen Timer für den Radiosender setzen? Gut, dazu darf der Receiver nicht vom Stromnetz getrennt werden und verbraucht dann ein wenig mehr Strom.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: DR-200S ein wenig anders starten lassen

Beitrag von Raffke »

Auch ich hab einen Vorschlag, ich könnte auch selbst testen - aber kannst Du auch:

Erstmal alle TV-Programme aus der Senderliste werfen (z.Bsp. mit dem Java-Editor) - startet er jetzt mit einem Radio-Programm?

Tja, Punkt 2 - Starten in den Betriebsmodus - ist etwas schwieriger, da das Ding keine Taster hat. Die HDs gehen sofort in den Betriebsmodus, wenn man beim Stecker-Einstecken die Power-Taste gedrückt hält. Ich müsste mal bei meinem SD testen, ob das da auch so ist und dann könnte ich Dir den entsprechenden Widerstandswert mal ausmessen. Dann müsstest Du "nur noch" die Stelle auf der Platine finden und einen Widerstand auflöten... wenn das eine Option für Dich wäre?!

EDIT:
Mein DR2002HD, also das PVR-Modell ist so leicht nicht auszutricksen - der nimmt das Dauer-Power als mehrfache Impulse an und geht andauernd an und aus :(
Auch CH+/- führt zwar zum Angehen des Gerätes, aber führt auch zum Dauerlauf durch die Programmliste. Was jetzt noch ungetestet wäre: die Programmliste auf genau ein Programm zu beschränken, evtl. ist dann die CH+/- funktionslos.
Aber ganz ehrlich - da würde ich das Dauer-Standby bevorzugen.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten