Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Moderator: LaSAT

Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

Bisher hatte ich für meinen Receiver einen 8 GB Stick in Verwendung. Über die begrenzte Aufnahmezeit brauche ich wohl nichts zu sagen.
Daher habe ich mir kürzlich eine 1TB Festplatte zugelegt (Medion HDD2GO) und diese Partitioniert: jeweils. ca. 1/2 Kapazität 1 *Dateisystem NTFC 1* Fat32.
Nun wollte ich auf dieser Festplatte aufzeichnen, das ging aber nicht. Also wollte ich sie formartieren. Doch der Formatierungsvorgang klappt nicht: die Betriebs-LED der Festplatte beginnt zwar zu blinken, aber das war's dann auch schon. Auch nach mehreren Minuten hat sich der "Fortschrittsbalken" keinen mm bewegt.
Ich habe hier im Forum schon etwas geschaut, aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Welches Dateisystem brauche ich für die Festplattenpartition und woher bekomme ich es und wie spiele ich es rauf. Ich habe schon "LAFAT" gelesen, aber nichts näheres gefunden.
Bitte um Hilfe.
Danke Karl
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: AW: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von DR-HD4002-User »

Mehrere Partitionen werden nicht unterstützt von den Lasat - Geräten.
Auf LaFat wird vom Receiver formatiert, eine Angelegenheit eines Sekundenbruchteils.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von scotty-utb »

Hallo,
ist es eine USB-3 Platte?
wenn ja, kommt nur Software
0223
oder
0229 (hat das mal jemand getestet?)
in Frage...
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

Ja erraten, es ist eine USB 3 Festplatte.

Daher die Frage: Und woher bekommt man die SW 0223 Oder 0229?

Ich habe heute (Bevor die die Antworten auf meine Fragen gelesen habe) ein SW Update über Satellit vorgenommen: Software 0210A. Hat aber nichts gebracht. ich kann die Festplatte nicht formatieren.

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar.
Karl
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von polar »

Es gibt hier im Forum einen Download-Bereich. Noch nicht umgesehen?

@scotty-utb, warum benötigt USB 3 eine spezielle Software? ich dachte, die Platte geht automatisch in den USB-2-Modus, da die Receiver-Hardware nur USB 2 unterstützt.
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von DR-HD4002-User »

Ich hatte vor drei Jahren, als ich mir die LaSat-Geräte besorgt hatte, auch mit mehreren USB 3.0 Platten mein Glück versucht.
Obwohl bereits damals prinzipiell solche Platten angeblich unterstützt wurden, konnte ich keine der drei verschiedenen Platten an LaSat verwenden.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

So also 223 installiert (eigentlich komisch, weil noch nicht offizielles Update): Ergebnis: klappt trotzdem nicht. Mit 229 fange ich erst gar nicht an (Die Frage: " hat das eigentlich schon wer getestet" schreckt mich als Schmalspuruser ganz schön ab).
Also werde ich die Platte zurückgeben.
Heli
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2011, 09:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Heli »

Guß Heli

1x DR 2002
2x DR 3002 HD
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

Danke an alle, die mir helfen wollten.

Ich habe die Platte zurückgegeben. Ich habe mit ihr und dem Receiver und Laptop sicher mehr als 4 Stunden verbraten und ich wollte nicht noch weiter gehen.
Mir hat schon gereicht, dass ich mich für die Festplatte um überhaupt FAT32 noch draufzubringen bis in die MS DOS Ebene begeben musste und Programme wie h2format installieren und starten musste.
Ich bewundere alle, die soviel Geduld und Wissen haben, so ein Ding zum Laufen zu bringen. Ich hatte einfach die Nase voll.

Dass 2014 eine USB 3.0 Festplatte nicht einfach mit "plug and play" funktioniert (und das Jahre nachdem dieser Standard eingeführt wurde) ist sehr enttäuschend!
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von tibor »

als der empfaenger entwickelt wurde gab es sicher kein USB3.0 und an keiner stelle im manual wurde irgendwas von USB3.0 erwaehnt. ein nachfolgegeraet gibts eigendlich auch, nur ist niemand bereit auch nur 10cent mehr zu zahlen. muss eigendlich logisch sein, USB 3.0 mit mehr speed und mehr strom braucht staerkere netzteile die man nicht einfach fuer den gleichen preis anbieten kann. mein laptop aus dem jahr 2008 kann uebrigens auch kein USB 3.0
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Loger »

tibor hat geschrieben:als der empfaenger entwickelt wurde gab es sicher kein USB3.0 und an keiner stelle im manual wurde irgendwas von USB3.0 erwaehnt. ein nachfolgegeraet gibts eigendlich auch, nur ist niemand bereit auch nur 10cent mehr zu zahlen. muss eigendlich logisch sein, USB 3.0 mit mehr speed und mehr strom braucht staerkere netzteile die man nicht einfach fuer den gleichen preis anbieten kann. mein laptop aus dem jahr 2008 kann uebrigens auch kein USB 3.0
Daß der Receiver kein USB 3.0 kann ist klar - und das wird auch niemand erwarten. Abgesehen davon daß dies auch gar nicht notwendig ist - für die Datenraten, die während einer Aufnahme oder während des Timeshift-Betriebs anfallen, reicht die USB 2-Schnittstelle mehr als genug aus.
Das Problem ist eher daß USB 3.0 von den Entwicklern des Standards als "Kompatibel zu USB 2" beworben wird und deshalb der Konsument erwartet daß USB-3-Festplatten auch problemlos an älteren Geräten (PCs, Laptops, SAT-Receiver, Fernseher...) arbeiten welche nur eine USB-2-Schnittstelle haben - und das ist aber nicht der Fall! Eigentlich müsste man deswegen dem Hersteller der Festplatte auf die Füße treten...

Und zur "Ehrenrettung" der Firma LaSat möchte ich noch hinzufügen: Ich habe auch Geräte anderer Receiver-Hersteller im Haushalt, auch z.B. von einem sehr renomierten deutschen Premium-Hersteller (mit Premium-Preisen...) welche weitaus wählerischer sind im Bezug auf externe USB-Festplatten als dies bei meinen LaSat-Geräten der Fall ist.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Radiowaves »

tibor hat geschrieben:ein nachfolgegeraet gibts eigendlich auch, nur ist niemand bereit auch nur 10cent mehr zu zahlen.
Hättet ihr was in der Pipeline? Kann man dazu Eckdaten bekommen? Chipsatz, CI+, USB3, Netzwerk, ...? Was könnte die neue Plattform besser / mehr? Gibt es Chancen, daß mal wer anbeißt und mit Auftrag droht? Ewig können Hofer und andere doch nicht auf den alten Plattformen beharren...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

tibor hat geschrieben:als der empfaenger entwickelt wurde gab es sicher kein USB3.0 und an keiner stelle im manual wurde irgendwas von USB3.0 erwaehnt. ein nachfolgegeraet gibts eigendlich auch, nur ist niemand bereit auch nur 10cent mehr zu zahlen. muss eigendlich logisch sein, USB 3.0 mit mehr speed und mehr strom braucht staerkere netzteile die man nicht einfach fuer den gleichen preis anbieten kann. mein laptop aus dem jahr 2008 kann uebrigens auch kein USB 3.0
Mehr Speed (als 2.0) hätte ich für den Receiver nicht gebraucht und für den benötigten Strom hat die FP ein eigenes Netzteil gehabt.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von tibor »

bei USB3 ist der spitzenstrom am Vbus anders. ein schaltkreis auf der leiterplatte steuert den Vbus ON OFF und begrenzt den strom bei ueberlast. bei den neuen leiterplatten ist die begrenzung fuer USB3 beruecksichtigt und am chip ist eine andere revision des USB controller verbaut.
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von satheinzelmann »

Dann habt doch mal den Mut und bringt einen Receiver unter einer eigenen Marke heraus. Hofer und Aldi sagen Euch nicht, was der Kunde will. Aber die Konkurrenzanzeigen, was heute Stand der Technik ist. Ich würde mich schon sehr über ein neues Lasat-Gerät mit mehr als den bisher bekannten Features freuen.

VG und schönes WE

Satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
Antworten