Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Wünsche, Vorschläge, Kritik zum Board

Moderator: LaSAT

Antworten
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Mankei »

Hallo Freunde,

eigentlich wollte ich schreiben *Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet unverschlüsselt empfangbar?*. Aber das war zu lang.

Das Rot-Weiß-Rote Bergvolk stellt peu a peu auf DVB-T2 um. Was bedeutet das für mich, der ich im Grenzgebiet wohne, und noch immer mit meiner Quelle-Kiste den ORF 1 und ORF 2 empfangen kann?

Den Receiver werde ich wohl erneuern müssen. Aber wird es überhaupt möglich sein, den ORF dann noch zu empfangen?

Oder muss man österreichischer Staatsbürger sein, um eine Box zu bekommen, dass man schauen kann?

Bestimmt wisst ihr mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Miqueldecielo »

Afaik wird das HD-Angebot des ORF per DVB-T2 in At nur verschlüsselt angeboten.
http://www.ors.at/de/loesungen/tv-loesu ... ik/dvb-t2/
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Mankei »

Guten Morgen ihr beiden.

Vielen Dank für die Infos. Dann halt keine Spielfilme mehr. Nun ja, die werden woanders auch kommen.

In den letzten Jahren ist ORF1 eh mehr und mehr zu einem Sportkanal geworden.

Schönen Sonntag und ein warmes Stübchen.

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Rainer Specker
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2007, 23:18

Re: Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Rainer Specker »

Hallo, Mankei!

Unter http://lasat.de/phpBB/viewtopic.php?t=1456&p=9724 findest Du ein paar nützliche Infos zum ORF-Empfang an sich.
Wenn Du die Nutzungs- und Registrierbedingungen bei SimpliTV durchliest, wirst Du herausfinden, dass die HD-Sender nur nach Registrierung des verwendetem Moduls gesehen werden können, und, was entscheidend ist, die Nutzung nur in Österreich erlaubt ist.
Leider ist der ORF bzw. der Betreiber ORS gerade dabei, sein Standard DVB-T aufzulösen. Bis auf weiteres wird nur noch ORF 1 und 2 in SD auf DVB-T weiter betrieben. Wie lange noch ist unklar, die Quellen widersprechen sich in diesem Punkt.
ORFIII und ATV, sowie Puls 4 (MUX B) wird gerade Bundesland für Bundesland auf DVB-T2 umgestellt, SD-Versionen der Sender entfallen wohl. In Vorarlberg ist also am 5. Mai 2015 Schluss, wie eine Bildschirmeinblendung seit Ende März 2015 vermeldet.
Viele Grüße,
Rainer
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Mankei »

Servus Rainer,

danke für deine Nachricht.

Vor etwa 10 Tagen - oder so - hat mir ein Bekannter erzählt, in Netz wäre gestanden, dass der ORF-Boss gesagt hat, dass das DVB-T noch 10 Jahre empfangbar bleiben soll.


http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk- ... 00990.html


LG, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Rainer Specker
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2007, 23:18

Re: Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Rainer Specker »

Hallo, Mankei!

Ja, den Rosenheimer Artikel kannte ich schon.
Allerdings gab es in der Übergangszeit kurz vor der DVB-T2-Umstellung einen ins ORF-Programm eingeblendeten Hinweis, dass ORF eins und ORF2 noch bis voraussichtlich 2016 über DVB-T zu empfangen sind.
Ich vermute, dass dann doch die Abschaltung droht - zumindest läuft nach Information der RTR die Zulassung nur bis zum 1.8.2016, siehe https://www.rtr.at/de/m/KOA420006002 .

Viele Grüße, Rainer
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Mankei »

Merci Rainer, kann man nix machen.

So wie vor jahren ist ORF1 eh nicht mehr. Haufen Sport, Serien zum abwinken. DER Spielfilmsender war er mal.

LG, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Österreich DVB-T2 im bayerischen Grenzgebiet empfangbar?

Beitrag von Mankei »

Meist du? :D
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Antworten