Tipp : Serielles Softupdate für DSR 520 Schwaiger

Moderator: LaSAT

Antworten
Knopse
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2009, 16:41

Tipp : Serielles Softupdate für DSR 520 Schwaiger

Beitrag von Knopse »

Hallo,

die LaSAT-SD Geräte ohne seriellen Anschluss sind selten, aber sie gibt es. Da auch kein Softwareupdate mehr über Sat möglich ist, hat man ein Problem, wenn das Gerät mal Software braucht.
Aber : den PC dranzuhängen funktionierte einfacher, als ich es mir anfangs mal vorgestellt habe.
Man braucht einen RS 232/TTL Adapater, zwei Widerstände und die richtigen Stellen, wo man die beiden Datenleitungen anklemmen muss.

Hier z.B. die Anschlüsse bei einen Schwaiger DSR 520 (12 Volt Version ZappmasterNG Low Cost)
Dazu habe ich einen RS232/TLL Adapter genommen an den TX- TTL- Ausgang ein Widerstand 220 Ohm in Reihe gelegt und dann an den Lötpunkt der nicht vorhandenen Diode D 1001 angeschlossen. Den RX- TTL- auch mit einen 220 Ohm Widerstand in Reihe und an den D1002 Lötpunkt. siehe Bild. Das braune Kabel in Bild stellt die Masseverbindung da und ist natürlich mit der Masse des Adapters zu verbinden.
Damit konnte ich die Software einspielen und die Settings aus- und einlesen

Die Bauanleitung RS232/ TLL Adapter mit IC Max 232 :
http://coolcircuit.com/circuit/rs232_driver/index.html
Die Adapter gibs auch fertig zu kaufen, z.B. bei Pollin.
Adapater entweder direkt mit der RS232 Schnittstelle des PC verbinden oder mit einen 1:1 Kabel. Mit dem Nullmodemkabel klappt es nicht.
Die beiden 220 Ohm Widerstände in Reihe der RX- und TX- Leitung zu den Receiver nicht vergessen, sonst geht was kaputt.

Ja ich weiss, wirtschaftlich mach die Mühe keinen Sinn mehr. Für den Bastler halt gedacht.
Das Ganze natürlich auf euer Risiko. Trotz Sorgfalt, kann ich Fehler in diesen Text nicht völlig auschliessen.

Knopse

Bild Schwaiger DSR 520

Bild

Bild
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Tipp : Serielles Softupdate für DSR 520 Schwaiger

Beitrag von scotty-utb »

cool
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
Silberpfeil
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2010, 20:01

Re: Tipp : Serielles Softupdate für DSR 520 Schwaiger

Beitrag von Silberpfeil »

Nicht schlecht, gratuliere! :D

Sent from my Phone using Tapatalk
Meine LaSat Sammlung: Zapmaster HD (SEG Bonn, SEG Berlin), Zapmaster NG (Hirschmann CSR 20)
Antworten