beta Firmware V0260A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von metazap »

Vielen Dank für die neue Firmware V0260A

DVB-T2 für Österreich (H264 mit Dolby Digital+) funktioniert !
(getestet mit Pollin DR-434SCT und DVB-S2/T2/C2 Kombi-Receiver)

Mit eingestecktem SimpliTV CI+ Modul und HD Registrierung (gratis):
Es funktionieren uneingeschränkt alle DVB-T2 HD und SD Sender, wie ORF1/2/3/Sport-HD, ATV-HD, Servus TV-HD, 3Sat-HD etc.

ORF HD Bild und DD+ Ton wird korrekt wiedergegeben !!!
Der Dolby Digital+ Ton wird korrekt dekodiert und ist sogar auf den analog Ausgängen verfügbar.

-----

Mit eingestecktem SimpliTV CI+ Modul und SimpliTV Zusatz-Abo (kostenpflichtig):
Es funktionieren alle DVB-T2 HD und SD Zusatz-Sender, die keine CI+ Funktionen zwingend verlangen, wie Pro7-HD, Sat1-HD, N-TV, N24, Disney, etc.
Es funktionieren also alle Sender, ausser RTL und VOX, die derzeit als einzige via DVB-T2 (Österreich) zwingend CI+ verlangen.
Es wird "The module is reserved for CI+ use only" am OSD ausgegeben.
(damit kann ich leben, RTL hab ich ebenfalls über Astra)

-----

Ohne SimpliTV CI-Modul sind folgende TVB-T2 Sender in Österreich mit ZapMaster HD DVB-T und T/S(C) Kombi Receivern offen empfangbar:
ORF1 SD
ORF2 SD
ATV SD
ATV2 SD

-----

Einen kleinen Bug in der Tonumschaltung zwischen Ton unkomprimiert (PCM) und komprimiert (Bitstrom) habe ich gefunden:

Menü > Einstellung > Ton > Tonkanal Digital >>>
Umschaltung zwischen PCM und Bitstrom ist manuell nicht mehr möglich.

Workaround/Eigenheit:
Wenn ich über die Taste "Option" den Tonkanal auswähle, wird der Menüpunkt "Menü > Einstellung > Ton > Tonkanal Digital" auf komprimiert (Bitstrom) eingestellt.

Wenn ich über das Menü, "Menü > Einstellung > Ton > Tonkanal TV" den Tonkanal auswähle, wird der Menüpunkt "Menü > Einstellung > Ton > Tonkanal Digital" auf unkomprimiert (PCM) eingestellt.

(auch damit kann ich leben, ist mir nur beim Ton austesten über HDMI und SPDIF aufgefallen, HDMI Audio Bitstrom Einstellung "an/aus" funktioniert normal)

-----

Vielen Dank für dieses Update !

LG und einen guten Rutsch
lg

metazap
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Liebes LaSat-Team,

beste Wünsche für ein gesundes, erfolgreiches und gutes neues Jahr.

Vielen Dank für die neue Firmware. Diese macht insgesamt einen sehr guten Eindruck.

Leider habe ich auch damit das (von mir zuerst bei der 0251A beobachtete) Problem, dass HD-Sender (z. B. Das Erste) nach dem Einschalten mit sehr grober Auflösung (scharfkantige Treppenstufen) wiedergegeben werden. Aus- und Wiedereinschalten des Receivers behebt das Problem. Gern lade ich Bildbeispiele hoch, wenn ich dazu nicht auf externe Anbieter zurückgreifen muss. Detaillierte Informationen über die verwendeten Geräte und Einstellungen folgen. Ich habe auch noch eine Idee, die Ursache weiter einzugrenzen, die reiche ich in den nächsten Tagen nach, sobald ich dazu komme.

Beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Silberpfeil
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2010, 20:01

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Silberpfeil »

OFF
Ist irgendwann auch wieder ein Update über SAT zu erwarten? :roll: :)
ON
Meine LaSat Sammlung: Zapmaster HD (SEG Bonn, SEG Berlin), Zapmaster NG (Hirschmann CSR 20)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Radiowaves »

Jetzt ist mir was sehr komisches aufgefallen. Hatte eine Radiosendung auf dem ARD-TP programmiert und für 2 Stunden satte 2,28 GByte bekommen statt der erwarteten ca. 320 MByte. Schaut man im VLC sich in den Codec-Informationen die im aufgenommenen mpg enthaltenen Streams an, steht da der gesamte TP93 drin und unter den Services auch noch der EPG im Klartext. Und der VLC stürzt alsbald ab.

Demuxen funktioniert ohne Probleme (Project X) und bringt mir offenbar das, was ich will.

Habe mir jetzt ältere Aufnahmen angeschaut: das Problem kam am 22.12., nachdem ich V.260A draufgeflasht habe. Die aufnahme vom 22.12. früh morgens mit V.241A ist noch ok.

Habe nur ich dieses Problem oder wundert sich auch manch anderer, dass der USB-Speicher so schnell voll wird? Und vor allem: was ist da abgespeichert? Der ganze TP ist es nicht, dann hätte ich hier für 2 Stunden knapp 30 GByte haben müssen.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von RoughBoy »

@Radiowaves
Also bei mit trat zum Glück bisher so etwas bei der Aufnahme noch nicht auf. :)
Irgendwie machen Deine alten Platten aber auch nur Probleme, wie man in Deinen anderen Postings nachlesen kann. :(
Nicht dass diese doch die Quelle allen Übels sind? :?:
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Radiowaves »

Wieso "meine alten Platten"? Ich habe eine WD Elements dran und die läuft - bis auf das kleine Ärgernis, daß am Ende programmierter Aufnahmen der Receiver einfach ausgeht, statt die Platte vorher schlafen zu legen.

Bin jetzt auf V.0241A zurück und habe eine Testaufnahme auf Bayern 2 gemacht. Diese Aufnahme meldet sich im VLC auch nur mit einem Audiostream und nicht mit dem ganzen Radiotransponder nebst EPG und sie ist auch nur so groß, wie es zu erwarten ist. Ich halte das für einen ausreichenden beweis, daß spätestens mit der V.0260A was nicht stimmt. Ob Versionen zwischen 241A und 260A betroffen sind, prüfe ich jetzt nicht.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von RoughBoy »

Alles gut, wohl ein Irrtum meinerseits. :doh:
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von lc »

@Radiowaves: Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden uns die Sache in jedem Fall ansehen und in einer neuen Version eine Verbesserung anbieten.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von fabian »

@lc, @Radiowaves: konnte das Problem mit der wohl nicht ganz richtig arbeitenden PID-Filterung beim Transportsream-Aufzeichnen bei mir auch nachvollziehen anhand des Radiotransponders. Mir fiel es vorher nicht auf, weil ich selten (nein, eigentlich nie) Radio aufzeichne.

@lc, schon mal Danke!!

Viele Grüße an alle,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Jetzt komme ich endlich mal dazu, Fotos hochzuladen, wie die Bildqualität nach dem Einschalten aussieht. Habe den Beginn der Tagesschau genommen, das Bild dürfte jeder vor Augen haben:
DasErsteHD_pixelig.jpg
DasErsteHD_pixelig.jpg (40.5 KiB) 13074 mal betrachtet
Tagesschau_pixelig.jpg
Tagesschau_pixelig.jpg (84.2 KiB) 13074 mal betrachtet
Nach dem kurzen Aus- und Einschalten des Receivers ist dann alles in Ordnung:
Tagesschau_glatt.jpg
Tagesschau_glatt.jpg (75.86 KiB) 13074 mal betrachtet
Ich denke, der Unterschied spricht für sich.
Was ich demnächst mal probieren möchte ist, ob Ziehen und wieder Einstecken des HDMI-Kabels den gleichen Effekt bringt. Auch da müsste ein erneuter EDID-Austausch stattfinden. Dort vermute ich möglicherweise die Ursache.

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Hier kommt der Rest an Informationen:
[*]Receiver ist ein DR-HD201 mit V0260A
[*]TV ist ein Samsung UE32F5370SS

Der Receiver wird über einen IR-Transmitter über den TV ferngesteuert, auch ein- und ausgeschaltet. Dabei ist zuerst der TV aktiv und schaltet bei fehlendem HDMI-Signal den Receiver ein.

Bei genau dieser Einschaltsequenz kommt es zum Gepixel. Ist der Receiver schon eingeschaltet, wenn man den TV einschaltet, ist alles ok.
Das hat bislang immer gut funktioniert, bis zu den kürzlich herausgebrachten Firmwareversionen trat das Problem nicht auf.

Durch Aus- und Einschalten des Receivers oder durch kurzes Ziehen des HDMI-Steckers kann man den normalen Zustand herstellen.

Ich mutmaße daher, dass der EDID-Datenaustausch nicht richtig klappt, wenn zuerst der TV "da" ist und dann der Receiver dazu kommt. Durch Neuverbindung wird eine erneute EDID-Verhandlung erzwungen, die dann auch zu gültigen Ergebnissen führt.

Falls gewünscht, kann ich mal versuchen, die EDIDs auszulesen, das könnte ggf. einige Tage dauern.

Ich würde mich über eine Lösung freuen. Vielen Dank.

Beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von lc »

Die Softwareversionen werden bei uns alle u.a. an Samsung TVs getestet, jedoch anderen Modellen. Die Einschaltsequenz war dabei auch die von Ihnen beschriebene: Zuerst TV, dann STB. Ein Fehler wurde dabei jedoch nicht festgestellt.

Nur der Vollständigkeit wegen: Haben Sie schon überprüft ob die Software des TV-Geräts auf dem aktuellen Stand ist?
Vor einiger Zeit hatten wir ein ähnliches Problem mit Philips-LCD TVs, dessen Ursache in der TV-Software lag und per Softwareupdate seitens des TV-Herstellers behoben wurde.

Ansonsten werden wir uns die HDMI-Kommunikation nochmal ansehen.
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Danke @lc

Die Softwareversion des TV wird im Menü als 2116 und "aktuell" angezeigt. Ich hoffe, das hilft? -> siehe EDIT unten

Wie weiter oben erwähnt, traten sie Schwierigkeiten auch erst ab Installation der V0251A beta auf. Seither habe ich meines Wissens nichts an der TV-Software verändert.

Freundliche Grüße
rafena

Tante EDIT sagt: Habe gerade ein Firmwareupdate für den TV gefunden und installiert. Komme aber erst heute abend zum Testen, melde mich schnellstmöglich wieder.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Hallo miteinander,

die Software des TV ist jetzt 2126 und ein erster Test ergab zunächst keine Auffälligkeiten mehr. Sollte es das etwa gewesen sein? :shock:
Ich werde aufmerksam beobachten und in den nächsten Tagen nochmals berichten.

Danke an lc und das LaSat-Team für die Unterstützung. :clap:

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von rafena »

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein, bisher sind keine weiteren Probleme aufgetreten. Danke an alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben. :yes:
Dann habe ich mit dieser Anleitung es sogar geschafft, Skype auf den Samsung-TV wieder aufzuspielen. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber gefreut habe ich mich trotzdem. :D
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Antworten