VT855: Fernbedienung ist für weit mehr geeignet...

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

VT855: Fernbedienung ist für weit mehr geeignet...

Beitrag von Radiowaves »

... und das sorgt bei jemandem im HiFi-Forum gerade nicht für Freude:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1762.html
  • Betätigen (Programmwahl, Lautstärkeregelung usw.) der Fernsteuerung des Vistron VT 855-N am Schlafzimmerradio lässt den dortigen Infrarot-Lichtschalter mit Dimmer die Schlafzimmerbeleuchtung an- und ausschalten.
  • Betätigen der Fernsteuerungen von Fernseher und Rekorder im Wohnzimmer schaltet den Receiver am dortigen Radio ein.
  • Versuchsweise habe ich die Fernbedienung meines Arbeitszimmerradios in der Nähe der Vistron VT 855-N betätigt; sie werden eingeschaltet. Nur dieses Radio reagiert nicht auf die Fernbedienungen der Receiver.
Ich hatte mit den Fenrbedienungen der "vollwertigen" H60-Geräte (Wisi OR 252, Pollin DR-HD301) bislang nur weitgehende Übereinstimmung mit den FB-Codes meines Technotrend S845 HD+ festgestellt. Dass es "genreübergreifend" solche Wirkungen gibt, ist mir neu. Vielleicht kann sich die Entwicklungsabteilung das ja mal anschauen.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: VT855: Fernbedienung ist für weit mehr geeignet...

Beitrag von fabian »

Ich hab ja auch das Phänomen, dass die Fernbedienung meines Panasonic-TVs meinen LaSAT-Receiver mitunter einschaltet, wenn dieser im Deep-Standby ist (nur dann!).

Äußerst nervig!
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: VT855: Fernbedienung ist für weit mehr geeignet...

Beitrag von Radiowaves »

Jetzt erst gesehen: Fabian, das kann ich bestätigen: V.0241 auf Wisi OR252 - der geht an, wenn man den Panasonic TX-L32GW10 (Baujahr 2009) bedient.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: VT855: Fernbedienung ist für weit mehr geeignet...

Beitrag von lc »

Für den VT855-N ist das Problem schon seit einiger Zeit behoben und in Form eines Softwareupdates auf der Vistron-Webseite bereit gestellt.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: VT855: Fernbedienung ist für weit mehr geeignet...

Beitrag von Raffke »

Wow - ich ärgere mich auch dann und wann, dass der Wisi OR-294 einfach so angeht... ja, ich habe auch einen Panasonic-TV! ;-)
Mein Workaround seit einigen Wochen: Receiver ganz vom Strom trennen, nervt halt nur wenn man dann mal aufnehmen will.

ABER: Das mit dem Deep-Standby war mir nicht bewusst, das probiere ich gern einmal aus!
Wenn er dann nicht mehr angeht, verzichte ich halt darauf.

@lc: Lässt sich mit der Firmware des Gerätes die Reaktion des IR-Lichtschalters auf die FB korrigieren?
Ich dachte bisher, der empfängt nur...
Aber da ich sowieso nur das "Einschaltproblem" habe: welche Firmware nimmt man denn dann am besten für einen OR-294?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: VT855: Fernbedienung ist für weit mehr geeignet...

Beitrag von lc »

Mit der Geräte-Firmware kann nur die Auswertung der IR-Signale innerhalb gewisser Grenzen beeinflusst werden. Hier hatten wir die Auswertung stringenter gemacht, so dass Störsignale weniger Einfluss haben.
Antworten