VT855-N IR Sensor / Standby LED

Moderator: LaSAT

Antworten
tenod
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2018, 17:36

VT855-N IR Sensor / Standby LED

Beitrag von tenod »

Im Rahmen der kommenden Analog Abschaltung im niedersächsischen Vodafone Netz habe ich mir einen Vistron VT855-N zugelegt. Mit Bedienung und Klang bin ich zufrieden, jedoch habe ich zwei Kritikpunkte, die ich persönlich als sehr störend empfinde. Die aktuelle Software V0122 ist eingespielt.

1. Die Standby LED ist viel zu dominant und hell. Um sie zu verdunkeln müsste man das Gerät aufschrauben, da dies durch das Gehäusedesign mit der transparenten Front anders nicht möglich wäre. Wäre es technisch möglich die LED per zukünftigem Firmware Update zu dimmen würde ich das sehr begrüßen.

2. Benutze ich eine beliebige Fernbedienung eines anderen Herstellers (bei mir z.B. Samsung, Yamaha, Denon, ...) im Raum leuchtet die grüne LED am Standby Licht jedesmal auf. Der VT855-N signalisiert mir also permanant ein IR Signal zu empfangen, auch wenn dieses nicht für ihn bestimmt ist. Das dadurch resultierende Geblinke ist wirklich sehr nervig! Deswegen auch hier die Frage ob dies in einem zukünftigen Firmware Update behoben werden kann.

Punkt 1 ist ja eher kosmetischer Natur und ich hätte tatsächlich kein Problem damit den Receiver aufzuschrauben um die LED z.B. durch leichte Bemalung selber abzudunkeln, aber Punkt 2 treibt mich nach nur ein paar Tagen Betriebszeit schon fast in den Wahnsinn.
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: VT855-N IR Sensor / Standby LED

Beitrag von JaRuhl »

Hallo tenod,

1. Die Standby LED wird Hardwaretechnisch direkt ein-/ausgeschaltet. Somit kann diese nicht über Software gedimmt werden.

2. Die IR Signalisierung ist ebenfalls per Hardware eingefügt worden (auf Kundenwunschen) und somit ebenfalls nicht über die Software gesteuert werden.

Zusammenfassend lässt sich also per Software nichts ändern.
Nur ein Techniker könnte an der Hardware messen und die einzelnen Punkte beheben.

Sorry
tenod
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2018, 17:36

Re: VT855-N IR Sensor / Standby LED

Beitrag von tenod »

Sehr schade, dann werde ich das Gerät öffnen und die LEDs selber verdunkeln und hoffen dass die auf Dauer nicht überhitzen.

Danke für die Info.
Antworten