DR HD 4002 spinnt plötzlich

Moderator: LaSAT

derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Hallo zusammen,

nachdem das Gerät ein paar Jahre ohne Mucken gearbeitet hat, macht es nun Probleme.
Vor einigen Monaten machte ich ein Update. Alles kein Problem. Vor ein paar tagen nun bemerkte ich, dass ich in einigen Programmen zwar einen Timer programmieren konnte, diese Aufnahme aber nicht gemacht wurde. Das Problem hat sich nun auf alle Sender ausgedehnt. Ich machte heute morgen einen Werksreset. Danach das gleiche Problem. Aber: Wenn der Receiver an ist, springt er auf den Kanal um und nimmt auf. Soweit so gut. Ich machte einen Sendersuchlauf, der beim Transponder 67 hängen blieb. Nun ist es so, dass der Reciever bei jedem Einschalten "boot" anzeigt und somit auch die Timer gelöscht werden. Irgendwas hat sich wohl in der Software verbogen. Habe ich Chancen das Teil noch mal ans Laufen zu bekommen?
Welche Software bräuchte ich und wo bekäme ich die diese her.
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von Schlaub_01 »

Naja, hier wirst Du nicht sehr viele Antworten mehr bekommen. Das Forum liegt ziemlich brach in den letzten Monaten.
Was hast Du denn für eine Firmware aufgespielt und welche war denn vorher drauf? Ansonsten findest Du einige Versionen hier im Forum unter Downloads.

Viele Grüße,
Sven.
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht sagen was vorher drauf war und was jetzt drauf ist. Ich bekomme leider nichts angezeigt und hatte es mir vor dem Upate auch nicht notiert. :wall:

Danke für den Hinweis auf die Downloads. Ich schaue mal. Welche Version der Firmaware müsste ich denn nehmen? War mal im Download- Ordner schauen. Hmmm. Verwirrend. Für den HD4002 finde ich nichts. Gibt es irgendwo eine Vergleichsliste?


Danke schon mal und Gruß
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von Schlaub_01 »

Wenn Du zweimal die gelbe Taste drückst und dann einmal nach rechts mit dem Steuerkreuz, dann siehst Du alle relevanten Receiverinformationen.
Ich habe seit längerer Zeit die V.0260A Version drauf und bisher eigentlich wenig Macken. Neuere Versionen sind bisher im Forum leider nicht mehr freigegeben worden. Die Version findest Du auch unter Downloads. Die Bezeichnung des Receivers spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Hauptsache ein Lasat HD Sat Receiver. Für manche Kabel oder DVB-T Receiver musste man mal aufpassen, aber ansonsten stellt die Firmware schon fest, was Dein Receiver alles bestückt hat.
In dem Firmwarefile findest Du auch eine History-Liste mit den behobenen Problemen oder Neuerungen - vielleicht ist Dein Problem da auch dabei.
Wie hast Du eigentlich das Update gemacht? Geht das über Sat noch?

Viele Grüße,
Sven.
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Hallo,

danke für den Tipp.
H60
V.0210A
V.0144
V.101

Das Update ging ohne Probleme über die Installation SoftwareUpdate.
Wenn er auf 0210A geupdatet hat, ist das ja eine recht alte Version. Bei erneutem UpdateVersuch kommt der Hinweis, dass die Software aktuell ist. Also geht es eigentlich nicht mehr. Ich werde mir gleich mal nen Stecker löten und die V.0260A draufladen.
Ich berichte hier nochmal.

Danke und Gruß
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von Schlaub_01 »

Moment, hat der HD4002 nicht einen USB Anschluß? Dann brauchste nur die Datei decoder.app auf einen USB Stick kopieren und dann ein Firmwareupdate starten. Kabel brauchste da nicht extra zu basteln.
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Das ist ja noch besser. Ja, den USB hat er. Da schließe ich auch die HDD an.
Danke für den Hinweis. :clap:
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

So, mit dem USB- Port war nicht erfolgreich. Aber mit dem HDLoader über RS232 konnte ich V0260 aufspielen. Erfolglos. Gleicher Effekt. Gerät einschalten "boot" in der Anzeige. Gerät aus "Stand by", Gerät wieder einschalten "boot" in der Anzeige.
Mir kam jetz der Gedanke an das Netzteil. Wenn irgendetwas beim Einschalten einen etwas höheren Strom zieht und die Spannung dabei zusammenbricht, könnte das evtl. einen Reboot auslösen. Ich werde mir morgen mal das Netzteil vornehmen. Ich meine, Kondensatoren dürfen auch schon mal austrocknen und solche Effekte verursachen.
Ich werde weiter berichten.

Gruß
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Oh mann,

das Zauberwort "Deep Standby". War mir nicht bewusst. Ich habe es irgendwo im Zusammenhang mit einem anderen Receiver gelesen. Also das Problem ist gelöst. Die Timer werde ich jetzt noch testen und berichten.

Gruß
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von Schlaub_01 »

Ja, das mit den Timern im Standby ist so eine Sache. Da gab es, glaube ich, auch mal eine Diskussion. Suche einfach mal hier nach Standby.
Ansonsten hatte ich auch schon ein paar Receiver bei mir zur Reparatur von einigen Forenteilnehmern, bei denen Elkos nicht mehr in Ordnung waren. Aber meistens nur in der LNB Versorgung. Aber trotzdem gegenüber anderen Geräten (DVD-Playern, Fernsehern usw.) sehr wenige Probleme damit.

Viele Grüße,
Sven.
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Testeintrag
Zuletzt geändert von derhornist am 03.05.2021, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Hallo,

Probleme gelöst. DeepStandby und Festplatte formatiert .Einziges Problem : Ich kann die Senderliste mit der FB nicht bearbeiten .D.h. ich kann keine Sender verschieben. Müsste ich das per Software tun und wenn ja wie?

Dankeschön für die Hilfestellungen.

Gruß und bleibt Gesund
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von Schlaub_01 »

seltsam, schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Vielleicht hat sich da von der alten Liste was "verheddert". Da hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Im Gegenteil, finde die Senderlistensortierung sehr gut gelungen im Gegensatz zu vielen moderneren Fernsehern. Da ist das oft eine Katastrophe und man ist Stunden beschäftig. Ein falscher Tastendruck und man kann wieder von vorne anfangen.
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

Also eigentlich schon. Allerdings nach dem Update nicht mehr. Ich werde das morgen mal testen und berichten.
derhornist
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 21:14

Re: DR HD 4002 spinnt plötzlich

Beitrag von derhornist »

So, alles wieder schick. Jetzt kann ich auch die Sender wieder verschieben.

Was hat es denn mit dem ANTENNENANSCHLUSS auf sich? Bei mir ist dort jetzt IF DIGITAL A U. B eingestellt.

Und in den HD Sendern habe ich manchmal Bricks drin. Ist das normal?
Antworten