Universum DVB-T 2611 - Dolby Digital bei Aufnahmen ...

Moderator: LaSAT

Antworten
12joey
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2007, 12:02

Universum DVB-T 2611 - Dolby Digital bei Aufnahmen ...

Beitrag von 12joey »

Hallo an Alle und Grüße aus Berlin!
Ich habe mir den Universum DVB-T 2611 (PVR mit 80 GB HD) vor 2 Wochen bei Quelle gekauft. Ich kann damit trotz ungünstiger Empfangsverhältnisse (EG) immerhin 23 Sender ohne Aussetzer empfangen (Signalstärken 80-85% und Signalqualität 16-21 db). Auf dem Gerät war die Firmware V.0128, ich habe das Gerät über den optischen Ausgang an meinen Digital-Decoder angeschlossen und nach den ersten Tests der Aufnahmefunktion stellte ich fest, dass der Dolby Digital Ton zwar empfangen, bei Abspielen der Aufnahme jedoch NICHT wiedergegeben wurde. Ein Umschalten mit den Tasten F2 oder OK war bei der Wiedergabe auch nicht möglich, da das Tonspur-Menü einfach nicht erschienen ist, über F2 kam nur das Marker-Menü und beim 2. mal F2 verschwand es einfach wieder. Kurz und gut: Es war mir nicht möglich, den Digital-Ton, den ich im Live-Stream hatte, auch im Wiedergabe-Modus zu hören.
Ein 2. Problem hatte ich beim Aufnehmen von Arte: Obwohl das Signal hier nicht schlechter ist, als bei den anderen 22 Sendern, kam es, sobald ich die Aufnahme-Taste gedrückt habe, sofort zu massiven Bild- und Ton-Aussetzern und 2 mal ist dabei das Gerät vollständig eingefroren und konnte nur durch Ziehen/Anstecken des Netzkabels wiederbelebt werden.
Aufgrund dieser beiden Probleme wollte ich das Gerät zunächst zurückgeben, bin aber nach umständlicher Web-Suche (Warum ist da kein Hinweis in der Bedienungsanleitung wenigstens auf hl-electronicservice.de???) auf dieses Forum gestoßen und habe sozusagen aus Verzweiflung mal die Beta V.0149 aufgespielt .... und siehe da: Plötzlich ist das erste Problem gelöst. Die Wiedergabe des Digital-Tons funktioniert jetzt (auch mit den unter V.0128 gemachten Aufnahmen), das Ton-Menü ist jetzt auch da und links oben habe ich eine neue Einblendung mit einem Dolby Symbol, die ich aber nicht so recht verstehe (bitte um Aufklärung). Dieses Erfolgserlebnis hat mich dann dazu bewogen, das Gerät doch zu behalten, zumal ich ansonsten was Bildqualität, Bedienung und Umschaltzeiten betrifft, sehr zufrieden damit war. Allerdings ist es immer noch nicht möglich, Sendungen von Arte aufzunehmen, ohne dass Bild und Ton aussetzen / einfrieren. Deshalb nun meine Fragen:

1. Ist dieses Problem mit Arte erklärbar bzw. lösbar?
2. Werden die offensichtlichen Verbesserungen der Beta V.0149 bald in eine offizielle finale Version auch für mein Universum-Gerät eingebunden?
3. Macht es Sinn, eine aktuellere chlist.app z.B. vom 17.01.2007 aus der V.0129 aufzuspielen? (in der Beta 0149 war ja keine drin)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :lol:

Tschö
Antworten