Geänderte Daten zurück an Reciever

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
WiWonka
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 21:49

Geänderte Daten zurück an Reciever

Beitrag von WiWonka »

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit geschnittene MPEGs auf den PVR mit dem Tool zu laden. Mit VLC habe ich nur ein wenig experimentiert, da mir ein paar Grundlagen zum Thema Encoding fehlen :oops: Jedenfalls bekam ich als Meldung immer den Hinweis, dass es sich um kein Lasat Datenformat handelt

Viel Grüße

WiWonka
pjmaps60
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2007, 20:40

Softonic Super

Beitrag von pjmaps60 »

Halllo zusammen,

ich habe das auch schon mal gefragt, und von Herrn Stefan Weber von LaSAT die Antowrt bekommen ich solle das tool SUPER http://super.softonic.de/ie/45973 verwenden. Wenn man dem Link folgt. läuft man in eine Enlosschleife, allerdings gibt es andere Download Quellen, wo man das tool herunterladen kann. Mit diesem tool kann man von und in nahezu alle Formate konvertieren, allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie man einen .ts stream erzeugen kann.
Hat damit schon mal jemand experimentiert?

Laut Stefan Weber soll die Vorgehensweise im Forum beschrieben sein, ich habe allerdings weder im alten, noch im neuen Forum etwas dazu gefunden.

Gruß Peter
Gruezi_24
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2007, 21:20

Beitrag von Gruezi_24 »

Danke Peter für den Tipp mit dem Tool, sieht Super aus :wink:

Wenn jetzt noch jemand die richtigen Einstellungen posten könnte, damit das Video wieder auf den Receiver kopiert werden kann, wäre das genial.

Gruss Alex
gruen2
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2007, 15:08

Beitrag von gruen2 »

Soweit ich das mit bekommen hab war da eine Lösung des Problems im Ansatz auf der Yahoo Group, vieleicht könnte sich dazu ja nochmal jemand äußern?
mamue6453
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2007, 22:13

Beitrag von mamue6453 »

Das "Lasat-Datenformat" ist ein MPEG Transportstrom (TS) mit Zusatzinformationen. Diese Zusatzinformationen sind einerseits ein Datei-Header mit Versionsinformation, Namen der Aufnahme und EPG-Info und andererseits Record-Info-Strukturen. Letztere werden alle 800 TS-Pakete in den MPEG-Strom gepackt und geben vereinfacht ausgedrückt Auskunft über die Pakete, die die Video und Audio-Daten enthalten. Diese Record-Info-Header sind für die Navigation in der Aufnahme wichtig - ohne sinnvollen Inhalt kann man nicht spulen oder pausieren.
Das reine Umwandeln eines MPEG-TS in Lasat-Format, so dass man die Aufnahme wieder auf den Receiver bekommt, ist nicht so schwer. Ob der das dann abspielen kann, ist aber damit noch nicht gesagt. Und außerdem geht dann wie gesagt spulen und Pause usw. nicht. Dafür muss der MPEG-Strom analysiert werden und die für den Receiver benötigten Informationen müssen in die Record-Header.
Ein fertiges Tool dafür hab ich bisher nicht gefunden - und MPEG zu zerlegen ist keine Aufgabe für mal so zwischendurch. Ich bastel gerade an einem Programm für die nötige Konvertierung - sollte da was brauchbares rauskommen, werd ich's gern posten. Tipps, die die Arbeit erleichtern oder gar überflüssig machen, sind natürlich willkommen.
pjmaps60
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2007, 20:40

Beitrag von pjmaps60 »

Hallo, zu Deiner Aussage "Das reine Umwandeln eines MPEG-TS in Lasat-Format, so dass man die Aufnahme wieder auf den Receiver bekommt, ist nicht so schwer", die Frage mit welchem Programm das so einfach möglich ist? Ich streame von meiner D-Box Aufnahmen auf meinen PC. Um den Umweg über das Brennen von DVDs zu umgehen, würde ich gerne die file via USB auf den LaSat Recoder schieben um sie von dort wiederzugeben. Ob man da nun spulen kann oder nicht, wäre erst mal nicht so wichtig. Hauptsache der Upload zum Recorder und die Wiedergabe funktionieren.
Gruß Peter
mamue6453
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2007, 22:13

Beitrag von mamue6453 »

Hallo Peter, hab mal ein Prog gebastelt, womit eine Konvertierung klappen sollte. Wichtig: Ausgangsformat für die Konvertierung ist ein TS. Den kann man sich z.B. mit VLC (http://www.videolan.org/) oder ProjectX erzeugen. In VLC:
- Datei/Streaming-Assistent
- Transcodieren... auswählen
- Datei auswählen (sollte .MPG-Datei sein)
- keine Transkodierung einstellen
- Verkapselungsformat MPEG-TS
- Zieldatei wählen
- warten
Mein Tool ist frühes Teststadium - möchte ich noch nicht hier hochladen. Schick mir deine eMail an weisser.zwerg@web.de, dann mail ich dirs.
MM
Zappy
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007, 22:20

Klasse!

Beitrag von Zappy »

Vielen Dank für deine Mühe, freue mich schon auf das Tool !!!
:D
Antworten