Senderlisteneditor (in Java)

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit mit der Erstellung eines Sendereditors in Java für die Receiver des Typs ZapmasterNG begonnen, welcher jetzt bei Version 0.71 angelangt ist. In der Zwischenzeit gibts es jetzt zwar einen offiziellen Editor, aber der Java Editor hat trotzdem noch ein paar Vorteile, wie z.B. Favoriteneditor. Ihr benötigt dazu allerdings Java ab Version 6 (downloadbar hier, dann "All Java Downloads" und die Offline Version downloaden, etwa 14MB).

Achtung: Der Editor läuft nur mit den neueren ZapmasterNG, nicht mit den älteren Zapmaster Geräten (ohne NG).

Hauptänderungen seit Version 0.5:
  • Getestet auch unter Linux (Suse Linux 10.3), inklusive seriellem Transfer
  • Absicherung gegen Aufspielen nicht kompatibler Listen (von anderen ZapmasterNG Geräten)
  • Eingebauter Emergency-Transfer, mit dem man zerschossene Receiver noch retten kann, solange der Loader noch aktivierbar ist (das habe ich allerdings noch nicht an einem tatsächlich zerschossenem Gerät getestet, nur an noch 'Gesunden').
  • Cross-loading (Anpassen von Senderlisten eines ansonsten inkompatiblen ZapmasterNG), aber auf eigenes Risiko!
  • Internet-Download auf Lyngsat erweitert
  • GUI etwas angepasst (Kanal- und Transponderdaten liegen jetzt in einem einzigen Fenster)
  • Drag&Drop angepasst, jetzt auch Drop in Texteditor möglich (zum Drucken von Senderlsiten), analog Copy und Paste in Texteditor. Das Textformat (wieviele Daten werden ausgegeben) ist via config.ini anpassbar.
  • Anzeigen und Editieren von Kontextdaten (wie PIN und PIN-Sperrung, Aspect Ratio, etc)
  • Exterimentell: Unterstützung von mehr als einer TV/Radio Favoritenliste (momentan nur vom Siemens m451 unterstützt)
  • Konfigurierbarkeit einiger weiterer Daten in einem eigenen config.ini (insbesondere die Lyngsat-URLs)
Und die Änderungen von Version 0.4 auf Version 0.5:
  • Doku
  • Serieller Transfer (mit einigen Zusatzfeatures um die Stabilität zu erhöhen)
  • Internet Download (Linowsat)
  • Kombination von mehreren Dateien, z.B. zwecks Update
  • Filter und sortierte Darstelung
Die Dokumentation findet ihr als separates pdf, so dass ihr da erst mal reinschauen könnt. In Lasateditor_v0_71.rar findet ihr das eigentliche Programm, zusammen mit einem Standard config.ini (das müsst ihr wahrscheinlich nicht ändern, ausser vielleicht, wenn ihr fix einen WWW-Proxy setzen wollt). Wenn ihr Version 0.5 schon hattet, kopiert ihr diese Dateien einfach über die alten, und das wars (natürlich dann Lasateditor_v0_71.jar starten).

Ansonsten benötigt ihr noch die graphische Library (swt.jar) und Library für den seriellen Transfer. Da diese OS-abhängig sind, findet ihr in Windows_swt.rar die Libraries für Windows XP (welche man einfach zusammen mit den Dateien aus Lasateditor_v0_71.rar irgendwohin kopiert, keine Installation notwendig). Am einfachsten ist es, die beiden .rar File am gleichen Ort zu entpacken (sie beinhalten schon ein gleichnamiges Subdirectory). Die Files müssen einfach im gleichen Verzeichnis liegen, eine weitere Installation ist nicht notwendig. Gestartet wird das Ganze mit Doppelklick auf Lasateditor_v0_71.jar (nicht .rar, das müsst ihr ja zuerst entpacken 8) )

Die Version für Linux ist in linux_swt.rar. Hier müssen die Libraries für deriellen Transfer installiert werden - wie genau ist im .pdf erklärt. Auch muss der Benutzer in die uucp Gruppe aufgenommen werden. Ausgetestet habe ich konkret nur die 32 Bit Version (Suse Linux 10.3).

Prinzipiell sollte das Programm auch unter Mac-OS X laufen, daher auch ein entsprechendes Mac_OS_X_swt.rar. Ausprobieren kontne ich das jedoch nicht. Leider scheint es Java Version 6 für den Mac noch nicht zu geben, und ich nehme an, das Programm läuft nicht ohne Neucompilieren unter Version 5. Falls es wirklich jemand ausprobieren und testen will, kann sich direkt mit mir in Verbindung setzen.

Obschon das Ganze mittlerweile relativ stabil zu laufen scheint, ist die Nutzung natürlich auf eigene Gefahr, und immer ein Backup behalten!!! Viel Spass,

Klaymen


Alte Versionen: Version 0.1, Version 0.2 Version 0.4 Version 0.5

PS: Auch wer Version 0.4 schon hatte, sollte Windows_swt.rar nochmals downloaden, da dort auch weitere dll für die serielle Schnittstelle (RXTXcomm.jar) enthalten sind, die es vorher noch nicht gab (in Version 0.5 war aber schon alles da).

PPS: Die beiden Libraries für Linux und Mac findet ihr weiter unten im Thread (Posting vom 22.11.2007), da ich maximal 3 Files pro Post anhängen kann.
Dateianhänge
Lasateditor.pdf
Doku
(410.46 KiB) 637-mal heruntergeladen
Lasateditor_v0_71.rar
Programm (v0.7) und config.ini, inkl. Emergency-Transfer
(240.49 KiB) 567-mal heruntergeladen
Windows_swt.rar
swt.rar und dlls für seriellen Transfer (XP)
(1.87 MiB) 498-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von klaymen am 23.11.2007, 08:26, insgesamt 21-mal geändert.
lawrence
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2007, 22:26

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von lawrence »

Hallo Klaymen, COOLE Sache 8) ...DANKE :D
Nachdem ich erstmal meine Java-Version aktualisiert habe, konnte ich den Editor problemlos starten.

Habe als erstes meine BBCi-Streams angepasst und zurückgespielt. Sieht extremst gut aus :)

Danach habe ich meine große Astra/Hotbird/Eurobird Programm-Liste importiert (1800 TV + 1000 Radio).
Ab dann wird es mit der Spalten-Ansicht etwas unübersichtlich.
Hier wäre z.B. eine Trennung pro Sat hilfreich + Suchen nach ....aber wir sind ja noch bei der Ver. 0.1 :)

Wildes STRG-Klick über mehrere Tabellen hinweg und dann per Drag and Drop die Selektierten Programme eingefügt,
hat problemlos und performant funktioniert. .....und das bei meiner 1800er Liste :D

Einen Bug habe ich beim testen gefunden.
-SenderListe geladen
-Mode= TV oder Radio
-Favourites auf FAV
-In der FAV-Liste TV befinden sich 60 Programme
-Ein X-beliebiges Programm aus der Liste wird mit der Maus markiert und mittels dem "Button
Delete selection from favourites (D)" gelöscht.

Daraufhin poppt folgende Fehlermeldung auf: Warning: Channel position 59 doesn't exist in favourite list.
Fehlermeldung mit OK geschlossen, danach wird der Editor beendet/geschlossen und ein Neustart ist erforderlich.

Das Markieren und anschließendes Löschen von Favoriten, mit der Taste "ENTF", funktioniert allerdings problemlos.


Die MODE TV/Radio irritiert mich etwas.
Die TV- und Radio-Sender gehen in der MIX-Liste ineinander über. Auf Programmplatz 60 ist z.B. ein RadioSender, obwohl dort eigentich ein TV-Sender gespeichert ist.
In diesem Modus wäre eine Zweispalten-Explorer-Ansicht (TV-Radio) denk ich besser.
Aber vielleicht habe ich den tieferen Sinn noch nicht entdeckt....bitte daher um Erleuchtung ;))

Ach ja, Mode TV+Radio und danach KLICK auf FAV, läßt den Mode von TV+Radio auf TV und ALL wechseln.

Das wars erstmal für heute.

Nochmals danke für deine Arbeit :)

Bis denne.

Lawrence
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

lawrence hat geschrieben:Danach habe ich meine große Astra/Hotbird/Eurobird Programm-Liste importiert (1800 TV + 1000 Radio).
Ab dann wird es mit der Spalten-Ansicht etwas unübersichtlich.
Hier wäre z.B. eine Trennung pro Sat hilfreich + Suchen nach ....aber wir sind ja noch bei der Ver. 0.1 :)
Wow, und ich dachte, mit 350 TV-Kanälen habe ich ne lange Liste 8) Aber ich habe auch nur 3 Satelliten konfiguriert :lol: Ich werde mir etwas in Richtung Suchen/Sat-Trennung überlegen. Vielleicht die Beschränkung der Anzeige auf alle Sender, deren Namen/Sat einen gegebenen String beinhalten - Kriterien, die man wie beim Erstellen eines Senders eingeben kann, aber mit Wildcards. Mal schauen.
lawrence hat geschrieben:Einen Bug habe ich beim testen gefunden.
-SenderListe geladen
-Mode= TV oder Radio
-Favourites auf FAV
-In der FAV-Liste TV befinden sich 60 Programme
-Ein X-beliebiges Programm aus der Liste wird mit der Maus markiert und mittels dem "Button
Delete selection from favourites (D)" gelöscht.

Daraufhin poppt folgende Fehlermeldung auf: Warning: Channel position 59 doesn't exist in favourite list.
Fehlermeldung mit OK geschlossen, danach wird der Editor beendet/geschlossen und ein Neustart ist erforderlich.

Das Markieren und anschließendes Löschen von Favoriten, mit der Taste "ENTF", funktioniert allerdings problemlos.
Ja, konnte ich nachvollziehen und ist schon gefixt - aber noch nicht hochgeladen, kommt eventuell noch vorher ein Zusatzfeature hinzu, dass man auch sauber Kanäle pasten kann, die aus einem anderen Setting stammen (also mit automatischer Anpassung des Transponders resp. Erstellung eines neuen, passenden Transponders). Dann könnte man sauber Sender von einem .lst File in ein Anderes übernehmen (eben z.B. die BBCi Sender). Vielleicht baue ich dann auch mal etwas ein, dass man gleichzeitig mehrere Files parallel bearbeiten kann und dazwischen hin- und herschieben. Aber sicher nicht in der nächsten Version :shock:
lawrence hat geschrieben: Die MODE TV/Radio irritiert mich etwas.
Die TV- und Radio-Sender gehen in der MIX-Liste ineinander über. Auf Programmplatz 60 ist z.B. ein RadioSender, obwohl dort eigentich ein TV-Sender gespeichert ist.
In diesem Modus wäre eine Zweispalten-Explorer-Ansicht (TV-Radio) denk ich besser.
Aber vielleicht habe ich den tieferen Sinn noch nicht entdeckt....bitte daher um Erleuchtung ;))
Das hat nicht einen tieferen Sinn sondern kommt einfach daher, dass im gemischten Modus alle Sender in der Reihenfolge dargetsellt werden, wie sie im .lst File auftauchen, und da ist TV und Radio eben vermischt und nicht getrennt. Die Nummern haben dann nur noch wenig mit den Senderplätzen zu tun, die Du am Gerät eingibst (das ja keinen "gemischten" Modus kennt). Aber die relative Positionen der Sender bleiben erhalten, man kann auch hier Sender umherschieben. Du musst Dir den "TV" oder "Radio" Modus so vorstellen, dass einfach aus der durchmischten Senderliste nur die TV oder Radiosender rausgepickt werden (unter Beibehaltung der Reihenfolge), und dann neu numeriert. Der gemischte Darstellungsmodus ist eher dafür interessant, wenn Du z.B. alle Sender eines Transponders aufs Mal (also TV- und Radio) "behandeln" willst, wie z.B. Löschen oder auf einen neuen Transponder verschieben.
lawrence hat geschrieben: Ach ja, Mode TV+Radio und danach KLICK auf FAV, läßt den Mode von TV+Radio auf TV und ALL wechseln.
Das ist so gewollt, es wird jeweils nur entweder die TV- oder die Radio-Favoritenliste dargestellt (sonst taucht eben wieder obiges Problem mit dem "gemischten" Modus auf). Daher muss das Programm, wenn der Benutzer dies erzwingen will, den Konflikt lösen, indem entweder nur die TV-Sender gezeigt werden, oder der Favoritenmodus verlassen wird. Dasselbe passiert z.B., wenn Du im Favoritenmodus auf "TV+Radio" klickst, dann springt der Favoritenmodus raus.

Freut mich auf jeden Fall, wenns benutzt wird - macht auch Spass, wieder mal was in Java zu basteln :D ... also dann bis bald, klaymen
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

lawrence hat geschrieben: Einen Bug habe ich beim testen gefunden.
-SenderListe geladen
-Mode= TV oder Radio
-Favourites auf FAV
-In der FAV-Liste TV befinden sich 60 Programme
-Ein X-beliebiges Programm aus der Liste wird mit der Maus markiert und mittels dem "Button
Delete selection from favourites (D)" gelöscht.

Daraufhin poppt folgende Fehlermeldung auf: Warning: Channel position 59 doesn't exist in favourite list.
Fehlermeldung mit OK geschlossen, danach wird der Editor beendet/geschlossen und ein Neustart ist erforderlich.

Das Markieren und anschließendes Löschen von Favoriten, mit der Taste "ENTF", funktioniert allerdings problemlos.
So, ich habe jetzt die Version 0.2 hochgeladen, wo dieser Bug behoben ist. Ansonsten habe ich das Paste Feature komplettiert, man sollte jetzt auch von fremden .lst Files Sender in ein eigenes kopieren können, wobei die Transponderdaten automatisch synchronisiert werden (also ein korrekter Transponder automatisch gesucht, oder bei Fehlen neu erstellt wird). Falls im eigenen Setting kein passender Satellit gefunden werden sollte (was aber nicht vorkommen sollte, sofern Lasat bei allen Defaultsettings dieselben Sat-Namen benutzte), so kann man einen Zielsatelliten manuell aus einer Dropbox wählen. Das Feature ist allerdings noch etwas experimentell.
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt Version 0,4 hochgeladen, da sind einige Neuerungen hinzugekommen, siehe oberstes Posting, und einige Bugs wurden hoffentlich behoben (und einige wahrscheinlich hinzugefügt :shock:). Wichtigste Neuerungen:
  • Undo/Redo und History
  • Filtermodus (nur Anzeige)
  • Sortieren (nur Anzeige)
  • Optmierte Anzeige der Kanäle möglich (vertikalen Platz optimal ausnutzen, wenn man die Fenstergrösse ändert)
  • Plausibilitätstests bei Detailangaben (das soll unsinnige Eingaben möglichst verhindern)
Viel Spass, klaymen
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

Hallo zusammen,

Am Anfang des Threads findet ihr Version 0.5, für die nächste Zeit wahrscheinlich die letzte Version (bis eventuell Bugfixes). Hauptänderungen:
  • Dokumentation als pdf
  • Up/Download direkt zum Receiver über RS232 eingebaut, geht teilweise auch mit USB-Seriell-Adapter
  • Internet-Download aktueller Senderlisten, momentan via Linowsat
  • "Mischen" von Dateien (zwecks Update)
Viel Spass, klaymen
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von lc »

Super Arbeit. Vielen Dank!

Gruss
LC
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

Hallo zusammen,

Es gibt jetzt eine neue Version 0.7 (siehe Anfang des Threads), inbesondere mit Linux-Unterstützung (auch getestet), Unterstützung von Lyngsat Tabellen, abgesichertem seriellen Transfer, Cross-Loading (Senderlistentransfer zwischen verschiedenen ZapmasterNG Gerätetypen), und einem externen config.ini File - Details siehe oben. Da ich pro Posting maximal 3 Files anhängen kann, folgen hier noch die beiden Libraries für Linux und Max OS X.

Viel Spass, klaymen
Dateianhänge
linux_swt.rar
swt.rar und dlls für seriellen Transfer (Linux)
(1.25 MiB) 182-mal heruntergeladen
Mac_OS_X_swt.rar
swt.rar und dlls für seriellen Transfer (Mac)
(1.16 MiB) 134-mal heruntergeladen
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

Hallo nochmals,

Ich musste noch einen kleinen Bug beheben - wer die gestrige Version 0.7 schon heruntergeladen hat, sollte sich Version 0.71 holen, sorry!! Windows_swt.rar oder linux_swt.rar braucht ihr dabei nicht zu ersetzen, nur das Programm selber. Das Problem lag beim Cross-Transfer - also dem Speichern einer Senderliste, die von einem nicht hardwarekompatiblen ZapmasterNG stammt - wenn man das direkt beim Transfer aktivierte. Via Merge-Dialog funktionierte der Cross-Transfer jedoch. Da bei einem falschen Cross-Transfer der Receiver zerschossen werden kann, habe ich die korrigierte Version sofort hochgeladen. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ein Cross-Transfer immer auf eigenes Risiko geschieht...? :shock:

Als Wiedergutmachung gibt es aber auch ein neues Feature, welches auch im .pdf oben dokumentiert ist, nämlich ein Emergency Tranfer. Dabei kann in den allermeisten Fällen auch auf einen ansonsten zerschossenen Receiver noch eine korrekte Senderliste aufgespielt und der Receiver damit repariert werden, zumindest, solange der Loader selber noch nicht überschrieben wurde. Austesten konnte ich das bisher aber nur an nicht zerschossenen Geräten, der echte Härtetest steht also noch aus (Freiwillige vor! :wall: ). Ich informiere euch, sobald dieser erfolgte - oder der Patient tot ist...

Grüsse, klaymen
Florian_Breu

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von Florian_Breu »

Hi!

so, bin gerade am testen:
0.7 Liste vom m451 am PC speichern
0.7 Senderliste von Neutral nach Siemens m451 (jeweis Cross-Tansfer gewählt): m451 ist tot

0.71 emergency Transfer der vorher gespeicherten Liste: 2ter Versuch hat geklappt
(unable to send binary Data)
leider ist der Receiver immer noch tot "image is Invalid"
also definitiv upload der Firmware notwendig (auch per emergncy upload, also in Teraterm Taste drücken und dabei einschalten)

---

0.71 Senderliste von Neutral nach Siemens m451 (jeweils Cross-Tansfer gewählt): Liste drauf, m481 läuft

Liste mergen und aufspielen hatte ich mit der 0.7 schon gestestet.
Wenn ich noch dazu komme teste ich die andere Richtung (m451 nach Neutral) aber das sollte genauso auch funktionieren.

Florian
lasatde
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2008, 17:59

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von lasatde »

Hallo Klaymen,

das Tool wertet bei den Twin Receivern den Punkt Antennenanschluss falsch oder nicht aus.

mfG
Andreas Landkammer
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von Raffke »

lasatde hat geschrieben:das Tool wertet bei den Twin Receivern den Punkt Antennenanschluss falsch oder nicht aus.
Stimmt, habe ich jedoch eben erfolgreich durch einen Cross-Transfer umgangen!

Großartiges Tool, jedoch (wie immer) ein paar Wünsche:
- Kann man den oberen Teil (Dialog für LOAD/SAVE, FILTER usw.) konfigurierbar ausblenden?
Auf meinem 16:10 TFT würde das viel Platz sparen.
Und dann bitte auch gleich PASTE dort mit aufnehmen... Habe es heute irgendwie nicht geschafft, Sender auszuschneiden, alle anderen zu löschen und dann wieder einzufügen (da jetzt keiner mehr in der Liste war). Habe es aber nicht reproduziert, es gab ja REDO - dann alle bis auf einen löschen usw...

- Bitte eine Suche und/oder Automatisches Löschen von Duplikaten (alles außer Position/Name gleich) hinzufügen, um den seit langem bekannten Bug der FW zu beheben.

Und vielleicht würde es einigen helfen:
- Bereich und/oder Selektion sortieren
Ich speichere alle "weiteren" FTA-Sender am Ende alphabetisch. Über Umwege geht das jetzt schon:
1. die betreffenden/letzten Programme selektieren
2. Anzeige auf A-Z stellen
3. Ausschneiden
4. wieder Unsortiert einstellen
5. am Ende einfügen --> wird jetzt so eingefügt, wie zum Zeitpunkt des Ausschneidens sortiert


Ach ja: einige fragen doch nach mehreren Favoritenlisten -- was macht die Context-Einstellung "number of fav lists"?
Habe mich nicht getraut, das zu ändern...

Raffke.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von klaymen »

Oops, ich war hier schon lange nicht mehr drin, sorry, hab eben erst jetzt reingelesen.
Raffke hat geschrieben:
lasatde hat geschrieben:das Tool wertet bei den Twin Receivern den Punkt Antennenanschluss falsch oder nicht aus.
Stimmt, habe ich jedoch eben erfolgreich durch einen Cross-Transfer umgangen!
In welcher Beziehug genau? Die Einstellungen im Context Menü (Diseqc Einstellungen), oder bei den Satelliten selber? Wahrscheinlich habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich habe das Problem noch nicht begriffen...
- Kann man den oberen Teil (Dialog für LOAD/SAVE, FILTER usw.) konfigurierbar ausblenden?
Auf meinem 16:10 TFT würde das viel Platz sparen.
Das geht im Moment nur über Maximieren des Kanalfensters und danach "Fit". Ist halt leider nicht konfigurierbar. Die Transponderliste kann man übrigens auch ausblenden. Ich schaue mal, ob ich das defaultmässige Fullscreen für das Kanalfenster in config.ini reinnehmen kann.
Und dann bitte auch gleich PASTE dort mit aufnehmen... Habe es heute irgendwie nicht geschafft, Sender auszuschneiden, alle anderen zu löschen und dann wieder einzufügen (da jetzt keiner mehr in der Liste war). Habe es aber nicht reproduziert, es gab ja REDO - dann alle bis auf einen löschen usw...
Ja, dieses Problem ist mir bekannt. Dummerweise kann man das Popup Menü nicht aufrufen, wenn keine Sender mehr sichtbar sind (z.B. auch, wenn ein Filter alles ausblendet). Da wäre es aber wahrscheinlich sinnvoller, ein "Paste at end of list" ind Edit Menü aufzunehmen (denn das Panel sieht man ja nicht mehr, wenn das Kanalfenster maximiert ist).
- Bitte eine Suche und/oder Automatisches Löschen von Duplikaten (alles außer Position/Name gleich) hinzufügen, um den seit langem bekannten Bug der FW zu beheben.
Muss ich mir überlegen, wie das am besten geht. Aber Du sprichst sicher das Tansponder-Problem an (was dann in einem 2. Schritt zu den doppelten Sendern führt)? Doppelte Transponder sieht man ja in roter Schrift im Transponderteil, und wenn man dann den doppelten Transponder markiert, werden im Kanalteil alle darauf liegenden Sender automatisch markiert, und können dann am besten übers Edit/Cut Menü gelöscht werden. Was man aber natürlich transponderweise machen muss. Ist eventuell ein Workaround für den Moment.
Und vielleicht würde es einigen helfen:
- Bereich und/oder Selektion sortieren
Das ist schon schwieriger. Wenn schon, dann geht das nur über ein echtes, physisches Sortieren - und nicht, wie momentan, lediglich eine sortierte Anzeige. Der Workaround, den Du beschreibst, ist genau dafür gedacht. Ich weiss, er ist nicht gerade elegant... ich dachet halt, das wird eh selten gebraucht :-)
Ach ja: einige fragen doch nach mehreren Favoritenlisten -- was macht die Context-Einstellung "number of fav lists"?
Habe mich nicht getraut, das zu ändern...
Wahrscheinlich gar nichts - und richtet meines Wissens auch keinen Schaden an, ich glaube ich habe das mal ausprobiert. Es ist einfach so, dass das Datenformat prinzipiell bis zu 4 Listen unterstützen würde, die momentane Firmware aber nur die erste beachtet. Ob da mal was kommt, da kann nur Lasat selber Auskunft geben.

Grüsse, klaymen
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von Raffke »

lasatde hat geschrieben:das Tool wertet bei den Twin Receivern den Punkt Antennenanschluss falsch oder nicht aus.
Ha, das passiert, wenn man etwas liest und es auch gleich versteht - jemand der nicht weiß, worum es geht, sitzt dann auf dem Trockenen...

Also: im Context Menü kann man wählen zwischen "1 LNB" oder "beide LNB" angeschlossen.
Wenn man das ändert und auf den (Twin-) PVR überträgt, interpretiert dieser das genau umgekehrt.
Wenn ich also im Lasateditor auf "beide" stelle, steht danach im Receiver "1 LNB"...
klaymen hat geschrieben:Das geht im Moment nur über Maximieren des Kanalfensters und danach "Fit". Ist halt leider nicht konfigurierbar. Die Transponderliste kann man übrigens auch ausblenden. Ich schaue mal, ob ich das defaultmässige Fullscreen für das Kanalfenster in config.ini reinnehmen kann.
Wäre schön, aber man editiert ja auch nicht täglich ALLE Sender, sodass der Workaround sicherlich auch reicht.
klaymen hat geschrieben:Da wäre es aber wahrscheinlich sinnvoller, ein "Paste at end of list" ind Edit Menü aufzunehmen (denn das Panel sieht man ja nicht mehr, wenn das Kanalfenster maximiert ist).
Guter Vorschlag!
klaymen hat geschrieben:
Raffke hat geschrieben: - Bitte eine Suche und/oder Automatisches Löschen von Duplikaten (alles außer Position/Name gleich) hinzufügen, um den seit langem bekannten Bug der FW zu beheben.
Muss ich mir überlegen, wie das am besten geht. Aber Du sprichst sicher das Tansponder-Problem an (was dann in einem 2. Schritt zu den doppelten Sendern führt)? Doppelte Transponder sieht man ja in roter Schrift im Transponderteil, und wenn man dann den doppelten Transponder markiert, werden im Kanalteil alle darauf liegenden Sender automatisch markiert, und können dann am besten übers Edit/Cut Menü gelöscht werden. Was man aber natürlich transponderweise machen muss. Ist eventuell ein Workaround für den Moment.
Nein, ich meine nicht doppelte Transponder. Ich rede von dem Bug der FW, dass manchmal genau der selbe Sender (Transponder, alle PIDs gleich) nochmal gefunden wird und dann eben doppelt in der Liste steht (manchmal mit unterschiedlichem Namen).
Deshalb wäre es sicherlich sinnvoll, alle Sender anzeigen zu lassen, von denen es ein Duplikat (mit Ausnahme des Namens) gibt, um dann jeweils einen davon löschen zu können.
klaymen hat geschrieben:Das ist schon schwieriger. Wenn schon, dann geht das nur über ein echtes, physisches Sortieren - und nicht, wie momentan, lediglich eine sortierte Anzeige. Der Workaround, den Du beschreibst, ist genau dafür gedacht. Ich weiss, er ist nicht gerade elegant... ich dachet halt, das wird eh selten gebraucht :-)
Stimmt wahrscheinlich, ich war auch froh, dass das überhaupt mit meiner ersten Idee funktionierte...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
rusies
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2008, 21:34

Re: Senderlisteneditor (in Java)

Beitrag von rusies »

Hallo Klaymen
Habe mir den Sendelisteneditor und die Dateien für Linux heruntergeladen. Das Startfenster hat sich auch geöffnet die Laden und Speichern Fenster auch
nur beim Anklicken vom Transfer Botten bricht das Programm mit Fehlermeldung . Habe dann gesucht und gebastelt. Habe dann die Windows_swt heruntergeladen und einfach einmal die RXTXComm.jar Datei ins Linuxverzeichnis kopiert und siehe da es lief. Bitte entsprechend die Downloadfiles ändern, damit nicht noch andere verzweifeln.

Grüße Rusies
Antworten