1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Moderator: LaSAT

werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

Hallo
habe jetzt im Oktober den Eurosky StB 2007 CI 160 GB mit SW V.0150 bei Conrad gekauft mit genau diesem
F E H L E R !! Ist das Stand der Technik der Hard- bzw. Software?. Stört das denn nicht mehr (alle!?) Benutzer des Eurosky bzw. der Clone-Receiver, die DD AC 3 Tons bzw Optischen Ausgang nutzen??
Bitte meldet euch, wenn ihr dieses Phänomen (Bug) nicht habt oder weil ihr es habt. Warum laufen nicht alle Sturm beim Support. Gehöre ich zu den wenigen, die diesen Fehler haben?
Falls sich keine Lösung auftut (außer Stecker ziehen)-Timerspeicherungen gehen dann verloren- gebe ich den Eurosky StB 2007 CI 160 GB PVR zurück.
Bin zwar sauer, weil ich nach langem Suchen meinen Favorit-Receiver gefunden habe und dann so ein Mist.
Höre nämlich, wenn immer es geht, DD Ton.

Meldet Euch bitte . So oder So. Welche Geräte habe diesen F E H L E R event. nicht?
Ich möchte gern die Diskussion um die Aussetzer beim optischen Ausgang wieder in Gang bringen.
Gruß
werha
Zuletzt geändert von werha am 28.10.2007, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: Sekunden Tonaussetzer alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

werha hat geschrieben:Hallo
habe jetzt im Oktober den Eurosky StB 2007 CI 160 GB mit SW V.0150 bei Conrad gekauft mit genau diesem
F E H L E R !! Ist das Stand der Technik der Hard- bzw. Software?. Stört das denn nicht mehr (alle!?) Benutzer des Eurosky bzw. der Clone-Receiver, die DD AC 3 Tons bzw Optischen Ausgang nutzen??
Bitte meldet euch, wenn ihr dieses Phänomen (Bug) nicht habt oder weil ihr es habt. Warum laufen nicht alle Sturm beim Support. Gehöre ich zu den wenigen, die diesen Fehler haben?
Falls sich keine Lösung auftut (außer Stecker ziehen)-Timerspeicherungen gehen dann verloren- gebe ich den Eurosky StB 2007 CI 160 GB PVR zurück.
Bin zwar sauer, weil ich nach langem Suchen meinen Favorit-Receiver gefunden habe und dann so ein Mist.
Höre nämlich, wenn immer es geht, DD Ton.

Meldet Euch bitte . So oder So. Welche Geräte habe diesen F E H L E R event. nicht?
Ich möchte gern die Diskussion um die Aussetzer beim optischen Ausgang wieder in Gang bringen.
Gruß
werha
Hallo-
der Support war schnell. tibor kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Vermute Hardwarefehler.
Alsoo :Eurosky StB 2007 CiPVR : Return to sender...schade
Gruß
werha
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

1 Sekunde-Tonknackser-alle 5 Min am Opt Ausg. AVR Denon3802

Beitrag von werha »

Hallo

habe den Eurosky zurückgegeben und jetzt den DR2002PVR von Pollin zum Testen.
Leider auch dieselben Tonknackser am optischen Ausgang. Bei Wiegabe von Festplatte tritt erwohl nicht auf.
Der Vialuna 8081 müßte baugleich sein, hat den Fehler aber nicht. Leider hat der kein CI und USB.
Kann mir jemand bitte den Fehler erklären, damit ich ihn verstehe. Habe einen AVR 3802 von Denon.Wer hat Erfahrung bei Denon AVR`s, bei denen es funktioniert.
Habe schon Dutzende von Sat-Receivern gehabt, aber das Problem ist nie aufgetreten.

Der Sat-Receiver gefällt mir nämlich sehr gut. Kenne z.Zt. keine Alternative mit so gutem Bild.

Hoffe, man kann mir helfen.
Würde vielleicht ein Übergang von optisch auf koaxial, den ich dazwischen schalte, Abhilfe schaffen können? Kann ich z.Zt. nicht testen, da mir der Wandler fehlt. Oder müßte ich den AVR wechseln?
Freue mich auf Antworten.


werha

Hab folgendes Zitat im Netz gefunden:
Auf Nachfrage bei TechniSat gab es folgendes Statement:

Am Digitalausgang bei DVB Kabel- und Satellitenreceivern steht ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem empfangenen Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum Digitalausgang weitergeleitet. Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte Pakete einfach neu anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet werden. Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit/Kabel mitgesendete AC-3 Signal zu keinem funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise sollte dann an dieser Stelle einfach die letzte ganze Audio-Information wiederholt werden, vorausgesetzt, dass nicht mehrere Datenpakete fehlen.
Teilweise ist aber zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen, Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet. Ist das nicht der Fall, entsteht an der entsprechenden Stelle bei der Wiedergabe ein Tonaussetzer.
Eine Anpassung des Receivers auf einen speziellen Verstärker ist nicht möglich. Hier sind in erster Linie die Verstärkerhersteller gefragt, ihre Geräte für alle Streamingsignale tauglich zu machen.

2.Zitat:
Hast Du bereits geprüft, ob für den Receiver ein Update erhältlich ist? Tatsächlich tauchen bei manchen Settop-Boxen Probleme mit kurzen Aussetzern beim 5.1-Ton auf, der aber in der Regel durch neue Software behoben wird. Der Verstärker ist es nicht, wenn Du mit einem vorherigen Receiver keine Probleme hattest, weist das ja ziemlich eindeutig auf den Technisat hin.--- Zitat Ende

Ein update für die LASAT Receiver +Clone wäre eine Lösung?

3.Zitat:
Abtastraten (im Sinne von kbps bei 5.1 z.B. 448kbps): Nein, diese sind genormt und hängen von der Quelle ab bzw. welche Qualität gewählt worden ist.

Unterschiede kann es jedoch insbesondere bei den Optischen Anschlüssen geben. Leuchtstärke Sender und empfindlichkeit des Sensors.

sehr helle quelle + empfindlicher sensor --> nicht gut
sehr helle quelle + sehr unempfindlicher Sensor --> Funktioniert
"normale" Qulelle + "normaler" Sensor --> sollte auch funktionieren
schwache Quelle + empfindlicher sensor --> funktioniert
schwache Quelle + unempfindlicher Sensor --> nicht gut

Kombinationen aus "normal" plus extrem Wert können Funktionieren müssen aber nicht.

Koaxialverbindung (Leitende~): Kabel hoher Qualität verwenden (Wenn nichts durchschnittliches hilft; mal mit Oehlbach kabel versuchen). Störung durch Einstreuung möglich.

Es sind i.A. alle Pegel genormt und somit solte es eignetlich keine Probleme geben. Allerdings gibt es immerwieder Konstellationen, die nicht miteinander harmonieren wollen. Dies liegt dann meist an winzigen Bauteiletoleranzen und/oder an unterschieden im Energiebedarf an den Eingängen eben solcher Elektronischerbauteile.


Zitat Ende

Bekomme einfach keine Anwort von den Moderatoren bzw. von LASAT.

WER HAT KEINE PROBLEME IN KOMBINATION MIT EINEM DENON AVR???BITTE MELDEN!!
Danke
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

Hallo-
war heute mit dem DR2002PVR in einem Hifi-Laden und hatte mehrere AVR`s angeschlossen.

BEI ALLEN AVR`S TRATEN DIE BESAGTEN TONUNTERBRECHUNGEN BEI DD 5.1 und 2,0 auf.

Werde mal in anderen Foren zu dem Tonproblem beim zapmaster und seinen Clonen schreiben. Sind bestimmt viele dankbar für diesen Tipp.
MFG
werha

Werde wohl den Siemens Clon und den SL S90 spasseshalber auch noch testen. Die Händler freuen sich immer über solche Tester wie mich, denn sie bekommen immer einen realen Testbericht von mir mitgeliefert. Damit sie auch wissen warum die Receiver zurückgeschickt werden.
Homecast 8000 hatte ich noch nicht. Aber der hat mir auf der Homepage auch zu viele Bugs aufgeführt.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: 1 Sekunde- Tonknackser- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von lc »

Stellt sich nur die Frage warum die besagten Probleme bei folgenden AVR's nicht auftreten:
JVC, THOMSON Scenium, Harman Kardon. Weitere Modelle haben wir im Labor nicht verfügbar.
Werden das Problem nächste Woche nochmal untersuchen.
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonknackser- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

lc hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage warum die besagten Probleme bei folgenden AVR's nicht auftreten:
JVC, THOMSON Scenium, Harman Kardon. Weitere Modelle haben wir im Labor nicht verfügbar.
Werden das Problem nächste Woche nochmal untersuchen.
Hallo-
die aufgeführten AVRS sind leider nicht nach meinem Geschmack. Möchte gern die Kombi Denon(bin ich von überzeugt) mit DR 2002PVR bzw. Clones (wäre ich auch von überzeugt). Denon mit Humax, Homecast, Topfield, Pixx, Opticum u.a. funktioniert bei DD.
Frage : Haben der SL S90 PVR und der Siemens M451 die gleiche Technik im Inneren des Receivers?

Warte gespannt auf die Antworten.
Gruß + Danke für Antwort
werha
lawrence
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2007, 22:26

Re: 1 Sekunde- Tonknackser- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von lawrence »

ALs Ergänzung meine Kombination die Funktioniert.

Yamaha RX-V650 mit Pollin DR12 oder Quelle HDD462.

Gruß

Lawrence
rkermis
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2007, 21:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von rkermis »

Onkyo TX-SR604E und Pollin DR2000PVR führt ebenfalls zu Tonknackser alle paar Minuten. Würde mich ebenfalls über eine Lösung per Software Update freuen, denn ansonsten ist der Receiver sehr gut...
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von tibor »

merkwuerdige aussagen. glaub fakt is ja, bei PVR-betrieb is dieses problem nicht vorhanden. der unterschied von PVR zu LIVE ist das fehlen der PLL-ausreglung, wodurch sich folgend vermutung ergibt.

im live-mode wird die interne PLL durch den TS-clock vom sender nachgeregelt, dies kann natuerlich nur in gewissen grenzen erfolgen. wenn durch aussere einfluesse (temperatur bauteiltolleranz) die 27MHz im geraet vefaelscht werden, kann es vorkommen, dass eine ausreglung nicht moeglich ist, was man dann durch stottern im bild, tonaussetzer in AC3 und jaulen bei PCM hoeren und sehen muss.

man koennte diesen effekt durch einen RS232-log beweissen, nur bei meinen geraeten funktioniert das ueberall richtig.
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
habe auch diese Tonaussetzer bei DD. Auf die Idee mit den 27MHz bin ich auch schon gekommen. Das müsste man dann ja auch :
a) per VCXO austesten können
b) per Nachsteuerung des VCXO beheben können. (PLL mit >1 Minute Sampling durch Pufferfüllstandsüberwachung), Ausgangsspannung über PWM mit langsamen Tiefpass (10uF, 10k)

Bei VCR-Betrieb keine Aussetzer:
Workaround: Sendung aufnehmen und mit kleinem Zeitversatz ansehen

Allerdings habe ich noch meine Zweifel, ob es wirklich am Takt liegt. Es könnte auch sein, das der DD-Verstärker keinen Eingangspuffer hat. Bei DVD spielt es keine Rolle, da der DVD die Daten synchron ausgibt. Bei DVB wird jedoch das Bild üblicherweise als Synchronquelle genutzt, da am schwierigsten zu puffern (Datenmenge). Wenn nun die nächsten AC3-Stücke ein wenig zu spät kommen, könnte ein Verstärker mit wenig/keinem Puffer einen Underrun bekommen und dann ein ungünstiges Funktionsverhalten aufweisen, das bei Zeitüberschreitung einen Eingangsscan (PCM/AC3) auslöst, der dann wiederum zu einem Unterbruch der Tonausgabe führt.

Ich hoffe mal, der AC3-Strom wird im DVB-Receiver nicht "verdoppelt" wie bei PCM, wenn ein Underrun des Puffers auftritt, das verträgt AC3 eher nicht (da komprimiert)

Wäre bereit ein Log zu erstellen (Spezial-SW?).

Gruss Miqueldecielo
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonknackser- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

lc hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage warum die besagten Probleme bei folgenden AVR's nicht auftreten:
JVC, THOMSON Scenium, Harman Kardon. Weitere Modelle haben wir im Labor nicht verfügbar.
Werden das Problem nächste Woche nochmal untersuchen.
Hallo-
Gegenfrage: Warum tritt das Problem der Tonaussetzer bei den anderen Receivern auf?
Müßten die Denon, Onkyio, Sony Hersteller nachgebessert werden oder nicht doch vielleicht die optische Einheit (Technik) am LASAT und den Clones?
Leider spiegelt sich die Arroganz deutscher Hersteller und dem Support auch bei LS=(Korrektur:meine:SL=Lorenzen) wieder. Habe dort mal höflich vor einer Woche nachgefragt und um Antwort zu dem Problem der Tonaussetzer beim LS S90 PVR gebeten.

ABER BIS HEUTE KEINE REAKTION, GESCHWEIGE EINE ANTWORT. So sieht es aus.

Gruß
werha
Zuletzt geändert von werha am 05.11.2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von lc »

Ich denke sowohl ich am 27.10. als auch Tibor haben uns zu diesem Thema klar und deutlich ausgedrückt. Wenn Sie die entsprechenden Postings gelesen haben, können Sie daraus entnehmen, dass wir immer noch daran arbeiten.
Ihre Angriffe kann ich deshalb in keinster Weise nachvollziehen.
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: 1 Sekunde- Tonknackser- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
werha hat geschrieben:Leider spiegelt sich die Arroganz deutscher Hersteller und dem Support auch bei LS wieder. Habe dort mal höflich vor einer Woche nachgefragt und um Antwort zu dem Problem der Tonaussetzer beim LS S90 PVR gebeten.ABER BIS HEUTE KEINE REAKTION, GESCHWEIGE EINE ANTWORT. So sieht es aus.
Du bekommst hier viele technisch gute Antworten direkt von den versierten Leuten. Ich denke, das Lasat sehr an der Kundenzufriedenheit gelegen ist, aber deine Ausdrucksweise strapaziert sogar meine Nerven. Da auch ich Kunde bin, denke ich, das du dich mässigen solltest. Ich bin froh, das es ein solches Forum durch Lasat gibt; daran könnten sich einige Hersteller ein Beispiel nehmen.

Gruss Miqueldecielo
werha
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2007, 19:25

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von werha »

lc hat geschrieben:Ich denke sowohl ich am 27.10. als auch Tibor haben uns zu diesem Thema klar und deutlich ausgedrückt. Wenn Sie die entsprechenden Postings gelesen haben, können Sie daraus entnehmen, dass wir immer noch daran arbeiten.
Ihre Angriffe kann ich deshalb in keinster Weise nachvollziehen.
Hallo-
möcht natürlich sachlich bleiben. Das Thema war schon mal hier im Forum angesprochen worden und ist leider im Sande verlaufen. Bin dankbar für die bisherigen Reaktionen. Mit LS meine ich SL,den Support von Lorenzen, NICHT von Lasat.
Wenn dran gearbeitet wird, bin ich erstmal zufrieden. Habe mich über die Nichtbeantwortung meiner E-MAil an SL geärgert, obwohl ich einen Reciever von denen gekauft habe. War leider ein Buchstabendreher.
Wollte nicht polemisch werden.
Bekomme jetzt den SL S90 PVR und demnächst einen Onkyo AVR. Da mit dem Onkyo die Tonaussetzer auch auftreten, wäre eine Behebung des Tonaussetzerproblems mehr als wünschenswert, wenn nicht sogar dringend erforderlich.
Danke für die Kritik.Mir war klar, dass ich mit meiner Ausdrucksweise über die Strenge schlagen würde.
Ein schönes Wochenende
Werha
DmdWt
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2007, 13:23

Re: 1 Sekunde- Tonaussetzer- alle 5 Min am Optischen Ausgang

Beitrag von DmdWt »

Der Vollständigkeit halber: Habe hier auch diese Tonaussetzer.

Schwaiger DSR1080 an Yamaha RX-V357
Antworten