Gestern war auf einmal Sat1 verschlüsselt!!!

Moderator: LaSAT

Antworten
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Gestern war auf einmal Sat1 verschlüsselt!!!

Beitrag von chriese »

Moin zusammen,

habe gestern Sat1 geschaut (Navy-CIS) und plötzlich fängt das Bild an zu rauschen und im Display steht, das Verschlüsselungssymbol!!!

War das bei einem von Euch auch schon mal!!!

Konnte dann zum Glück auf Sat1-Österreich schalten!!! Nach 5min war es dann wieder da!!!
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
Tom
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2007, 16:35
Wohnort: Rötz Oberpfl.

SAT1 udn DECT Tel

Beitrag von Tom »

Hallo,

ja das habe ich auch schon gehabt. Es scheint am schnurlosen DECT Telefon zu liegen, das stört irgendwie die Freq von SAT1 und ggf. von anderen Sendern.

Bei einem Bekannten hatte ich den Fall, das SAT1 gar nicht funktioniert hat, erst als wir das schnurlose Telefon absteckten war alles IO (direkt neben dem Telefon verlief das Koaxialkabel)! Wir haben dann das Telefon einfach wo anders angesteckt, seitdem läuft es ohne Probleme.

Tom
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

auch so - nabe das auch schon erlebt - jedoch eher wenn jemand direkt daneben stand!

Aber vielleicht war ja jemand im nebenraum am telefonieren!!!

Danke!!!
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
testpilot
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2007, 13:40

Beitrag von testpilot »

Also das DECT-Problem hatte ich mal, als ich mir von einem Bekannten einen superbilligen Receiver aus dem Baumarkt ausgeliehen habe. Da ist bei allen Programmen der Pro7-SAT1-Gruppe (SAT1, PRO7, N24) und den restlichen Sendern auf dem Transponder das Bild immer stehengeblieben.

Bei dem Universum DSR 461 ist das zum Glück nicht so.

Das Verschlüsselungssymbol kommt, wenn der Empfang sehr schlecht wird. Das kann auch mal ein Vogel sein, der sich auf dem LNB niederlässt.
Euer
Jörg Heidrich

Bild
Bumsti
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2007, 19:33

Beitrag von Bumsti »

Ist das Verschlüsselungssymbol ein Vorhangschloss?

Oder bedeutet das etwas anderes?

(Ich muß nämlich Fernwartung durchführen und mir wurde gesagt es ist ein Vorhangschloß zu sehen)

Für Lösungen dankbar

M.B.
Zuletzt geändert von Bumsti am 21.03.2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Bumsti hat geschrieben:Ist das Verschlüsselungssymbol ein Vorhangschloss?
Genau. Das Vorhangschloss steht für verschlüsselte Sender. Wenn die Empfangsqualität zu schlecht ist (starker Regen, Schüssel verstellt etc.) interpretiert der Reciever das als Verschlüsselung und zeigt das Symbol an.
AndyH Bild
Bumsti
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2007, 19:33

Beitrag von Bumsti »

Danke für die Antwort!

Gibt es eigentlich auch noch eine andere Möglichkeit?

Mir wurde berichtet, daß der Fehler während des Zappens oder Drücken einer Taste plötzlich aufgetreten ist und seither soll bei allen Programmen das Symbol des Vorhangschlosses erscheinen. Beim Betätigen einer Taste soll auch eine rote Leiste aufscheinen.

Gibt es auch so etwas wie eine Kindersicherung oder eine manuelle Sperre o.ä. ?

Ach, ja es ist auch ein CW-Cam für ORF installiert.

Ansonsten muß ich wohl davon ausgehen, daß die Antenne verstellt ist oder?

Noch was, da ich die Bedienungsanleitung beim Receiver gelassen habe, gibt es irgendwo eine zum Download?

Noch ein Nachtrag: Bei uns hatte es sehr stark geschneit und dann getaut, wie sieht es aus wenn ein Kurzschluß aufgrund von Wassereintritt auftritt?

Nach einer Nachfrage sieht es so aus, wenn die Listentaste gedrückt wird, daß dann hinter den Sendernamen das Vorhangschloß erscheint - auch bei den freien Progs.
Derzeit funktioniert eigentlich kein einziger Sender.

M.B.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Das sieht wirklich nach einem Defekt aus. :?
Bedienungsanleitung gibts hier.
AndyH Bild
Antworten