Pollin DR 100-S

Moderator: LaSAT

Mikrobi
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2007, 12:26

Pollin DR 100-S

Beitrag von Mikrobi »

Hallo Leute!
Habe mir schon vor längerer Zeit o.g. Gerät zugelegt. Die RS 232-Schnittstelle auf der Rückseite hat mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich jede Menge Fragen.
Wie lautet eigentlich die Gerätebezeichnung bei der Fa. Lasat für diesen Receiver? Welche Geräte sind baugleich?
Was kann ich mit der Schnittstelle anstellen, welche Software?
Wie ist die Pinbelegung für ein Verbindungskabel PC-Receiver? (Bin des Lötkolbens mächtig)

Gruß
Mikrobi
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von AndyH »

Der müsste dem Zapmaster NG-S entsprechen.
Die Schittstelle ist für den FW-Update und Senderlistendown-/upload.
Als Verbindungskabel ein normales Modemkabel (1:1, kein Nullmodem) verwenden.
Im Downloadbereich gibts ne Beta-FW und nen Senderlisteneditor
AndyH Bild
Mikrobi
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2007, 12:26

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von Mikrobi »

Danke AndyH!

Werde mich morgen mal ans Basteln machen.

Gruß Mikrobi
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von mygandede »

Ja, das müsste ein ZapMaster NG-S sein.
Sogar auf der Bedienungsanleitung steht vorne NG-S V.0129 ;)

Gibts eigendlich irgendwo eine Auflistung von Bugfixes und Features der neuen (Beta-) Firmware?

Laut einer Seite im Netz ist die Kiste baugleich mit der Digenius tvbox II und kann auch mit der Digenius FW betrieben werden.
Die Seite ist aber schon etwas älter und der dort abgebildete Pollin DR100S sieht ganz anders aus als meiner.

Kann man wirklich die Digenius Firmware auf den ZapMaster NG-S bzw Pollin DR100S aufspielen?
Die LaSat FW ist nicht schlecht, aber die Digenius PROFI hat einige Features mehr. Z.B einen sehr komfortablen Videotext.
Bei LaSat Firmware kann ich nur einschalten, transparent machen, Seiten aufrufen und wieder abschalten.
Digenius kann z.B. auch Zoom und Antwort-Funktion im Teletext.

http://www.digenius.de/Teletext_de

Ton-Aus funktioniert da auch im Teletext-Modus (bei LaSat nicht).

Die Update-Datei hat auch die gleiche Dateigröße. Hmmm...

Noch ne kleine Zusatzfrage. Warum hat das Update nur 344kB, wenn der Flash 1024kB fassen kann?
Gibt es einen Bootloader, der den restlichen Platz belegt?
Senderlisten und Einstellungen benötigen auch noch etwas Platz.

Leider vergisst der Receiver auch einiges nach dem ausstöpseln.
Der Receiver startet immer auf Programm 1 und ich muß im Menü immer wieder auf die Favoritenliste umstellen. :(
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Astra19
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 13:17

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von Astra19 »

IMHO, du kannst nicht auf Lasar Reseiver Digenius Firmware übertragen.
Möglicherweise hat Pollin unter dieselben Namen auch digenius verkauft...
chrisu
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007, 15:55

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von chrisu »

AndyH hat geschrieben:Der müsste dem Zapmaster NG-S entsprechen.
Die Schittstelle ist für den FW-Update und Senderlistendown-/upload.
Als Verbindungskabel ein normales Modemkabel (1:1, kein Nullmodem) verwenden.
Im Downloadbereich gibts ne Beta-FW und nen Senderlisteneditor
Gilt das selbe auch für den Pollin DR7-D ?
http://www.pollin.de/shop/downloads/D570848B.PDF
Oder kann man mit dem mehr Spielereien anstlelen :)

Gruß
chrisu
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von mygandede »

Das ist die gleiche Kiste, nur mit LED-Display und (optional) optischem Digitalausgang für den AC3-Ton.
Firmware sowie Hardware ist die gleiche.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von Schlaub_01 »

vor langer Zeit gab es wirklich identische Hardware in den Receivern von Digenius und Lasat. Dieser Receiver-Typ hat bei Lasat die Bezeichnung NGenix. Als Prozessor wurde ein Fujitsu MB87L2250 eingesetzt. Bei den neueren Receivern der Zapmaster NG Generation ist ein MB86H25B verbaut. Meines Wissens sind diese beiden Prozessoren in Ihrer Programmierung nicht kompatibel, so daß die "alte" Digenius-Software bis zum Boxen-Typ 4 auf den Zapmaster NG Receivern nicht läuft. Inwieweit die neueren Generationen kompatibel sind (Digenius/Grobi ab Typ 6 und Zapmaster NG) kann ich nicht sagen.
Ich würde auch unbedingt den Versuch des flashens der verschiedenen Firmwares unterlassen, da im schlimmsten Fall der Bootloader zerstört wird und die Box nur noch per JTAG-Schnittstelle vom Hersteller programmiert werden kann (und das bestimmt nicht kostenlos).
Maximal läuft auf einem NGenix Receiver die Digenius-Firmware, allerdings auch nur mit ständigen Fehlermeldungen, da bei Digenius meistens nur ein 4MBit Flash verbaut wurde und bei Lasat 8MBit Chips im Einsatz waren. Wobei ich sagen muß, daß die Digenius Software auch nicht fehlerfrei ist ;-) .
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von mygandede »

In der Digenius Firmware stehen mehrere Flash-Typen drin. Ein 4Mbit und ein 8Mbit waren auf jeden Fall dabei. Kann man mit dem Hexeditor leicht auslesen.
Bei LaSat kann man nichts lesen. Ist wohl größtenteils komprimiert.
Werd mal meine ollen Hacker-Tools vom DVD-Player suchen gehen. Das Programm findet und entpackt gezippten Quellcode.
War allerdings ein spezielles Tool für ESS Prozessoren und funktioniert evtl gar nicht mit dieser FW. :(

Wo hat das Gerät denn JTAG?
Ich kenn nur JTAG mit 20-poligem Pfostenstecker oder 16-poligem.
Im Receiver ist nur ein 10-poliger Stecker vorhanden.

Wär nett, wenn jemand von LaSat verraten könnte, ob man damit programmieren kann und wie das Interface aussieht.
Oder fällt das unter Geheimhaltung? :(
Ist der Stecker kompatibel zum AVR ISP?
http://www.mikrocontroller.net/articles ... Programmer

In meiner Kiste werkelt übrigens ein MB86A15A.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von Schlaub_01 »

Der MB86A15A ist der Tuner IC und dient nur zum Generieren des Datenstromes aus dem HF-Antennensignal.
Eine zehnpoliger Stecker reicht in jedem Fall, da JTAG schon mit 4 Signalen funktioniert (TCK, TMS, TDI, TDO). Meist sind noch ein Reset-Signal und jede Menge Massesignale dabei. Aber in diesem Forum gibt es ja auch Leute, die sich mit der Programmierung des Prozessors sehr gut auskennen - erste Linuxversuche gab es ja auch schon. Vielleicht können die Dir weiterhelfen (@mygandede)
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von mygandede »

Oh, stimmt. Der Prozessor ist der bereits erwähnte Typ. Auf dem kleinen Display von der Knipse sah der Tuner-IC so riesig aus. ;-)

Soweit ich weiß wird das µCLinux über die serielle Schnittstelle ins RAM geschoben. Eine flashbare Version gibt es glaube ich nicht.
Das Projekt scheint aber auch tot zu sein. Die einzigen Downloads auf sourceforge.net sind schon ein bis zwei Jahre alt. :(
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
GDRGuy69
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 07:01

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von GDRGuy69 »

Der Ansprechpartner für uClinux bin ich. Leider habe ich schon seit langem nur sehr wenig Zeit. Wenn ich jemanden finden würde, der mitarbeitet, würde es wahrscheinlich bald wieder was neues geben :)
Ich habe gesehen, dass es mittlerweile eine No-MMU Adaption des 2.6 Linux-Kernels für Arc600 gibt, die aber anscheinend auch auf dem ArcTangent-A4 Core des MB86H2x laufen würde. Das werde ich demnächst mal untersuchen.

Bezüglich JTAG: der MB86H2x hat keine vergleichbare Schnittstelle, sondern bei Fujitsu nennt sich das Debug-Interface. Es ist eine serielle Schnittstelle mit 38,4 kbits, 3,3V auf Rx und Tx Leitungen. Per Befehle über diese Schnittstelle lassen sich Register des Prozessors und der SDRAM lesen/schreiben und auch die Baudrate der Schnittstelle erhöhen. Ich selbst habe einen FT232 USB-seriell-Controller angebastelt und kann mit 1.5MBit/s Daten zwischen PC und Receiver austauschen. Mittels entsprechender Treiber-DLL und Debugger kann man dann auch komfortabel debuggen.
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von mygandede »

Noch ne Bonusfrage zu dem Receiver:

Passt diese Fernbedienung als Ersatz?
620083.png
620083.png (40.07 KiB) 16135 mal betrachtet
Leider nicht gaanz billig. Aber besser als die für 25 Teuros aus dem Fachhandel (der Receiver samt FB kostet nur 30).


Oder können Universalfernbedienungen in der Regel was mit den Lasat-Kisten anfangen?

Hoffe auf schnelle Antwort, da ich bald meinen Weihnachtsgutschein einlösen will. ;)
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von lc »

Diese FB funktionert zwar prinzipiell, jedoch sind nicht alle Funktionen bedienbar.
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Pollin DR 100-S

Beitrag von mygandede »

Hi, mal ne Rückmeldung von mir. :)
Pollin hat mir die gleiche FB geliefert, die dem Receiver beilag. Also nicht die abgebildete. :D

Wer noch eine braucht... ist noch vorrätig.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Antworten