HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Moderator: LaSAT

maja77
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2008, 09:23

HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von maja77 »

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer des Universum DSR HDD 461 und war mit dem Gerät höchst zufrieden, bis aufregelmäßige Software-Abstürze. Doch nun scheint es defekt zu sein.
Zunächst ließ sich das Gerät nicht mehr per FB umschalten, nur noch am Gerät selbst. Auch das Display zeigte nichts mehr an. Nur wieder Softwareabsturtz, dachte ich, zog den Netzstecker. Netzstecker wieder rein. Festplatte sprang wie gewohnt an, doch dann passierte nichts mehr. Lässt sich nicht mehr einschalten, weder per FB, noch am Gerät. Auch das Display bleibt dunkel, das ja bei Netztrennung und anschließendem Wiederanschluss normalerweise immer kurz aufleuchtet.

Hat jemand ein Ahnung, was mit dem Gerät sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich befürchte einen größeren Defekt, vielleicht Netzteil oder so.
Für Eure mögliche Antworten vorab schon mal vielen Dank.

maja77
MW
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2007, 13:23

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von MW »

Hallo, habe heute bei meinem Eurosky STB2007 PVR C9 (von Conrad) das gleiche Problem festgestellt. Keine Anzeige am Display, keine Funktion per Fernbendienung, Empfang ist jedoch vorhanden und Kanäle lassen sich am Gerät umschalten. Was nu?
Gruß MW :shifty:
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von tibor »

wenn der empfaenger beim startup keinen tuner findet, geht das geraet in einen dummy modus. hier ist dann auch kein display zu sehen.
lasatde
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2008, 17:59

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lasatde »

Hallo,

wenn diese Geräte ein VFD Display, sprich eine alphanummerische Anzeige, haben, könnte die Ursache eine def. Sicherung auf der Display Zusatzplatine sein. Über den Displaycontroller werden sowohl die Bedientasten, als auch IR-Empfänger und Display gesteuert. Die Sicherung hat die Bauform 0805 und kann problemlos gewechselt werde.

Gruß
LA
MW
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2007, 13:23

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von MW »

Hallo LA, ich hab mal den Receiver geöffnet. Ich kann weder eine Zusatzplatine noch eine Sicherung finden, welche sich leicht tauschen ließe. Muß man dafür ein geschultes Elektroniker-Auge haben?

Hallo tibor, was bedeutet dummy-modus? was macht man da? der Tuner läuft ja anscheinend da ich ja über die Tasten durch die Sender zappen kann.

Gibts noch einen Tip??

MW :shock:
lasatde
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2008, 17:59

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lasatde »

Hallo,
Die Zusatzplatine ist die auf der das VFD Display sitzt. Auf der Rückseite befindet sich eine SMD Sicherung. Die könnte die Ursache des Problems sein. Die Sicherung ist relativ kleine, ich glaube Bauform 0603. Wie gesagt betrifft das nur Geräte mit alphanummerischem Display ( Display dei dem der Sendername angezeigt wird). Getauscht kann das über unseren Service werden. Ist keine große Sachen.

mfG
La
lawrence
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2007, 22:26

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lawrence »

Hi, habe jetzt das gleiche Problem am Gerät meiner Eltern.
Auf ein mir zugesandtes Bild der Platine konnte ich direkt keine SMD-Sicherung erkennen.
Geschweige den einen Wert ablesen :?

Mit der Bitte um Info zur Position der Sicherung und den genauen Wert (flink, Ampere etc.)
Fliege in ca 2 Wochen runter und wollte das Gerät vorort instandsetzen (SMD-Löter ist vorhanden )

EDIT 011108:
Langsam wird es knapp!
Habe die Position gefunden, benötige aber dringend den Wert der Sicherung.
Wenn ich es richte sehe, kann sogar eine herkömmliche Sicherung (schwarz/rund) eingebaut werden.

Danke und Gruß

Lawrence
lawrence
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2007, 22:26

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lawrence »

lawrence hat geschrieben:Hi, habe jetzt das gleiche Problem am Gerät meiner Eltern.
Auf ein mir zugesandtes Bild der Platine konnte ich direkt keine SMD-Sicherung erkennen.
Geschweige den einen Wert ablesen :?

Mit der Bitte um Info zur Position der Sicherung und den genauen Wert (flink, Ampere etc.)
Fliege in ca 2 Wochen runter und wollte das Gerät vorort instandsetzen (SMD-Löter ist vorhanden )

EDIT 011108:
Langsam wird es knapp!
Habe die Position gefunden, benötige aber dringend den Wert der Sicherung.
Wenn ich es richte sehe, kann sogar eine herkömmliche Sicherung (schwarz/rund) eingebaut werden.

Danke und Gruß

Lawrence
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von mygandede »

Wenn ich es richte sehe, kann sogar eine herkömmliche Sicherung (schwarz/rund) eingebaut werden.
Mach bitte mal ein scharfes Foto. Wenn es eine Kleinstsicherung ist, müßte man den Wert leicht ablesen können.
Bild
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
lawrence
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2007, 22:26

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lawrence »

Hy Mygandede, ja genau so eine Sicherung meinte ich.

Auf dem Board befinden sich parallel zur Smd-Sicherung, zwei Lötaugen die eine herkömmliche Sicherung aufnehmen könnte.

Auf dem Board ist aktuell eine SMD-Sicherung drauf gelötet. Da ist leider nichts mehr an Werten drauf, weil einfach zu klein.

Da hilft nur das Schaltbild, allerdings gibts da bei Pollin keins zu kaufen und in der Vergangenheit wollte LaSat auch keine Schaltbilder rausrücken. :(

Entweder ich kann das Gerät reparieren oder ich muss halt Vorort ein anderes Gerät kaufen.
Das Gerät zwecks reparatur ein Paar tausend Kilometer hin und her zu schicken, macht da überhaupt keinen Sinn.

Vielleicht meldet sich von LaSat noch jemand.

Trotzdem DANKE! :D

Lawrence
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lc »

Sorry, ist irgendwie unter die Räder gekommen. Es handelt sich bei der Sicherung um eine super flinke 500mA Sicherung, Bemessungsspannung 32V.
Woodrolf
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2009, 11:06

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von Woodrolf »

Guten Morgen :-)

ich habe das selbe Problem am Universum 462 HDD SAT.

Auf einmal Display dunkel und nur noch die Tasten am Gerät funktionieren.

Ich hatte das Gerät am Wochenende bereits offen habe aber nichts auf anhieb finden können.

Ich werde mich dann heut abend oder die tage mal auf die Suche nach der Sicherung machen.

Hier im Thema schreibt jemand das in der nähe der Sicherung eine aufnahme für eine "nichtsmd" Sicherung ist, kann diese Aufnahme genutzt werden oder muss eine SMD Sicherung verbaut werden?

edit:
Hab die Sicherung gefunden und auch die andere Aufnahme. Das sollte kein Problem darstellen da durch die andere aufnahme ja die selben Leiterbahnen verbunden werden. Ich hab jetzt erstmal einen grossen lötklecks auf die durchgebrannte SMD Sicherung gesetzt, nun funktioniert er wieder.
Die Tage organisier ich die Sicherung.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lc »

Wie weiter oben beschrieben sollten Sie unbedingt eine super flinke 500mA Sicherung, Bemessungsspannung 32V an die enstprechende Position einbauen.
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von Mankei »

Hi Freunde!

Wo gibts denn diese Sicherungen?

cu, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: HDD 461 lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von lc »

z.B. bei Farnell ?
Antworten