Probleme beim Brennen auf DVD

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Stefan »

Hallo Forumler,

ich habe ein Problem mit dem Brennen von Satfilmen auf DVD.
Dabei bin ich den beschriebenen Weg über PC Box und VLC Player gegangen.
Die Dateien werden im .mpg-Format gespeichert.
ICh schneide meine Filme dann mit NERO Vision.
nach dem Brennen zeigen sich nun ab und zu Filmdateiten, die hängen.
Obwohl der Brennvorgang OK war.

Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache ?
Wenn ja, wäre eine kleine Anleitung hilfreich.

Danke im voraus !
Gruß,
Stefan
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Sathans »

Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Stefan »

Hallo Sathans,

Danke für die Antwort.

Ich hätte dennoch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Filme nach meiner bisherherigen Arbeit weiter zuverabeiten oder müsste ich ganz von vorne anfangen.
Nachdem ich die Filme vom Receiver runtergeladen un von in von trp. in ts umbenannt habe, lass ich diese im VLC Player nach der bekannten Folge in PS stream umwandeln (so wie hier mal beschrieben).
Das format is ein Mpg-file.

Das Schneiden mache ich dann hier über Nero und ich denke hier müsste ich dann ein anderes Programm nutzen, da ich das ganze dann mit Nero auch brenne.
Was ich aber nicht verstehe:
Nachdem ich mit Nero geschnitten habe und das ganze auch auf meine HD speichere und von dort aus aufrufe, laufen meine Filme ohne Probleme.
Nur wenn ich das ganze dann brenne, funktionieren einige dann nicht mehr (andere aber schon....) und hängen.
Hier fehlt mein Verständinis, da das eine Medium das ganze verarbeitet.

Nochmal:
Kann ich nachdem ich mit VLC bearbeitet habe auf ein anderes Prgroamm ausweichen und schneiden/brennen ?
Ist das ganze schon "demuxt" mit dem VLC ?
Gibt es eine Möglichkeit von mgp auf avi zu speichern ?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe....

Gruß,
Stefan
Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Stefan »

Hallo Forum-Kollegen,

Hat jemand eine Ahnung ?

Gruß,
Stefan
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von mygandede »

DVD hab ich noch keine gebrannt. Wenns eine werden soll, die in nem normalen DVD-Player läuft, solltest du das Material demuxen, schneiden und dann daraus eine korrekte DVD erstellen.
Ich such selber noch nach DER Software, die mir dabei die meisten Schritte abnimmt.

Ich demuxe mit ProjectX, schneide mit Cuttermaran. So weit bin ich bisher. Meistens schau ich mir das Zeug aber eh am PC an oder konvertiere es in ne Avi. Mein DVD-Player schluckt allerding auch alles. :whistle:

Wenn du ne AVI daraus machen willst, mußt du das Material neu encodieren (DivX, Xvid, h.264 etc).
Das kannst z.B. mit Avidemux machen.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Thomas Dittner
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2007, 12:51

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Thomas Dittner »

Hallo Stefan,

also ich hab mich früher auch mit Nero Vision abgemüht und mich oftmals geärgert. Mal Programmabstürze, oft Asynchronitäten von Bild und Ton, ungenaues Schneiden, Kapitelmarken, die nachher an ganz anderen Stellen auftauchten. Dass NVE-produzierte Filme auf dem PC liefen, aber nach dem Brennen nicht im DVD-Player, jo, auch das kenn ich. Ich benutze heute eigentlich nur noch gelegentlich mal Nero Burning Rom für irgendwelche unkomplizierten Brennereien. Was die DVD-Erstellung anbelangt, habe ich für mich jetzt andere, zufriedenstellende Programme gefunden. Hier mal die Schritte der Reihenfolge nach:

1. Herüberziehen der Filme mit PC2box, umwandeln von .ts in .mpg wie hinlänglich bekannt mit VLC Player.
2. mpg-Datei mit TMPEG DVD Author (habe noch die alte Version 1.6, reicht völlig) bearbeiten: TDA ermöglicht komfortables Schneiden, Kapitel- und Menüerstellung, DVD-Datenerstellung.
3. Brennen entweder dem TDA-internen Brenntool (noch nicht probiert), mit Nero oder irgendeinem anderen Programm. Ist dann ja nur noch das "Auf-die-DVD-schaufeln" der bereits fertigen DVD-Daten.

In ganz seltenen Fällen gab es mal irgendwelche Stream-Fehler in den ts- bzw. mpg-Dateien. Äußerte sich dann so, dass TDA bei einem 90-Minuten-Film z.B. nur 30 Minuten Film laden wollte (dort lag dann wohl der Fehler). In diesen Fällen half immer einmal demuxen mit PVAStrumento und anschließendes Muxen (mit Imago Muxer). Insgesamt geht mir die DVD-Erstellung (hab natürlich jetzt auch die nötige Übung) so ziemlich schnell von der Hand. ProjectX, Cuttermaran, MpegSchnitt hab ich alle ausprobiert, doch meine jetzige Variante ist einfach schneller und unkomplizierter.

Tja, und zur Suche nach DER Software: Ich wollte demnächst mal DVR Studio Pro testen. Wenn das Proggi hält, was die Website verspricht ... Vielleicht hat da ja jemand bereits einschlägige Erfahrungen.

Gruß, Thomas
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Sathans »

Thomas Dittner hat geschrieben: Tja, und zur Suche nach DER Software: Ich wollte demnächst mal DVR Studio Pro testen. Wenn das Proggi hält, was die Website verspricht ... Vielleicht hat da ja jemand bereits einschlägige Erfahrungen.

Gruß, Thomas
Den DVR Studio gibt es doch auch als Gratis Testversion und davon abgesehen ist es das wohl beste All in one Programn das es bisher auf dem Markt gibt, ein paar Einstellungen machen und schon macht es alles von alleine bis hin zum Brennen.
Thomas Dittner
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2007, 12:51

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Thomas Dittner »

Sathans hat geschrieben:... ein paar Einstellungen machen und schon macht es alles von alleine bis hin zum Brennen.
Klingt gut. Die für mich zeitaufwendigste Geschichte bei der DVD-Produktion ist allerdings das Herausschneiden der Werbeblöcke und dann das Gestalten ansprechender DVD-Menüs (will ja nicht nur den blanken Film auf dem Silberling haben). Kann mir nicht vorstellen, dass DVR Studio einem diese Arbeit abnehmen kann. Aber ich werde es ausprobieren.

Gruß, Thomas
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Sathans »

Thomas Dittner hat geschrieben:
Sathans hat geschrieben:... ein paar Einstellungen machen und schon macht es alles von alleine bis hin zum Brennen.
Klingt gut. Die für mich zeitaufwendigste Geschichte bei der DVD-Produktion ist allerdings das Herausschneiden der Werbeblöcke und dann das Gestalten ansprechender DVD-Menüs (will ja nicht nur den blanken Film auf dem Silberling haben). Kann mir nicht vorstellen, dass DVR Studio einem diese Arbeit abnehmen kann. Aber ich werde es ausprobieren.

Gruß, Thomas
DVR Studio entfernt auch lästige Werbeblöcke automatisch.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Raffke »

Thomas Dittner hat geschrieben:
Sathans hat geschrieben:... ein paar Einstellungen machen und schon macht es alles von alleine bis hin zum Brennen.
Klingt gut. Die für mich zeitaufwendigste Geschichte bei der DVD-Produktion ist allerdings das Herausschneiden der Werbeblöcke und dann das Gestalten ansprechender DVD-Menüs (will ja nicht nur den blanken Film auf dem Silberling haben). Kann mir nicht vorstellen, dass DVR Studio einem diese Arbeit abnehmen kann. Aber ich werde es ausprobieren.

Gruß, Thomas
Das konnte ich leider noch nicht testet, aber es soll Werbeblöcke automatisch identifizieren, wenn sich das Bild- oder Tonformat ändert - also entweder in 16:9 oder AC3 5.1 gesendet wurde.

Für mich hat DVR Studio folgende Nachteile:
- MPEG Audio wird nicht konvertiert (z.Bsp. in AC3 2.0); mein Player bzw. HiFi-Receiver (Decoder) können aber kein MPEG wiedergeben
- durch fehlende Re-Kodierung leider keine Crop-Möglichkeit (schwarze Ränder bei 16:9 Filmen im 4:3 Format entfernen)
- schöner Menüeditor; leider müssen aber Screenshots manuell erstellt und der Titel auch eingegeben werden
(Nero hat dafür auch einen Editor und übernimmt den Titel von der Filmdatei)

Ansonsten funktionierte es aber bei mir schön einfach. Ich bevorzuge trotzdem den manuellen Weg, der dann 100% kompatible DVDs erzeugt.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Stefan
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 14:45

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Stefan »

Erstmal allen Danke für die vielen Antworten !

Ich bin mir leider immer noch nicht ganz im klaren, ob der bis jetzt vollzogene Schritt ok ist umd ie Filme weiterzuverarbeiten.
Es sieht ja so aus, dass nach dem Umwandeln mit VLC Player und Schneiden mit Nero der Fehler nicht entstehen kann.

Heisst dass jetzt im Klartext (sorry, ich bin halt noch am Anfang), dass ich das ganze noch Demuxen muss und dann mit einem anderen Programm brennen ?
Ich habe leider nicht mehr alle Filme auf der FP des Receivers, da ich nach dem umwandeln mit VLC und schneiden die Orginale gelöscht habe.
Generell ist der Schritt mit der Umwandlung mit VLC OK, oder ?

Gruß,
Stefan
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Sathans »

Raffke hat geschrieben:
Thomas Dittner hat geschrieben:
Sathans hat geschrieben:... ein paar Einstellungen machen und schon macht es alles von alleine bis hin zum Brennen.
Klingt gut. Die für mich zeitaufwendigste Geschichte bei der DVD-Produktion ist allerdings das Herausschneiden der Werbeblöcke und dann das Gestalten ansprechender DVD-Menüs (will ja nicht nur den blanken Film auf dem Silberling haben). Kann mir nicht vorstellen, dass DVR Studio einem diese Arbeit abnehmen kann. Aber ich werde es ausprobieren.

Gruß, Thomas
Das konnte ich leider noch nicht testet, aber es soll Werbeblöcke automatisch identifizieren, wenn sich das Bild- oder Tonformat ändert - also entweder in 16:9 oder AC3 5.1 gesendet wurde.

Für mich hat DVR Studio folgende Nachteile:
- MPEG Audio wird nicht konvertiert (z.Bsp. in AC3 2.0); mein Player bzw. HiFi-Receiver (Decoder) können aber kein MPEG wiedergeben
Alle Audio Spuren die Aufgenommen wurde sind selbsverständlich auch nach der Bearbeitung mit dem DVR Studio noch erhalten und lassen sich problemlos abspielen, man muss es nur im Audio Menü auswählen.(Bedienungsfehler ?)
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von mygandede »

Sathans hat geschrieben: Alle Audio Spuren die Aufgenommen wurde sind selbsverständlich auch nach der Bearbeitung mit dem DVR Studio noch erhalten und lassen sich problemlos abspielen, man muss es nur im Audio Menü auswählen.(Bedienungsfehler ?)
Leider wird bei Lasat nur eine Tonspur aufgenommen (laut Lasat aus Platzgründen). Noch ein Grund für mich, einen PVR woanders zu kaufen.

Mit der Enigma Firmware nimmt meiner einfach den kompletten Transportstream auf. :)
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von Raffke »

mygandede hat geschrieben:Leider wird bei Lasat nur eine Tonspur aufgenommen (laut Lasat aus Platzgründen).
Also mein Pollin DR2002 nimmt alle auf; mit FW 0.160!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Probleme beim Brennen auf DVD

Beitrag von lc »

Sie haben recht. Es werden alle Tonspurenaufgezeichnet. Wurde schon vor geraumer Zeit implementiert und als Update zur Verfügung gestellt.
Ist mir ein Rätsel warum mygandede immer wieder solche falschen Behauptungen aufstellt.
Antworten