Suche nach Erklärungen...

Moderator: LaSAT

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Suche nach Erklärungen...

Beitrag von Raffke »

Keine Ahnung, ob mein Anliegen hier her passt - aber ich laber einfach mal drauf los und überlasse es den Admins. das entsprechend zu verschieben...

Es geht um den Pollin DR 2002 PVR, also Twin mit Festplatte.

Zuerst mal meine Fragen die nach (hoffentlichem) Verständnis den techn. Beschreibung noch bleiben und/oder mir Argumente fehlen, das meiner Frau zu erklären... ;-)
  • SmartMPEG 25/35 hin oder her: warum kann ich nicht 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und entweder eines dieser beiden oder von Festplatte wiederzugeben? Dafür müssten doch 2x Demux reichen, oder? Oder wenigstens die Aufnahme von 2 Sendungen, wenn Gerät im Standby ist/war (z.Bsp. nachts)...
    Wenn das alles nicht geht, sollten tägliche Timer nicht die (einmalige) Aufnahme eines anderen Senders verhindern - momentan muss ich den täglichen Timer deaktivieren. Bei 14 Tagen Abwesenheit kann ich auch nicht täglich 20:15 bis 21:15 und Samstags 20:15 bis 23:15 aufnehmen, ohne jeden (Wochen-)Tag einzeln zu programmieren.
  • Woher kommen die 20 Sekunden Versatz bei Timeraufnahmen? (alle Aufnahmen starten 20s nach Programmierung)
  • Der PVR schaltet bei Beginn eines Timers immer auf den aufgenommenen Sender; geht jedoch bei CH+/- von der vorherigen Kanalnummer weiter - ist das bekannt, woran liegt das, kann man es abstellen?
  • Bei Aufnahme im Hintergrund steht meistens REC im Display. Nach dem Umschalten aber dann doch der Sendername, bis sich der PVR durch bestimmte Aktionen (OSD? nicht reproduziert...) doch wieder an die Displayanzeige REC "erinnert".
  • Bei Timeshift oder manueller Aufnahme hat ein programmierter Timer vorrang und bricht die aktuelle Aufnahme ab, allerdings MIT Speicherung. Kann man das konfigurierbar oder mit Nachfrage machen? (Die tägliche Aufnahme des Sandmännchens ist manchmal nachrangig, wenn eine wichtige Sendung manuell aufgenommen wird)
  • Kann man die Festplatte über USB nicht auch im laufenden Betrieb ansprechen, wenn diese nicht vom PVR genutzt wird, also solange kein Timer und keine Wiedergabe läuft? Dann müsste ich nicht immer nachts die Aufnahmen überspielen, sondern z.Bsp. während GZSZ läuft ;-)
Und noch ein paar Punkte für die Wunschliste (auch wenn sicherlich einige Punkte oben dazu gehören), bitte kurz kommentieren ob möglich und/oder bereits angedacht (offensichtliche Punkte, die schon oft gestellt wurden lasse ich mal weg):
  • Manuelle Umschaltung auf AV, vielleicht durch Programm "0"?!
  • Nutzung des VPS-Signals für Aufnahmen, konfigurierbar ähnlich wie bei einigen VCR (da manchmal fehlerhaft)
  • Menü und "normales" OSD, wenn Aufnahme "nur" im Hintergrund läuft, man also ein anderes Programm sieht
Und für zukünftige Hardware "Facelifts": bei den momentanen Preisen sind doch sicherlich auch 16-stellige VFDs möglich, oder?

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, übersichtlich Bugs zu melden, vielleicht via Bugzilla oder ähnlichem?
Wenn nicht, wie wäre es mit einer neuen Rubrik "Bugs" mit den Unterrubriken "Major", "Normal", "Minor" und "Enhancement"?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von lc »

- 2 Programme gleichzeitig aufnehmen:
Der H25 verfügt über 2x TS-DMUX, derzeit wird einer davon wird für die Aufnahme benötigt, der zweite für die Wiedergabe.
Ihre Annahmen sind zwar theoret. richtig, wirft dies für die Steuerung ziemliche Komplikationen auf, da dann das Verhalten bei Aufnahmen im Stdby und im Betrieb unterschiedlich ist. Darüberhinaus wäre zu prüfen ob die Performance des Chips für 2x TS-Recording bei max. Datenrate reicht.
- Täglich-Timer:
Der Täglich-Timer nimmt - wie der Name sagt - jeden Tag auf, unabhängig vom Wochentag. Wenn man immer nur Samstags aufnehmen möchte kann man dies derzeit über den Wöchentlich-Timer machen. In Vorbereitung ist derzeit noch Wochend- und Wochentags-Timer (Software-Update).
- 20 Sek. Versatz:
Dies ist so nicht richtig. Beim ersten programmierten Timer kann ein evtl. Versatz dadurch zustandekommen, dass die Timerabarbeitung erst gestartet wird, wenn die Timerprogrammierung abgeschlossen und das Menü verlassen wird. Bei allen weiteren Timern wird die Abarbeitung gestartet sobald der Timer aktiviert ist. Eine weitere Ursache für einen Versatz besteht darin, dass die Time-&Date-Table eine Wiederholrate von bis zu 20 Sekunden hat und die Uhrzeit deshalb nur minutengenau synchronisert wird. Je nach dem zu welchem Zeitpunkt innerhalb der Minute Sie den Timer nun starten, kann sich ein Versatz ergeben. Ansonsten läuft die interne Uhr auf +/- 20ppm genau.
Die wesentliche Ursache für das versetzte Aufnehmen von Sendungen besteht jedoch darin, dass sich die Sendeanstalten in den wenigsten Fällen an Ihre im EPG signalisierte Sendezeiten halten. Der Versatz beträgt hier nicht nur wenige Sekunden sondern liegt im Minutenbereich. Je nach Sendeansalt, Sendung und Sendezeit kann der Versatz bis zu 10 Minuten oder gar länger betragen.
- CH+/- geht von vorherigen Kanalnummer weiter: Dies muss so sein, da es ja passieren kann, dass ein Timer auf einen Kanal programmiert wurde, der z.B. versehentlich aus der Kanalliste gelöscht wurde. Dann funktionert das auch.
- Sobald Sie das Programm wechseln, wird REC durch die Kanalnummer, die Sie gerade ansehen, überschrieben. Sobald Sie z.B. OK drücken, können Sie den aktuellen Gerätestatus wieder anzeigen lassen (Fall: PVR wird zur Aufnahme von Radiosendungen verwendet => TV-Gerät aus, bei Programmwechsel möchte man jedoch die Programmnamen der aktivierten Kanäle sehen).
- Vorrang des programmierten Timers: Das kann man auch anders sehen: Bei einem programmierten, period. Timer handelt es sich i.d.R. um Serienfolgen, die man eigentlich nicht verpassen möchte. Im schlimmsten Fall kan man ja den Timer abbrechen und die Sofortaufnahme neu starten.
- USB im laufenden Betrieb: Ginge zwar theoret. jedoch wollten wir das bewusst nicht machen, um unzählige Konfliktsituationen und Reklamationen zu vermeiden (z.B. USB während Aufnahme gesteckt, während Wiedergabe, während Softwareupdate, ...).
- Manuelle Umschaltung A/V: Geht leider nicht (ist hardwaremässig nicht vorgesehen).
- VPS-Signal: Wird derzeit an externe Geräte weitergeleitet. Könnte man für den TWIN zwar implementieren, erfordert jedoch einiges an SW-Aufwand.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von Raffke »

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort...
lc hat geschrieben:- 2 Programme gleichzeitig aufnehmen:
Der H25 verfügt über 2x TS-DMUX, derzeit wird einer davon wird für die Aufnahme benötigt, der zweite für die Wiedergabe.
Ihre Annahmen sind zwar theoret. richtig, wirft dies für die Steuerung ziemliche Komplikationen auf, da dann das Verhalten bei Aufnahmen im Stdby und im Betrieb unterschiedlich ist. Darüberhinaus wäre zu prüfen ob die Performance des Chips für 2x TS-Recording bei max. Datenrate reicht.
Mhh, ich bin davon ausgegangen, dass Aufnehmen nicht mehr Performance benötigen, als Wiedergeben...
Wenn ich es implementieren würde, würde ich gar nicht zwischen Stand-By und Betrieb unterscheiden. Da der PVR sowieso auf den aufgenommenen Kanal wechselt, sobald der Timer anfängt (was mir definitiv nicht gefällt), sollte das gar nicht stören. Beim Versuch umzuschalten würde ich einfach genauso wie beim Single-PVR reagieren und eben nur noch genau diese beiden Sender anzeigen, die gerade aufgenommen werden.
--> melde mich ausdrücklich als Performance-Tester einer Beta-Firmware mit dieser Funktionalität an!
lc hat geschrieben:- Täglich-Timer:
Der Täglich-Timer nimmt - wie der Name sagt - jeden Tag auf, unabhängig vom Wochentag. Wenn man immer nur Samstags aufnehmen möchte kann man dies derzeit über den Wöchentlich-Timer machen. In Vorbereitung ist derzeit noch Wochend- und Wochentags-Timer (Software-Update).
Ja, dieser Wochenend/Wochentags-Timer würde in der Tat schonmal Linderung schaffen...
lc hat geschrieben:- 20 Sek. Versatz:
Dies ist so nicht richtig. Beim ersten programmierten Timer kann ein evtl. Versatz dadurch zustandekommen, dass die Timerabarbeitung erst gestartet wird, wenn die Timerprogrammierung abgeschlossen und das Menü verlassen wird. Bei allen weiteren Timern wird die Abarbeitung gestartet sobald der Timer aktiviert ist. Eine weitere Ursache für einen Versatz besteht darin, dass die Time-&Date-Table eine Wiederholrate von bis zu 20 Sekunden hat und die Uhrzeit deshalb nur minutengenau synchronisert wird. Je nach dem zu welchem Zeitpunkt innerhalb der Minute Sie den Timer nun starten, kann sich ein Versatz ergeben. Ansonsten läuft die interne Uhr auf +/- 20ppm genau.
Die wesentliche Ursache für das versetzte Aufnehmen von Sendungen besteht jedoch darin, dass sich die Sendeanstalten in den wenigsten Fällen an Ihre im EPG signalisierte Sendezeiten halten. Der Versatz beträgt hier nicht nur wenige Sekunden sondern liegt im Minutenbereich. Je nach Sendeansalt, Sendung und Sendezeit kann der Versatz bis zu 10 Minuten oder gar länger betragen.
Also ich rede gar nicht vom subjektiven Versatz der Anfangszeit und auch nicht von schneller Reaktion nach Timerprogrammierung. Nur habe ich 2 Dinge beobachtet:
  • Täglicher Timer von 18:49 bis 19:01: alle Aufnahmen sind zwischen 11 Minuten 38 und 11 Minuten 40 lang
  • Aufnahme programmiert, die in 3 Minuten starten soll: bewusster Test neben Funkuhr ergibt, dass diese ziemlich genau 20s danach startet
Im letzten Fall habe ich jedoch nicht geprüft, ob das evtl. auch für das Ende gilt - auch nicht, wann die Anzeige des Receivers eigentlich die Minuten umschaltet.
lc hat geschrieben:- CH+/- geht von vorherigen Kanalnummer weiter: Dies muss so sein, da es ja passieren kann, dass ein Timer auf einen Kanal programmiert wurde, der z.B. versehentlich aus der Kanalliste gelöscht wurde. Dann funktionert das auch.
Also mir wäre es lieber, das laufende Programm wird gar nicht gewechselt...
lc hat geschrieben:- Vorrang des programmierten Timers: Das kann man auch anders sehen: Bei einem programmierten, period. Timer handelt es sich i.d.R. um Serienfolgen, die man eigentlich nicht verpassen möchte. Im schlimmsten Fall kan man ja den Timer abbrechen und die Sofortaufnahme neu starten.
Wäre hier vielleicht eine Option unter Geräteeinstellungen möglich?
Schließlich muss ich sonst (1) die Timeraufnahme beenden, (2) den ursprünglichen Kanal wieder wählen und (3) die Aufnahme erneut starten. Damit erhalte ich dann 2 Dateien und vermisse mindestens 20 Sekunden...
lc hat geschrieben:- USB im laufenden Betrieb: Ginge zwar theoret. jedoch wollten wir das bewusst nicht machen, um unzählige Konfliktsituationen und Reklamationen zu vermeiden (z.B. USB während Aufnahme gesteckt, während Wiedergabe, während Softwareupdate, ...).
Ich könnte mir vorstellen, dass der USB-Anschluss automatisch getrennt wird, sobald der PVR ihn braucht - genauso wie es jetzt ist, wenn ich Aufnahmen übertrage und meine Frau "unwissend" den Receiver anschaltet... Da sie jedoch in den seltensten Fällen die Festplatte braucht, könnte hier die Übertragung dann weiterlaufen.
Jetzt ist es nervig, dass ich dann von vorn beginnen muss und meine Frau warten muss, bis sie endlich fernsehen kann.
(Sollte ein Timer anlaufen oder jemand auf Wiedergabe drücken, wäre der Abbruch wenigstens berechtigt)
--> vielleicht auch eine Option unter Einstellungen wert?
lc hat geschrieben:- VPS-Signal: Wird derzeit an externe Geräte weitergeleitet. Könnte man für den TWIN zwar implementieren, erfordert jedoch einiges an SW-Aufwand.
Nun, da kommen wir auch zum Thema: gibt es die Firmware als OpenSource? Dann könnten sich hier einige (unter Ausschluss der Garantie) hier an der Entwicklung beteiligen...

Und noch etwas zu den gewünschten Menü-Optionen: bei Digenius gibt es ein verstecktes Menü, an das man nur über eine bestimmte Tastenkombination kommt - so könnte ich mir das auch vorstellen. Oder einen Eintrag in den Context-Settings, die ja über den Java Lasateditor zugänglich sind... (natürlich auch ohne Support)

Raffke.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von mygandede »

lc hat geschrieben: - Manuelle Umschaltung A/V: Geht leider nicht (ist hardwaremässig nicht vorgesehen).
Wär für ein paar Cent mehr gegangen. Ein Transistor schaltet 12V auf die Scartbuchse und fertich. Falls kein Prozessorausgang dafür übrig ist, muß nochn kleiner Logikschaltkreis mit rein, dann geht das auch.
Sind halt leider Billigkisten. :(
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von lc »

Ach wirklich? Und verdrahten braucht man das ganze nicht, dann ist's ja kein Problem. Ansonsten sollte man sich vielleicht vorher mal Gedanken drüber machen wo man das auf der Leiterplatte noch unterbringen möchte. Mit "Billigkisten" hat das rein gar nichts zu tun, sondern lediglich damit, das man auf einer rappelvollen Leiterplatte nicht noch irgendwelche Spielereien nach Belieben draufpflastern kann. Für was gibts eigentlich den Pin 8 an der Scartbuchse?
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von mygandede »

lc hat geschrieben:Für was gibts eigentlich den Pin 8 an der Scartbuchse?
AV-Umschaltung & 16:9 Umschaltung.

Es gibt aber auch Geräte, die keine Schaltspannung ausgeben... Zum Bleistift Konsolen.
Außerdem nervt es, wenn der Receiver einfach auf den Videoeingang umschaltet. Ich möchte selbst kontrollieren, ob das Signal durchgeschliffen wird oder nicht.

Wenn die Oberseite voll ist, pflanzt man einfach Schaltkreise auf die Unterseite der Platine. ;)
Oder man baut die Geräte gleich etwas größer.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von Raffke »

Also eigentlich schade, dass dieser Thread jetzt in so ein Niveau abrutscht...

Schließlich gibt es für jedes Produkt einen Produktmanager, der entscheidet, was an Hardware reinkommt und was nicht.
Sicherlich ist das mit der AV-Umschaltung nicht optimal, gerade wenn z.Bsp. ein Cinch-Scart-Adapter für Videokameras verwendet wird - aber ich denke nicht, dass man mit dem Hersteller um Cents feilschen sollte, wenn man nicht in der Lage ist, sich einen Fernseher mit mehreren Scart-Eingängen oder einen Scart-Umschalter zu kaufen...

Dinge wie den SmartMPEG35 fände ich da schon wichtiger - aber auch darum geht es nicht...


Eigentlich möchte ich nur gern herausbekommen, was aus dem was vorhanden ist (Hardware) mit einigen Änderungen (Software) herauszuholen ist.

Und ich hoffe, dass die Entwickler hier immer für gute Ratschläge offen sind...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von mygandede »

Es gibt sowas wie Standards. Dazu gehört auch, daß Geräte nicht einfach ungewollt den Video-Eingang durchschleifen.
Außer den Gurken von Lasat ist mir kein Gerät bekannt, daß so einen Unfug treibt.
Alle mir bekannten Geräte schalten den Video-Eingang nur im Standbymodus automatisch durch.

Ich bezweifle auch, daß die Funktion nicht durch die Firmware beeinflußbar ist. Ich hab noch einen DVB-T Receiver mit gleichem Fujitsu SmartMPEG Chipsatz. Ich schau später mal, ob der einen Durchschleif-Eingang besitzt und wie dieser sich verhält.
Dank mehrmals verschobenem (seit mehr als drei Jahren) DVB-T Ausbau konnte das Gerät leider noch nicht in Betrieb genommen werden.

[EDIT]
Siehe da. Das Gerät schaltet den Eingang nicht automatisch durch, dieser wird per Knopfdruck an der Fernbedienung geschaltet!
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von dj@ngo »

Tja schön, aber wie schon ein vorposter erwähnt hat, ein Fernseher mit mehreren Scarts oder ein Scartverteiler mit 4 Scartanschlüßen ( gibts um ein paar Euros ) tut auch sein gutes ;-)

ps.: es wird ja keiner gezwungen etwas zu kaufen, ausserdem gibts bedienungsanleitungen, in denen man sich vorab schon über die Funktionen von Geräten informieren kann, aber sich nachher beschweren, das genau die eine Funktion die man selbst braucht, ist natürlich einfacher.

Das war jetzt gegen niemanden persönlich gemeint, spiegelt aber den allgemeinen Trend mit den lieben Kunden wider .....
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von mygandede »

Die Bedienungsanleitung schweigt sich über den VCR Eingang aus. Außerdem enthält sie Fehler. In der BDA wird z.B. behauptet, man könnte zwischen verschiedenen Signalformen als TV-Ausgabe im Menü umstellen. Der Receiver / die Firmware beherrscht allerdings nur FBAS!

:rtfm:
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von Raffke »

mygandede hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung schweigt sich über den VCR Eingang aus. Außerdem enthält sie Fehler. In der BDA wird z.B. behauptet, man könnte zwischen verschiedenen Signalformen als TV-Ausgabe im Menü umstellen. Der Receiver / die Firmware beherrscht allerdings nur FBAS!

:rtfm:
Eben, sie schweigt sich aus - berichtet also auch nicht von einer manuellen Umschaltung.
Was die automatische Umschaltung angeht: mein voriger Medion/Digenius hatte zwar eine manuelle Umschaltung, aber sobald ein Schaltsignal anlag, hat er auch sofort durchgeschaltet - auch im Betrieb...
Da wir uns aber schon über den Pin unterhalten haben, sollte wohl jeder in der Lage sein, diesen abzuklemmen - das geht notfalls mit einer Nagelschere, wenn kein Seitenschneider zur Hand ist :D

Und zum Thema vorher informieren: im Zweifelsfall gibt es ein Widerrufsrecht bei den Versendern...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von lc »

@mygandede:
Der Pin 8 an der Scartbuchse signalisiert, dass ein an daran angeschlossenes Gerät eingeschaltet ist. Ist dies der Fall so hat dieses Gerät auch durchgeschalten und angezeigt zu werden. Das ist nun mal der primäre Sinn und Zweck von Pin8. Auf welchen Standard Sie sich berufen, wissen wir nicht. Im übrigen stimmt auch nicht dass dies nur Geräte von LaSAT so machen. Sie können sich gerne mal Geräte von Grundig und anderen namhaften Herstellern (übrigens auch Medion, wie in einem anderen Posting richtig bestätigt) ansehen. Die machen das genauso. Aber wahrscheinlich haben die alle nach jahrzehntelanger TV-/VCR-/STB-Entwicklung auch keine Ahnung, oder?
Ebenfalls stimmt nicht, dass das Videoformat nicht umstellbar ist. Das mag bei Ihrem Gerät so sein, da es eine kostengünstigere Ausführung ist, bei zahlreichen anderen Modellen ist jedoch die RGB und YUV-Ausgabe eingebaut und dort ist dies auch konfigurierbar. Zur vollen Wahrheit zählt auch, das Ihr Gerät neben FBAS auch Y/C unterstützt, d.h. Sie können zwischen diesen beiden Formaten auswählen.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt und auch hier von anderen Teilnehmern schon angemahnt, sollte ein Mindestmass an Umgangsformen eingehalten werden.
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von mygandede »

lc hat geschrieben:Im übrigen stimmt auch nicht dass dies nur Geräte von LaSAT so machen. Sie können sich gerne mal Geräte von Grundig und anderen namhaften Herstellern (auch Medion) ansehen. Die machen das genauso.
Ich hab keine Lust, mir zig Receiver zu kaufen, um diese auszutesten. Mir ist kein Receiver bekannt, der das so handhabt.
Grundig und Medion zähle ich nicht unbedingt zu den guten Herstellern. Die gute alte deutsche Firma Grundig gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Es ist nur noch ein Markenname, unter dem diverser Schrott verkauft wird. Teilweise wird der gleiche Kram auch unter dem Namen Medion verkauft. :doh:
Ebenfalls stimmt nicht, dass das Videoformat nicht umstellbar ist. Das mag bei Ihrem Gerät so sein, da es eine kostengünstigere Ausführung ist, bei zahlreichen anderen Modellen ist jedoch die RGB und YUV-Ausgabe eingebaut und dort ist dies auch konfigurierbar. Zur vollen Wahrheit zählt auch, das Ihr Gerät neben FBAS auch Y/C unterstützt, d.h. Sie können zwischen diesen beiden Formaten auswählen.
Bei diesem Menüpunkt lässt sich nichts verstellen. Es kann auch kein Y/C ausgewählt werden. Kann aber evtl auch nur einer der zahlreichen Firmware-Bugs sein. Hatte das gleiche schon bei einem anderen Menüpunkt, der sich merkwürdigerweise nicht verstellen ließ. Beim nächsten einstöpseln der Kiste gings plötzlich. :wall:
Wenn der Chipsatz mehr als nur FBAS und Y/C unterstützt, wäre es nett wenn das in die Firmware mit einfließen würde. Für teurere Modelle mit gleichem Chipsatz muß dieser Teil der Firmware ja auch existieren.
Generell hat der Umgangston in Teilen des Forums ein Niveau erreicht, an dem wir uns nicht weiter beteiligen wollen. Mit konstruktiver Kritik hat das, was Sie und andere hier teilweise von sich geben nichts mehr zu tun. Ein Mindestmaß an Umgangsformen darf man, glaube ich, erwarten.
In dieser Hinsicht habe ich mir nichts vorzuwerfen. Wohingegen der ein oder andere Lasat-Mitarbeiter nochmal seine Formulierungen überdenken sollte.
Wenn man so Wert auf gute Umgangsformen legt, sollte man vielleicht auch den RTFM-Smilie entfernen. Daß der hier als Standard-Smilie drin ist, hat mich schon stark gewundert.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von lc »

Sowohl Chipsatz als auch Firmware unterstützen RGB und YUV. Jedoch ist die entsprechend erforderliche Hardwarebeschaltung auf Ihrem Gerät nicht integriert, da dieses eine kostengünstigere Version ist. Die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten sind daher in der Firmware abgefangen (nicht möglich).
Selbst wenn wir das in der Firmware freigeben würden, würde es bei Ihrem Gerät nicht bzw. fehlerhaft funktionieren, da die Hardwarebeschaltung anders ausgelegt ist. Mit einem Bug hat das nichts zu tun. Wie die Geräte hardwaremässig gefertigt werden, bestimmen i.d.R. unsere Kunden. Darauf haben wir nur sehr wenig bzw. gar keinen Einfluss.
Wenn Sie uns zu den von Ihnen gefunden Fehlern genauere Beschreibungen liefern können, so dass wir diese bei uns reproduzieren können, sehen wir uns diese gerne an. Es war ja der ursprüngliche Sinn und Zeck des Forums, die Produkte durch konstruktive Kritik zu verbessern, oder den ein oder anderen Kundenwunsch mit einfliessen zu lassen. Dass dies freilich nicht immer oder manchmal auch nur verzögert möglich ist, liegt auf der Hand.
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Suche nach Erklärungen...

Beitrag von mygandede »

lc hat geschrieben: Das Y/C muss im übrigen bei Ihrem Gerät funktionieren. Welche SW Version läuft darauf?
Siehe Signatur. V0.129. Was neueres gibts noch nicht aufm Satelliten.

Die Bugs, die ich bisher gesehen habe, sind leider nicht reproduzierbar.
Einmal war nach dem ändern der Favoritenliste nur noch die Gesamtliste auswählbar, bis ich den Stecker gezogen habe. Bzw unter Senderliste und Favoritenliste erschien genau dasselbe und nicht meine Favoriten.
Einmal hat die Kiste sich aufgehängt. Bisher nicht wieder aufgetreten. TV-Programm lief weiter, hat nur nicht mehr auf FB und Frontbedienung reagiert.
Beim einrichten des Receivers und dem ausprobieren der Menüs ging der eine oder andere Menüpunkt nicht bzw es ließ sich nix abändern.
FBAS - Y/C hab ich jetzt auch nicht so ein großes Interesse daran herumzustellen. Ich glaube, es wird eh kein SVHS per Scart unterstützt.

Sind es denn große Unterschiede in der Hardwarebestückung?
Ist es nur eine Bestückungsvariante, oder ist die Platine dann auch anders?
Ich könnts ja leicht selber abändern, aber ich nehm mal an, ihr dürft keine Infos rausrücken.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Antworten