Frage zu Dateiendungen beim speichern

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Frage zu Dateiendungen beim speichern

Beitrag von tac334 »

Hallo

ich habe eine Frage zu den Dateiendungen, die mir pc2box beim speichern von Filmen auf den PC anbietet.
Aus der Anleitung habe ich folgendes entnomen:
- will ich die Filme auf den Receiver zurück spielen, nehme ich .rec
- will ich die Filme auf dem PC anschauen, nehme ich .trp

Die dritte Möglichkeit, die mir angeboten wird, nämlich .mpg, ist in der Anleitung nicht erwähnt.
Als .mpg gespeichert kann ich die Filme natürlich auch problemlos auf dem PC anschaun.

Zum gleichen Ergebnis komme ich, wenn ich die .trp Datei per Hand in eine .mpg Datei umwandle.

Mir stellt sich nun die Frage, ob die gespeicherten Dateien bis auf die Dateiendung identisch sind, oder ob es doch Unterschiede gibt, die man so einfach nicht erkennen kann.

Tac
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Frage zu Dateiendungen beim speichern

Beitrag von Raffke »

tac334 hat geschrieben:Hallo

ich habe eine Frage zu den Dateiendungen, die mir pc2box beim speichern von Filmen auf den PC anbietet.
Aus der Anleitung habe ich folgendes entnomen:
- will ich die Filme auf den Receiver zurück spielen, nehme ich .rec
- will ich die Filme auf dem PC anschauen, nehme ich .trp

Die dritte Möglichkeit, die mir angeboten wird, nämlich .mpg, ist in der Anleitung nicht erwähnt.
Als .mpg gespeichert kann ich die Filme natürlich auch problemlos auf dem PC anschaun.

Zum gleichen Ergebnis komme ich, wenn ich die .trp Datei per Hand in eine .mpg Datei umwandle.

Mir stellt sich nun die Frage, ob die gespeicherten Dateien bis auf die Dateiendung identisch sind, oder ob es doch Unterschiede gibt, die man so einfach nicht erkennen kann.

Tac
Das Studium der Quellen ergibt folgendes:
- .REC enthält alle Header aller Blöcke (z.Bsp. incl. Markierungen); daher auch etwas größer
- alle anderen Endungen sind "normale" Transportstreams; von LaSat .TRP getauft, aber als .MPG direkt mit VLC abspielbar - man kann jedoch auch jede andere wählen...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten