Kaputte Aufzeichnungen - Wiedergabe mist

Moderator: LaSAT

didi-25
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2007, 09:14

Kaputte Aufzeichnungen - Wiedergabe mist

Beitrag von didi-25 »

Hallo,
habe den Zapmaster in der Conrad-Ausführung (also das in der Abbildung obere Gerät). Vor dem letzten Update vor ca. 14 Tagen hatte ich mehrfach den Effekt, dass aufgezeichnete Sendungen einmal problemlos abspielbar waren, aber beim zweitenmal mit der Meldung "Wiedergabe mist.." das Abspielen verweigerten. Es geht dabei um mehrere Aufzeichnungen, habe den Eindruck es werden immer mehr. Die Festplatte war übrigens max. zu einem Drittel gefüllt.
Frage(n):
Sind die Aufnahmen noch zu retten?
War das ein Problem der Vorgänger-SW oder liegt es an der Festplatte?
Ist es eine Lösung, die Platte neu zu formatieren (was ich wegen der Aufzeichnungen nur ungern tun würde)?
Kann der Fehler wieder auftreten?
Viele Grüße, Dieter
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Wir vermuten, dass die Ursache hierfür ein Fehler der Vorgängersoftware ist.
Zumindest ist der Fehler bei Neugeräten mit V0142 bisher nicht berichtet worden. Genaueres können wir jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da die Untersuchungen noch laufen.

Wenn Sie die Festplatte neu formatieren sollte alles wieder einwandfrei funktionieren. Es wäre hilfreich, wenn Sie mitteilen könnten ob der Fehler auch bei V0142 mit neu formatierter HDD auftritt (wie gesagt, bisher wurde dies nicht berichtet).
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

lc hat geschrieben:Wenn Sie die Festplatte neu formatieren sollte alles wieder einwandfrei funktionieren. Es wäre hilfreich, wenn Sie mitteilen könnten ob der Fehler auch bei V0142 mit neu formatierter HDD auftritt (wie gesagt, bisher wurde dies nicht berichtet).
Ich hatte das Problem nach dem Update auf V0142 auch. Komischerweise nur bei einem Reciever, der andere hat da keine Probleme gemacht.
Seit der Formatierung läuft bisher alles ohne Probleme.
AndyH Bild
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Aktuell gerade wieder mal ein Problem mit einer kaputten Aufnahme. Scheint aber mit den korrupten Aufnahmen nach dem FW-Update nichts zu tun zu haben. Da hat sich das Problem nämlich auch auf ältere Aufnahmen ausgebreitet, die schon einmal abspielbar waren.
Hier bereitet nur eine "frische" Aufnahme Probleme:
- Das Vorschaubild wird nicht eingelesen, es bleibt das Bild der Aufnahme stehen, die vorher markiert war.
- Beim Abspielversuch erscheint auch das erste Bild der vorher markierten Aufnahme
- Wiedergabe.mist im OSD
- Der Reciever hängt sich beim Scrollen beim kaputten Titel oder beim Abspielversuch manchmal vollkommen weg.
Ich versuch mal morgen, das File auf den PC zu ziehen und da abzuspielen. Würde es Euch helfen, wenn Ihr so ein kaputtes File vorliegen hättet?
AndyH Bild
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Ist der Fehler mit V0142 aufgetreten?
Wurde nach Update auf V0142 die HDD formatiert?
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

lc hat geschrieben:Ist der Fehler mit V0142 aufgetreten?
Wurde nach Update auf V0142 die HDD formatiert?
Kann ich beides mit "ja" beantworten.
Runterladen des Films war auch nicht (vernünftig) möglich:
Beim Download springt die %-Anzeige von px2box wild zwischenen verschieden Werten umher (0%-3%-0%-83%-0% etc) und der Download endet erst, wenn die Platte voll ist... :twisted: Das File ist auch nicht abspielbar (zumindest mit VLC)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei "Festplatteninfo" wo eigentliche der Balken mit der Belegung sein sollte, ein großer schwarzer Balken über den kompletten Bildschirm ist.
AndyH Bild
volvodani
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 12:58

Beitrag von volvodani »

Dieser Fehler ist bei meinem Reciever auch schon 2-3 aufgetreten (Pollin Version FW 0.0142), Auch mit neu formatierter Festplatte. Meiner beobachtung zu folge hat das evtl. mit zu schnellem hin und her schalten zwischen den aufgenommenen Filmen zu tun im Menü der aufgenommen Filme, denn dadurch ließ sich der Fehler reproduzieren Umschalten vor dem Laden des vorschaubildes. (Hier wäre evtl eine kleine Verzögerungszeit ratsam vor dem Laden des nächsten Vorschaubildes)
technozid
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2007, 15:15

Beitrag von technozid »

Hoffentlich ist die vorherige Nachricht ein Aprilscherz. Das zerstören der Aufnahmen hat schonmal zu einem spontanen Fallen des "Woman Acceptance Factor" geführt - beim nächsten Mal (jetzt ist 142 drauf) bekommt Conrad das Ding wohl zurück :-((
volvodani
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 12:58

Beitrag von volvodani »

Das ist leider kein scherz darunter musste auch bei mir der "WAF" leiden:-)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Sie schreiben, dass sich der Fehler bei Ihnen reproduzieren liess. Könnten Sie die genaue Vorgehensweise dabei beschreiben. Das würde extremst weiterhelfen. Wichtig ist dabei: Anzahl der Aufnahmen im Filebrowser, wie war die genaue Abfolge der Eingaben um den Fehler reproduzieren zu können, was war auffällig, gab es irgendwelche Besonderheiten (z.B. sehr lange Aufnahmen, sehr kurze Aufnahmen, Festplatte voll, Aufnahmen auf immer den gleichen Kanälen, Radio-/TV-Aufnahmen, etc.)?
volvodani
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 12:58

Beitrag von volvodani »

Der Fehler trat bei kurzen Aufnahmen auf Videoclips etc von VIVA Würfelzucker und MTV. wenn man nun das erste mal auf die Liste der Aufnahmen geht d.h. noch keine Vorschaubildchen geladen waren und dann zu diesem Zeitpunkt zwischen den aufnahmen hin und her sprang, Blieb das Vorschaubild von einem der Filme stehen egal welchen film man anwählte. Nach auswahl eines beliebigen Filmes blieb die wiedergabe stehen mit der Info: Wiedergabe mist. schließlich hing der ganze Reciever der sich nur durch
Netz trennen wieder zum Leben erwecken ließ. Dannach waren von 10 Aufnahmen 8 defekt. Beim zweiten Versuch waren es 4 Aufnahmen alle defekt.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Noch einige kurze Fragen:
- War Ihre Aufnahmeliste bei der beschriebenen Vorgehensweise sortiert (Aufnahmezeitpunkt, Aufnahmedauer, ...)?
- Konnte man dieses Phänmomen auch reproduzieren, wenn man die Aufnahmeliste langsamer durchgeschalten hat (warten bis Vorschaubild kommen)?
- Haben Sie die Namen der Aufzeichnungen evtl. editiert?
- Waren bei den Texten neben dem Vorschaubild irgendwelche Besonderheiten zu erkennen?
volvodani
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 12:58

Beitrag von volvodani »

1. Die Aufnahmen waren nicht sortiert also so wie aufgenommen
2. Der Fehler trat nicht auf wenn man die List langsamer durchschaltete.
3. Es waren bei mindetsens 2 Titel der Name editiert. (Wovon einer ganz
bleib und der andere zerstört wurde
4. Auf die texte habe ich nicht geachtet. Aber das Vorschaubild bewegte sich beim ersten Zappen der Liste um min 5-6 Frames (man konnte eie bewegung sehen.
volvodani
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 12:58

Beitrag von volvodani »

Was neues?
kitchenradio
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2007, 22:50

Re: Kaputte Aufzeichnungen - Wiedergabe mist

Beitrag von kitchenradio »

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ebenso das oben angeführte Problem bei meinem Receiver (Grand Prix PVR 500 CI von Hofer/Aldi) Die aufgezeichneten Sendungen waren für einige Zeit zumeist problemlos abspielbar, und funktionierten dann nicht, andere jedoch waren von Anfang an nicht wiederzugeben. Es erscheint im Abspielmenü ebenfalls die Meldung "Wiedergabe mist.". Es werden in meinem Fall definitiv immer mehr defekte Aufnahmen. Die Festplatte war ebenso nicht übermäßig gefüllt.
Sind die Aufnahmen nun noch zu retten, um die Frage von "ganz oben" nochmals zu wiederholen?
Mfg,
Ernst "kitchenradio"
PS:
Hardware V.0100
Software: V.0142
GrandPrix PVR 500 CI
Antworten