Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Moderator: LaSAT

tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von tac334 »

Hallo Forum-Leser,

mich würde mal interessieren, wie oft eure Receiver sich aufhängen, so dass ihr den Netzstecker ziehen müsst?

Bei mir ist es so 1x pro Monat der Fall - bei täglichem Gebrauch.

Bei mir ging z.B. das Löschen von Dateien nicht mehr, oder das Gerät reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung, aber noch auf Tasten am Gerät und einmal reagierte es gar nicht mehr.

Gruß

Tac
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von mygandede »

Bisher nur einmal in vier Monaten. Hat dann auch nicht mehr reagiert.
Welche SW Version hast du drauf?
Ansonsten gabs nur diverse Bedienungsbugs. Hauptsächlich hat der ein oder andere Menüpunkt nicht mehr richtig funktioniert (Einstellungen oder Favoritenliste / Senderliste).
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Ralpa
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2007, 20:41

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von Ralpa »

In ca. 9 Monaten bei nahezu täglichem Betrieb kein einziger Absturz. Auch sonst keinerlei Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so. :D

MfG
Ralpa
Universum DSR2-T-HDD 471, immer aktuelle SW
Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich tue!
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von lc »

@ Tac: Welches Gerät verweden Sie?
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von tac334 »

@ lc:

Ich habe insgesamt 3 Lasat-Geräte:

Einen ganz alten Thomson 200 ... der ist noch nie abgestürzt.

Da ich mit dem Gerät sehr zufrieden war, hab ich mir den Pollin 2000 gekauft ... der ist aber recht oft abgeschmiert - und die Exelstor-Festplatte ist auch übel laut im Zugriff .... Firmwareupdate über SAT gab es kein neueres ... mit Kabel hab ich nicht gemacht, weil ich mir sowieso den Pollin 2002 wegen USB-Schnittstelle und Twin-Tuner geholt habe - Seagte Festplatte hat keine Zugriffsgeräusche ... sehr schön.

Der 2002 ist bisher 2x abgeschmiert, einmal ging nur die FB nicht mehr, und einmal ging gar nichts mehr.

Ich hab jetzt die Beta 0167 aufgespielt ... bisher kein Absturz mehr - hab ihn aber auch nicht viel benutzt.

MfG

Tac
iBreniaR
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2008, 11:23

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von iBreniaR »

Hallo, unser Universum DSR2 - T - HDD 471 Kombi Receiver ist in den 3 Wochen, die wir ihn haben, 1x abgestürzt. Aus dem EPG (oder war es die Senderliste, ich erinnere mich nicht mehr?) gab es kein zurück mehr, weder mit Fernbedienung noch mit knöpfen am Gerät. Netzstecker ziehen brachte die Angelegenheit wieder in Ordnung.

Rainer
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von Raffke »

tac334 hat geschrieben:Ich hab jetzt die Beta 0167 aufgespielt ... bisher kein Absturz mehr - hab ihn aber auch nicht viel benutzt.
Also ich habe auch den DR2002 seit gut 2 Monaten; seitdem täglich im Gebrauch (incl. tägl. Serienaufnahme) und keinen Absturz, bis auf 2 selbstproduzierte Fehler beim Rumprobieren mit pc2box :D
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von andi »

Hallo,
Da bin ich ja ein echter "Frischling", denn:
Bei mir werkelt seit letzter Woche ein "DR12 PVR-USB", gekauft bei Pollin. Das scheint ein "ZapMaster NG-S PVR" mit leicht veränderten Knöpfen am Gerät (rund statt eckig) und anderem Display (größeres fenster, grüner Text) zu sein - zumindest wenn ich ihn mit dem Bild auf http://www.hl-electronicservice.de/show ... Sat&id=156
vergleiche. Hoffentlich liege ich da nicht falsch, denn der beigelegte Zettel mit dem Link zu hl-electronicsservice.de ist leider bezüglich der tatsächlichen "Identität" nicht aussagekräftig.

Aber zum Thema: einzige Aufhänger bisher bei
- umfangreicher Bearbeitung der Senderliste am Gerät
- Eingabe einer Uhrzeit bei der Aufnahmetimer-Programmierung direkt über die Ziffertasten der Fernbedienung anstatr über die up/down-Tasten.
Gerät friert in beiden Fällen IMMER (bislang je 5 Versuche) völlig ein, nach 10 Minuten zog ich den Netzstecker. Zum Glück war die HDD da schon abgeschaltet.
Via Satellit kein update verfügbar (-> Meldung "Software ist aktuell").

Ciao
Andi
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von lc »

Könnten Sie bitte die genaue Vorgehensweise bei der Zahleneingabe erklären, damit wir den Fehler bei uns reproduzieren können.
Vielen Dank!
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von andi »

lc hat geschrieben:Könnten Sie bitte die genaue Vorgehensweise bei der Zahleneingabe erklären, damit wir den Fehler bei uns reproduzieren können.
Vielen Dank!
Hi,
zum Glück bin ich nochmal zurückgekommen ;)
Aus dem Gedächtnis rekapituliert läuft das ganze so ab:

Ich gehe in die Programmierung der Timer-Aufnahme,
der Sender ist schon der richtige, da ich den Sender aufnehmen will, der am Fernseher dargsestellt wird
auch das Datum stimmt schon, da ich "heute" aufnehmen möchte
gehe mit den Pfeiltasten zur Startzeit, drücke "OK" und die dargestellte Uhrzeit 00:00 wird zu _ _ :_ _. Der erste Strich "_" ist hellgrün oder so.
Dann geht nix mehr. Keine Zahlentasten an der Fernbedienung, keine anderen Tasten der Fernbedienung, auch nicht die drei Knöpfe am Gerät.

Wenn ich statt auf OK zu drücken die Uhrzeit mit den up/down-Tasten (oder wars Lautstärke? egal) einstelle, also quasi von 00:00 bis z.b.17:20 durchscrolle (was einige Zeit braucht), dann funktionierts. Einwandfreie Aufnahme mit exakten Ein- und Ausschaltzeiten.
Oder mache ich das was systematisch falsch?

Sollte aber vielleicht erst mal nachschauen, welche Firmwareversion drauf ist. (Der Satellit sagt, es gäbe keine neuere, aber das muß ja nichts heißen). Habe eben erst die dazu passenden FAQ gelesen.
Frischling halt.

Ciao
Andi
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von lc »

Erfolgt die TImer-Programmierung über EPG oder über das Menü?
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von andi »

Hallöchen,
ohne EPG, alles von Hand über das Menü.
So, Zettel gefunden. Da steht:
Hardware V.0100
Software V.0150
OSD-Texte V.0114
Senderliste V.0101

Vorgehen:
TV einschalten
Receiver einschalten
auf einen Sendergehen
[Menu] ->[Timer] ->[Aufnahme-Timer]
mit Pfeiltasten runtergehen
[Startzeit] [OK], dann wird 00:00 zu --:-- .
Einfrier (alles danach geht nicht mehr)
Mit Zifferntasten Zeit eingeben
[OK]
[Endzeit] ,dann wird 00:00 zu --:-- . Mit Zifferntasten Zeit eingeben
[OK]
[aktivieren]
[exit]

Ist echt lustig.
Habe es nochmal versucht. Am Freitag abend hat es sich noch aufgehängt.
Seit gestern (Samstag) abend funktioniert es !

Wenn es so bleibt, soll's mir recht sein. Aber interessieren würde es mich doch.

Ciao
Andi
-------------------
Pollin DR12PVR-USB. HW v.0100; SW v.0150
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von andi »

Update der Absturzmeldung:
Seit ich im Frühjahr dieses Jahres ein Update via Satellit durchgeführt habe (DR12 PVR-USB), gibt es ca. alle 3 Monate einen Aufhänger. Soll bedeuten, dass im laufenden Betrieb plötzlich keine Fernbedienungsbefehle und auch nicht die drei Tasten am Gerät (Kanal hoch, runter, StandBy) mehr angenommen werden. Dafür rennt die Festplatte. Läßt sich nur beheben, in dem ich den Netzstecker ziehe.

Ciao
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von Raffke »

andi hat geschrieben:gibt es ca. alle 3 Monate einen Aufhänger.
Das Intervall kann ich bestätigen.
Allein offen lasse ich dessen Deutung...

Für ein Consumerprodukt ist es recht häufig, für ein Gerät in dem (von Menschen programmierte) Software läuft akzeptabel bis gut.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie oft stürzen eure Receiver im Schnitt ab?

Beitrag von dj@ngo »

Tja, schon lange nicht mehr, so vor 2 Jahren als der neu war, da war es häufig, aber die Softwareupdates haben deutlich Wirkung gezeigt ..
Antworten