Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Moderator: LaSAT

remade
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2008, 00:34

Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von remade »

Transponderwechsel

"EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "arte, PHOENIX" wechseln zum 02.06.2008 auf
Frequenz: 10,7438 GHz; Symbolrate 22.000; FEC 5/6; Transponder 51; Horizontal

Ich bekomme das nicht hin! :wall:

Habe eingestellt

Antenne --> Astra 19,2
Suchmodus --> Transponder
Verschlüsselt --> Nein
Frequenz --> 10.744 auch mit 10.7443 Ghz probiert
Polarisation --> Horizontal
Symbolrate 22.000 MS

FEC 5/6; und Transponder 51 kann ich nicht einstellen.

WAS MACHE ICH FALSCH ?

Habe einen Universum DSR HDD 462 V.0150 vom 28.07.2007

Danke
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von mygandede »

Mach mal einen kompletten Suchlauf auf Astra. Damit hab ich alle neuen Frequenzen / Transponder der umgezogenen Sender gefunden.

Waren die eigendlich schon vorher auf Low Band? Blöderweise kann ich die dann nicht mehr anschauen, wenn der PVR was auf High Band aufnimmt. Irgendwann muß ich doch nochmal aufs Dach klettern und ein zweites Kabel ziehen.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
remade
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2008, 00:34

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von remade »

Danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das auch nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass der Transponder 51 nicht auf der angegebenen Frequenz, Pol. usw. sucht.

Kann (Man)n den Transponder einstellen?



Danke
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von mygandede »

Keine Ahnung. Ich hab die Beta 0.155 drauf. Vielleicht sind da schon Änderungen für den Transponderwechsel drin.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von lc »

Was zeigen denn die Signal-Parameter an, wenn o.g. Einstellungen bei der Sendersuche eingegeben sind?
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Mankei »

So schauts aus:

Bild

Bild

Bild
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Ralf74 »

Transponder 51 muss nicht eingestellt werden.

Evtl. sind alle betroffenen Sender vor! dem Suchlauf (Transpondersuchlauf auf 10744H) zu löschen!

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann schau doch mal, ob Du im Low-Band horizontal Sender empfängst (beispielsweise Bibel TV auf 10832 H).

Wenn nicht,
dann käme es auf die Empfangsanlage/Inst. an (Steckverbindungen, evtl. Korrosion...).
Bei Einkabellösungen sind häufig nur die High-Bänder zu empfangen, techn. Erweiterungen erforderlich.

Gruß
Ralf
Thomas Dittner
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2007, 12:51

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Thomas Dittner »

Hi Ihr,

bevor jemand anfängt, seine Sat-Anlage oder den Receiver zu zerlegen, nur mal so als Tipp (muss nicht so sein, kann aber ...): Als ich dieser Tage nach den betreffenden Sendern gesucht habe, fanden meine beiden PVRs (Eurosky 2007, SL 90) auch nichts auf den angegebenen Frequenzen. Konnten sie auch nicht. Wie sich herausstellte, hatten sie die (neuen) Sender schon längst gefunden, offenbar bei einem früheren Suchlauf. Schließlich senden die ja nicht erst seit gestern auf den neuen Frequenzen, sondern wohl schon geraume Zeit auf alter und neuer Frequenz. Ich fand jedenfalls EinsExtra, EinsFestival etc. und auch arte, Phönix und einige Dritte gut versteckt zwischen diversem Mist ziemlich weit hinten in der Programmliste (so ungefähr Programmplatz 1174 ff.). Vielleicht ist das auch bei manchem von Euch des Rätsels Lösung :whistle:

Gruß, Thomas
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Mankei »

@Ralf74,

danke für Deinen Hinweis.

Ich habe ein Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt, die Sender neu eingelesen, es geht nicht.

Vielleicht gibt es doch noch einen anderen Ansatz, auch wenn die Strippen hier als Einkabelanlage ausgeführt sind.

Es wäre eigenartig, dass die Installationsfirma eine nagelneue Anglage ohne allen Schnickschnack eingebaut hätte.

Bis zum Wechsel waren die jetzt fehlenden Sender doch auch empfangbar.


@Thomas
bei mir gehts zwar nicht ganz so weit, bis kurz vor achthundert. Aber da ist nix. Mit der ganzen Sucherei, fünf Stunden, schwirrt mir jetzt aber die Birne.

LG, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
CoolZap
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2007, 12:54
Wohnort: Wien

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von CoolZap »

Hallo Mankei,

schau dir doch mal die Signalparameter an, die du als Bild gepostet hast.
Hier sieht man eindeutig, dass auf der Frequenz 12.246 GHZ die Qualität OK ist (1. Bild).
Bei 10.744 GHZ (2. Bild) schaut es schlecht aus: C/N ist 5dB, BER: > 9000. Da kann er keine Sender finden.
Anscheinend ist der LNB für diese Frequenz im untersten Frequenzbereich nicht geeignet. Oder andere Teile deiner Anlage verschlechtern das Signal im unteren Frequenzbereich derart.
Aber wenn du die Anlage von einer Installationsfirma machen hast lassen, würde ich mich bei der beschweren.


Gruß,

Josef
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Mankei »

Hey Jo,

ich werde morgen die Firma mal anrufen.

Was mich stuzig macht ist, dass so viele das Problem seit der Umstellung haben. Im Bekanntenkreis, in Forums; das macht mich schon etwas nachdenklich.

Vielleicht rühren sich die Hotlineboys noch, oder pushen die Firmware, oder was auch immer.

Grüße mir Wien!

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Astra19
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 13:17

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Astra19 »

Mankei hat geschrieben:die Strippen hier als Einkabelanlage ausgeführt sind.
ARD Digital schreibt
Welche Auswirkungen hat der Transponderwechsel auf Einkabelanlagen?
Sollten Sie Probleme beim Empfang der Programme auf dem neuen Transponder 51 haben, kann die Ursache eine alte Satellitenempfangs-/ Einkabelanlage sein, die nur einen Teil der Satellitenempfangsfrequenzen nutzen kann. Bei aktuellen Einkabelanlagen sollten diese Probleme nicht mehr auftreten sowie ebenfalls nicht bei sternförmig aufgebauten Satellitenverteilanlagen mit Multiswitch.
Prüfen Sie dazu ggf. die Unterlagen Ihrer Satellitenanlage (empfangbarer Frequenzbereich) oder wenden sich an einen Rundfunkfachbetrieb Ihres Vertrauens.

Hintergrund ist, dass die Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und Phoenix zukünftig auf dem Transponder 51 im unteren Frequenzband („Lowband“), und andere Programme (wie zum Beispiel Das Erste) im oberen Frequenzband („Highband“) ausgestrahlt werden.

Veraltete bzw. vereinfachte Einkabelsysteme übertragen häufig entweder nur Signale aus dem Lowband oder nur aus dem Highband. Dies liegt daran, dass in der Vergangenheit die meisten deutschsprachigen digitalen Fernsehprogramme im Highband ausgestrahlt wurden und die Hersteller bzw. Händler von Einkabelanlagen keine Rücksicht auf die zukünftige Digitalisierung der niedrigeren Frequenzbereiche genommen haben. Einkabelanlagen kamen und kommen dann zum Einsatz, wenn es nicht möglich oder gewünscht war bzw. ist, eine sternförmige Signalverteilung zu realisieren. Mittlerweile gibt es einen europäischen Standard (CENELEC EN 50494), der es erlaubt, mehrere Receiver an einem gemeinsamen Kabel zu betreiben und trotzdem alle Programme aus Low- und Highband zu empfangen. Entsprechende Geräte sind mit dem „Unicable“-Logo versehen.
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Mankei »

Moin Astra19,

damit werde ich dann wohl leben müssen. Schade.

Eine neue Firmware hilft hier wohl auch nicht? Wenn sie denn käme.

Warum es dann bis zur Umstellung gefunzt hat ...

cu, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von lc »

Wenn Sie die Geräte an einer Einkabellösung betreiben, dann liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der betreffende neue ARD Transponder nicht in diesem Einkabelsystem eingestellt ist. Der "alte" Transponder hingegen war zur Umsetzung programmiert. Mit der Software der Set-Top-Box oder der Set-Top-Box an sich hat das nichts zu tun. Wenn auf der betreffenden Frequenz kein Signal empfangen wird, kann auch kein Sender gefunden werden.
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Transponderwechsel "EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus" und "

Beitrag von Mankei »

Guten Morgen,

und Danke für den Hinweis. Kapiert.

Cheers, Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Antworten