Gran Prix DSR-62-L

Moderator: LaSAT

unger5020
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008, 19:23

Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von unger5020 »

Hallo Leute!
Habe einen Gran Prix DSR-62-L den ich bei einem versuchten Softwareupdate über Satellit "gekillt" habe. Jetzt funktioniert das Gerät zwar noch jedoch sind keine Menütexte mehr zu sehen nur noch bunte Farbflächen ohne Text. Kann ich das Ding nun in die Tonne treten oder ist es noch zu retten? Kann mir jemand sagen wo es ein Softwareupdate für dieses Modell gibt?
Vielen Dank!
LG
Rob.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von lc »

Mit dieser Software sollte es funktionieren -> viewtopic.php?f=13&t=469 .
unger5020
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008, 19:23

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von unger5020 »

Besten Dank!!!! :D
Mit dieser Software hat es geklappt - der Tag ist gerettet!!!!!
:clap:
LG
Rob.
abandoned
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 22:16

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von abandoned »

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit dem selben Modell (jedoch selbstverschuldet... ich wollte unbedingt updaten :whistle: ). Die Suchfunktion ergab einige Probleme dieser Art, wobei manche sich von selbst über das OTA-Update lösten. Leider findet der Receiver auch nach längerer Zeit kein Update (nachdem ich blind dorthin navigiert habe).

Ich würde nun gerne über Kabel wieder eine funktionierende Firmware aufspielen, jedoch ist die hier verlinkte nicht mehr vorhanden. Ich habe zuvor ebenfalls über Kabel die neuste von der Website sowie alle "SD, 1 Tuner keine HD" Betas versucht, leider mit keinem positivem Ergebnis.

Vielleicht hilft ja eine ältere Version und es wäre möglich, die einfach nochmal zu verlinken. Vielen Dank schon mal im Voraus.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von lc »

Wenn Sie die folgende Software benutzen, sollte es funktionieren:
http://www.hl-electronicservice.de/show ... 8566496dd2
Das Update kann neben dem Loader auch mit Winterm durchgeführt werden. Dann sieht man auch ob all 3 Dateien ordnungsgemäß übertragen werden.
abandoned
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 22:16

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von abandoned »

Leider meldet Winterm immer nur:

Bitte warten...
Bitte warten...
Initialisierung...

Das ganze in Dauerschleife... Im Log steht:

Loading firmware
Loading file:
SendHelp
Try 100 again 1
Bitte warten... 1
Initialisierung r
...
Initialisierung r
readStuff == 19, try 100
Initialisierung r
Try 100 again 20
Bitte warten... 1
Initialisierung r
readstuff > 20
Terminated

Hab das ganze under Windows 7 sowie Vista versucht, sowohl mit USB-Seriell-Adapter als auch einem normalen Kabel.

Woran könnte das nun liegen?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von Raffke »

Nimmst Du auch wirklich WinTermNG???

Dann connecte Dich mal, ziehe beim Receiver den Netzstecker kurz, dann wieder rein und schalte ihn richtig an - dann solltest Du ein paar Meldungen auf der Konsole sehen...
Danach kannst Du mal durch Eingabe von '100' und <Enter> sehen, ob er was antwortet!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
abandoned
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 22:16

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von abandoned »

Ja, ist wirklich WinTerm *NG*. Aber ich danke dir schonmal für deine Tipps, ich hab nämlich immer erst nach dem Einschalten auf Connect geklickt. Scheinbar muss ich vor dem Datei-Übertragen manuell in den Bootloader-Modus wechseln, dann werden die Dateien auch übertragen. Leider scheitert es dann an der Integritätsprüfung.

Loading firmware
Loading file:
SendHelp
Verbindung mit Receiver hergestellt (im Startmenü)
Datei wird übertragen...
Datei vollständig übertragen
Integrität der Datei wird überprüft
readNothing 1
...
readNothing 20
Receiver ausschalten (Standby)
Terminated

Es schreibt zwar "Datei vollständig übertragen", die OSD-Texte fehlen aber immer noch.
abandoned
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 22:16

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von abandoned »

Hab noch ein wenig weiter gesucht und versucht und habe jetzt das vermutliche Problem gefunden. Leider fehlt mir noch die Lösung.

Nach einem Versuch 'out.app' bzw 'font.app' mit "Tera Term" zu übertragen tritt bei mir das gleiche Problem wie in diesem Thred auf:

viewtopic.php?f=6&t=385

'font.app' wurde nach dem Übertragen auch in den Flash oder ROM oderwohin auch immer geschrieben, 'out.app' jedoch nicht. Also hab ich noch die alte Firmware aber mit einer neuen Sprachdatei mit der die alte Firmware aber offenbar nicht viel anfangen kann? Oder sollten die Firmware und die Sprachdateien alle zueinander auf- und abwärtskompatibel sein?

SUC-Version ist 1.5, falls dieschuld ist, habt ihr ein Update dafür bzw. eine ältere Firmware die funktionieren sollte?

Vielen Dank schonmal.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von tibor »

es gab ganz am anfang einen bootloader, der zu neuen files nicht kompatible ist. die loesung ist hier nur ein update des loaders :)
abandoned
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 22:16

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von abandoned »

Ist das die Version 1.5 (und vermutlich darunter) die die Probleme verursacht? In dem von mir verlinkten Thread hast du geschrieben, dass die Bootloader-Updates nicht öffentlich verfügbar sind, woher bekomme ich die also?

Risiken sind mir bewusst, also wenn der neueste Bootloader mit meinem Sat-Modell kompatibel sein sollte, würde ich ein Bootloader-Update in Erwägung ziehen. (Wenn ihr die Dateien doch online stellt oder sie mir per Email schickt oder was weiß ich)
abandoned
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 22:16

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von abandoned »

Hab zwar inzwischen längst einen Ersatz, aber war mit der Menüführung des alten Gran Prix zufriedener also frage ich nochmal: Ist es möglich den Bootloader upzudaten um dann die neue Firmware korrekt aufzuspielen? Ist das OTA-Update schon lange tot oder muss ich auf einen bestimmten Sender/Transponder, dass der Receiver was finden kann?

Es wäre nur noch eine Spielerei den Receiver wiederzubeleben, also was auch immer beim Bootloader-Update kaputt gehen könnte nehme ich in Kauf. :D
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von polar »

Offenbar ist für die aktuelle firmware SUC 1.7 (oder höher?) notwendig.

Würde eine ältere firmware weiterhelfen? Welche Version ist denn auf dem Receiver?
abandoned
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 22:16

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von abandoned »

Ich würde es auf jeden Fall gerne versuchen. Hast du noch eine ältere Version der Firmware?

Leider weiß ich nicht, welche Version die letzte funktionierende war, aber soweit ich mitbekommen habe, kann man in der neuesten die Onscreen-Menü-Farbe ändern. Das ging bei der Version die ich hatte noch nicht soweit ich mich erinnere.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Gran Prix DSR-62-L

Beitrag von polar »

Vielleicht ist die V0175 ein guter Startpunkt: http://www.sl-ct.de/download/software/N ... 062008.zip.

Ich empfehle, zunächst nur die Datei "font.app" zu übertragen. (out.app und chlist.app vorher löschen oder nicht entpacken). Falls das Satelliten-Update dann nicht fruchtet, die Datei "out.app" übertragen. Nach jedem Schritt auch nach der vorhandenen Firmware-Version schauen!

Wenn das nicht weiterhilft, dann vielleicht die noch ältere V0129: http://www.triax-hirschmann.at/upload/n ... 012007.zip
Antworten