Festplatten tausch

Moderator: LaSAT

Antworten
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Festplatten tausch

Beitrag von chriese »

Guten Tag zusammen,

mich würde interessieren, ob man jede IDE(ATA) Platte in einen ZapMaster einbauen kann bzw. ob man sogar eine 2,5'' Platte mittels Adapter wie z.B. der:
http://www.reichelt.de/?SID=22FXdmMX8AA ... ;OFFSET=16

Gruss und Danke!!!

Chrise
meistertina
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2007, 19:00

Beitrag von meistertina »

Hallo Chrise,

normalerweise sollte das klappen. 2,5" Festplatten haben von der Stromversorgung her eh weniger Ansprüche bzw. weniger Strombedarf. Was allerdings von Lasat in punkto Festplattengröße getestet und freigegeben ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke bis 160GB sollte das alles kein Thema sein. Bei 3,5" Platten musst du aufpassen, dass die nezue Platte nicht mehr Strom zieht als die alte, denn sonst könnte dein Netzteil ins Schwitzen kommen.
Ansonsten einfach mal testen und posten obs geklappt hat.

Gruß
Tina
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Bzgl. der Festplatten sind Grössen bis 160GB möglich. Getestet wurden bisher u.a.
- Samsung SV0802E und SV1604E
- Seagate ST802110ACE und ST3160212ACE
- Excelstore Jupiter ESJ8080
- Fujitsu MHV2040AT, 2060AT, 2080AT
- Toshiba MK8032GAX

Generell kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle HDDs funktionieren. Bei den Tests konnten wir teilweise auch Probleme feststellen. Beachtet werden müssen u.a. die Stromaufnahme und die überigen Hardwareparameter des jeweiligen Laufwerkes.

Unabhängig davon geht beim Eingriff in das Gerät die Gewährleistung verloren. Die entsprechenden (Sicherheits-)Hinweise in der Bedienungsanleitung sind zu beachten.
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

erstmal Danke für die Antwort - verfällt den nur die Gewährleistung - und die Garantie besteht weiter - oder ist die dann auch hin?

Gruss Chriese

PS.: warum eigentlich - es gibt doch hersteller, die liefern ihre geräte sogar nur "vorbereitet" aus und man kann sich platte dann selber einbauen - Radix z.B. oder die Dreambox Geräte...
Antworten