DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Moderator: LaSAT

Antworten
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Hallo zusammen!

Ich habe eben meinen neuen DR12 von Pollin ausgepackt und muss leider feststellen, dass irgendwas faul ist.

Wenn ich einschalte und die Grundeinstellungen gemacht habe, schaltet er auf ARD und das Bild ist da. Weiterschalten bringt dann nur die Fehlermedung: Signal fehlerhaft. ZDF, SAT 1 und Pro 7 und so weiter, kein Signal.

Ich habe dann den Receiver in den Werkszustand zurückgesetzt, alle Senderlisten gelöscht und einen neuen Suchlauf gemacht.

Ergebnis: Er hat nur 100 Sender gefunden, darunter DMax, Arte und die ARD-Sender, sonst gar nichts. Ich habe dann an zwei anderen Ausgängen, an dem andere Receiver hängen, probiert. Keine Veränderung, daran liegt es definitv nicht, das Signal ist top!

Könnt ihr mir bitte helfen, die Software ist sonst spitze! Die Sender, die funktionieren, gehen übrigens einwandfrei.


Gruß
hp2
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Hallo!

Ich hab mir noch mal die Antennenkonfig angeschaut. Die ist so:

Antenne: Astra 19,2
Antennenspannung ein
LOW Band 9.750
HIGH Band 10.600
Diseque A
Toneburst A

Alles richtig? Der Receiver hängt an einem LNB mit vier Ausgängen.

LG
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von Raffke »

Wenn an 3 Ausgängen das gleiche Bild ist, unterstelle ich, dass es ein switching LNB ist.

Die Aussage "Signal ist top" erinnert mich an einen anderen Post hier: da war das Signal zu stark!

Hast Du einen Dämpfer zum Probieren oder erstmal ca. 20 Meter Kabel, die Du zwischenstecken könntest?

Ansonsten schreibe mal mehr zum Signal: gelbe Info-Taste drücken, was steht dann bei
Level?
C/N? (Signal/Rauschabstand)
BER? (eine Art Fehler-Zähler)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Hallo!

Ich habe eine 80-er Schüssel und ein ganz normales Quad-LNB mit eingebautem Multischalter und vier Ausgängen. Daran habe ich folgende Receiver angeschlossen:

1x Philips 9005 HD-Reciver mit Premiere HD
1x Medion 4000-er Serie, Festplattenreceiver
1x Lemon 02 CI, Satreceiver mit Alphacrypt Light-Modul und Premiere Abokarte Film

Alle Receiver funktionieren einwandfrei, selbst bei schlechtem Wetter noch nie Klötzchenbildung, Aussetzer, Probleme beim Suchlauf usw., ob es Premiere oder die HD Sender sind. Jeder findet auf Anhieb ca. 800 Sender auf Astra. Deshalb hab ich geschrieben: Signal top.

Ich dachte erst, es liegt vielleicht am vierten Ausgang, den ich an den DR-12 angeschlossen habe, aber ich habe die Receiver untereinander getauscht, keine Veränderung.

Ich habe auch versucht, ein Softwareupdate über Sat zu machen, war leider erfolglos, er sucht noch nicht mal nach neuer Software, Anzeige ist dann: Schalte um auf updatekanal.

Ich weiß ja nicht, was es sonst noch sein könnte, aber mir fällt nur ein, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Ich bin am überlegen, das Gerät gleich zurückzuschicken und um Neulieferung zu bitten.

Ich werde heute abend aber noch mal einen Suchlauf an einer ganz anderen Satanlage machen und die genaueren Daten noch mal schreiben. Hat vielleicht bis dahin jemand noch einen Tipp? So ein Problem ist doch mir nicht zum ersten Mal passiert, hoffe ich!



Gruß
hp2
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von lc »

Wie bereits in einem vorherigen Posting erwähnt liegt das Problem vermutlich daran, dass das Signal zu stark ist. In diesem Fall würde ein Dämpgfungsregler (ebenfalls bei Pollin erhältlich) Abhilfe schaffen. Sie können dies ggf. auch testen, in dem Sie - falls verfügbar - eine längere Koaxialleitung zwischen LNB und Receiver einbauen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von Raffke »

@lc:
Vielleicht glaubt er's Dir ja und schreibt wenigstens mal, ob er's probiert hat und mit welchem Ergebnis...
:pray:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Hallo!

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte den Receiver zurückgeschickt in der Annahme, dass er defekt ist. Nun habe ich den selben wiederbekommen mit dem Hinweis, dass er technisch o.k. ist. Leider hat sich gar nichts geändert. Deshalb bite ich noch mal um Hilfe. Hier die Daten:


Hardware: V.0100
Software: V.0174

Beispiel bei Sat1, Pro 7 oder sonst einem Sender außer der ARD-Gruppe:

Level: 99 %
C/N: 2 dB
BER: größer 9000
QPSK: rotes Kästchen (bei ARD grün)
FEC: wwie QPSK

Also wiederum keinerlei Empfang außer den ARD-Sendern. Kabellänge beträgt nur so 8 Meter, ganz neues Kabel, drei andere Receiver gehen einwandfrei an dem Kabel, LNB eben noch mal neu getauscht (hatte zwei bestellt). Schüssel ist aber schon älter, 60 cm, deshalb denke ich, dass es nicht am zu starken Signal liegen kann. Der LNB ist ein Quad ebenfalls von Pollin, ein No-Name.

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von Ralf74 »

Hallo,

hast Du denn das gleiche Fehlerbild, wenn Du den Receiver an den anderen Anschlüssen anschließt, an dem die anderen Receiver laufen?

Was hindert Dich daran, angegebenen Tipp zu befolgen (Attentuator/Dämpfungsglied gibt's in jedem gut sortierten Fachhandel und kosten nicht die Welt)?

Übrigens werden die LNBs von Pollin nicht ohne Grund NoName sein..

Eine weitere Ursache könnten falsch montierte F-Stecker sein, dass die Ebenen-Umschaltung nicht funktioniert.
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Hallo!

Den Dämpfungsregler hab ich schon bestellt, hoffe, er kommt am Dienstag. Kabel habe ich leider keins mehr.

Ich habe alle Receiver an allen vier Anschlüssen durchprobiert, alle funktionieren an jedem Ausgang, nur leider der DR 12 funktioniert an keinem Ausgang, deshalb glaub ich ja auch nicht, dass es am LNB oder dem Kabel liegt. Der Medion zeigt einen Pegel von 88 und eine Qualität von 98 % an, das reicht ja auch bei allen anderen Receivern für einwandfreien Empfang. Wie oft kommt es denn vor, dass ein Signal "zu stark" ist?

Gruß
hp2
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

So, ich habe mir eben vom Nachbarn einen ganzen Ring Satkabel geliehen, mindestens 15 Meter, angeschlossen und gehofft, dass es am zu starken Signal lag, leider alles unverändert. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht einen Tipp? Gruß HP2
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von Ralf74 »

hast Du denn beim Nachbarn Deinen Receiver mal auf die Schnelle getestet?

Ansonsten auf den Dämpfungsregler warten und dann Ergebnis hier nochmals posten.

Evtl. liegt ja wirklich ein Defekt am Receiver vor, selten aber nat. nie ausschließbar.

Du könntest noch folgendes ausprobieren:

Ein paar Threads weiter oben hast Du Deine Antenneneinstellungen genannt:

DiSEqC braucht man, wenn man mehrere Satellitenpositionen empfängt.
schalte es doch einmal ab, vielleicht bringt es etwas
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Hallo!

Nu hab ich den Test beim Nachbar gemacht, da funktioniert alles einwandfrei. Langsam bin ich echt ratlos. Meine anderen Receiver gehen an allen Ausgängen einwandfrei, nur der DR12 eben nicht. Letzte Hoffnung ist nun noch der Regler, aber die Hoffnung ist gering, da es ja auch mit 20 Meter Kabel auf enger Rolle nicht geht, da sollte doch eine Menge Dämpfung drin sein?

Gruß
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Hallo!

Heute ist der Dämpfungsregler gekommen. Und was soll ich sagen?

ES GEHT!!!!!!

Unglaublich, darauf wäre ich ohne eure Tipps nie gekommen! :clap:

Ganz vielen Dank!

Gruß
hp
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von Ralf74 »

schön so und danke für die Rückantwort, die im Zweifel anderen helfen kann...
viel Spaß mit dem Receiver..

ich bin übrigens mal so frei, den Thread im anderen Forum, in dem ebenfalls gepostet wurde, abzuschließen.
Nicht jeder kennt oder findet ja dieses (tolle) Forum hier.
hp2
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2008, 16:49

Re: DR12-PVR USB Probleme Signal fehlerhaft

Beitrag von hp2 »

Danke, ich hatte halt gedacht, vielleicht ist dort jemand, der das Problem auch hat.

Nun ists ja auch egal. Ich habe jetzt 10 DB Dämpfung und es funktioniert prima! Die Software ist wirklich einfach zu durchschauen und die Umschaltzeiten sind echt schnell. Und ich kann mit dem Alpha-Light auch Premiere ohne Jugendsperre anschauen und aufnehmen.

Sehr zu empfehlen, das Gerät (nur mal so erzählt..)!

Gruß
HP
Antworten