Große HD in Skypex 3080

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
CH560
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2009, 00:18

Große HD in Skypex 3080

Beitrag von CH560 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem.

Ich habe mir einen Skypex 3080 gekauft, der ja wohl von LaSat hergestellt wurde.
Nun war mir auf Dauer die Festplatte zu klein und ich hatte da gerade eine 250 GB Platte von WD rum liegen.
Also habe ich sie eingebaut, sie hat wie die Original verbaute 7200 rpm.
Im Menu wird sie auch unter Information(mit Seriennummer und Kapazität) erkannt, wenn ich sie formatieren will, belibt das Menu auf "JA" hängen und der Fortschrittsbalken bewegt sich kein bischen. Ich habe dann einfach probiert was aufzunehmen, was der Receiver auch behauptet getan zu haben, aber ich konnte es nicht ansehen, da Bild das Bild einfach hängen blieb.
Woran kann das liegen?
Wie müssen die Jumper auf der Platte gesetzt sein, Master oder Cable select?

Danke für Tipps und Ideen.

Grüßla aus Franke

CHristoph
Grüßla aus Franken

CHristoph
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Große HD in Skypex 3080

Beitrag von tibor »

hallo, bei platten von WD ist der modus fuer multible_sector transfere im PIO-mode nicht richtig implementiert, deswegen gibt es gigantische timeouts bei diesen
zugriffen. will man aber ohne DMA auf ordendlich datenrate kommen, braucht man dies. ein zweites problem gibt es bei diesen platten auch noch, bei datenraten < 4Mbit
gehen die koepfe der platte in rueheposition, was sich auch ziemlich negativ auf video_streams auswirkt.
CH560
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2009, 00:18

Re: Große HD in Skypex 3080

Beitrag von CH560 »

Danke und sorry für die späte Antwort, ich war krank.

Dann lebe ich eben mit der 80er Platte. :(
Grüßla aus Franken

CHristoph
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Große HD in Skypex 3080

Beitrag von lc »

Alternativ können Sie jedoch auch auf eine 250GB Excelstor mit Silent Seek umsteigen. Siehe viewtopic.php?f=2&t=8
Antworten