FB-Empfang mit Displayabdeckung mäßig, ohne wunderbar

Moderator: LaSAT

Antworten
hans a.
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 12:50

FB-Empfang mit Displayabdeckung mäßig, ohne wunderbar

Beitrag von hans a. »

Hallo,

ich besitze einen Pollin DR-100T DVB-T-Receiver. Ansich ein problemloses Gerät, allerdings stört mich seit jeher, dass man mit der Ferbedienung (FB) immer genau auf das Gerät zielen musste. Geringe Abweichungen in jede Richtung machten jeden Tastendruck zunichte, auch mit neuen Batterien.

Nachdem meine Versuche, das Empfangsbauteil auf der Platine durch Biegen zu besseren Empfängen zu "zwingen", scheiterten, habe ich die getönte Kunststoffscheibe, welche das Display und das Empfangsbauteil abdeckt, ausgebaut und siehe da: jeder Tastendruck ein Treffer, egal wie unmöglich ich die FB auch halte. Allerdings ist jetzt eben der Receiver vorne offen und das Innenleben gut sichtbar.

Ein Blick durch die Scheibe zeigt, dass der Kunststoff im Randbereich sehr verzerrt ist (herstellbedingt??).

Meine Frage: Kann man die Kunststoffscheibe irgendwie bearbeiten (dünner schleifen, polieren), dass der Empfang besser wird?

Mit freundlichen Grüßen
Hans a.

PS: der Pollin DR-100T hat die ovale Scheibe.
Antworten