EuroSky SL 2007: Bild verschiebt sich bei hellen Szenen

Moderator: LaSAT

Antworten
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

EuroSky SL 2007: Bild verschiebt sich bei hellen Szenen

Beitrag von stbi »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den "EuroSky SL 2007"-DVB-T-Receiver. Es ist der erste und bisher einzige DVB-T-Receiver, den ich habe (normalerweise glotze ich über analoges Kabel). Er funktioniert soweit ganz gut, nur eine Sache finde ich störend: Bei hellen Bildinhalten (z.B. weiße Fläche, Schneelandschaft oder Foto-Blitz) verschiebt sich immer das Bild ein Stück nach unten, und am oberen Rand erscheint ein schwarzer Balken:

Normales Bild:
Bild

Verschobenes Bild:
Bild

(Das Moirée-Muster ist nur auf dem Foto zu sehen.)

Am Signal liegt es nicht, das ist immer bei 99% und die Quali bei mindestens 21 dB. (Nur auf VHF ist es schlechter, aber das genannte Problem tritt auf allen Kanälen auf.)

Hat das noch jemand feststellen können? Ist das allgemein bei DVB-T so, oder liegt das an diesem speziellen Receiver, oder evtl. am Zusammenspiel zwischen Receiver und TV? Es handelt sich um einen Röhren-Fernseher (Grundig), aber außer bei dem DVB-T-Receiver ist so etwas mit diesem Fernseher noch nicht aufgetreten.

Gruß,
Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Antworten