zwei Geräte, jedoch eine FB

Moderator: LaSAT

Antworten
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von kleiner-dicker »

Hallo ich habe den Skypex S 3080 PVR und den WISI OR 25 jeweils mit Festplatte.

Beide wurden ja von LaSat hergestellt und verfügen über die selbe identische Fernbedienung.

Da ich beide in einem Raum an einem Twin-LNB betreibe ist es sehr ärgerlich wenn beide auf die selbe Fernbedienung ansprechen.

Als Abhilfe half bisher nur ein Abdecken des Infrarot-Empfängers am Receiver, jedoch ist das ärgerlich wenn man die einzelnen Geräte bedienen möchte und jedesmal abdecken muss, damit nicht der Receiver auch auf die FB-Befehle reagiert.

Besteht hier keine Möglichkeit das irgendwie technisch zu lösen?

Von anderen Herstellern konnte man zumindest bei zwei identischen Geräten die FB-Ebene auswählen und so mit nur einer FB die Geräte einzeln ansprechen, bzw. die zwei FBs den einzelnen Geräten zuweisen.

Wäre echt froh, wenns hier ne Lösung gäbe.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von Raffke »

Danke für die erneute Anfrage!

Diesbezüglich gab es schonmal Anregungen, die dann irgendwie totgeschwiegen wurden...
Schlechte Nachricht für Dich: bisher geht leider nur abkleben...

Jetzt ist Lasat an der Reihe!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von kleiner-dicker »

Hallo Raffke, danke für Deine Rückantwort.
Naja abkleben tu ich meine Receiver nicht, hab mir da was einfacheres gebastelt. Ich nahm da einfach eine etwas dickere also lichtundurchlässige Pappe und knickte sie zu einem " L ". Dieses lege ich dann auf den Receiver so dass das Display abgedeckt wird, wo sich der Infrarot-Empfänger befindet. Somit kann ich dann mit der Abdeckung zeitweilig den Receiver vor den Befehlen schützen, die eigentlich für den anderen Receiver gedacht waren. Ich ärgerte mich anfangs sehr, dass ich mit beiden gerade aufnahm, eine Sendung zu Ende war und die Aufnahme stoppen wollte. Das ärgerliche daran war, dass auch die Aufnahme des anderen Receivers stoppte. Das selbe Problem habe ich auch mit meinen zwei identischen DVD-Recordern so gelöst.
Am einfachsten wäre ja gewesen, einfach von der jeweiligen FB einen Code auszulesen um so jeweils einem Receiver zuordnen zu können. Ich denke aber, dass es sich bei den FBs nur um gewöhnliche IR-Signale handelt, wo keine Identifizierung zusätzlich übermittelt wird.

Ich dachte mir daher was ganz anderes nahezu simples aus und würde mich freuen, von den hier mitlesenden LaSat-Mitarbeitern zu erfahren, ob dies so realisierbar wäre.
Meine Idee hierzu wäre folgende:Ich wähle zuvor in beiden Receivern eine Taste aus, die ich sonst nicht benötige.Dies könnte z.B. die Taste TV sein, da sie die gleiche Funktion wie Radio besitzt.Zusätzlich lege ich bei jedem Receiver eine Nummer fest, also 1 und 2.
Receiver 1 reagiert ganz normal auf die Fernbedienung.Will ich nun Receiver 2 ansteuern, drücke ich einfach die zuvor festgelegte Taste und bediene ihn dann wie bisher gewohnt.Receiver 1 erkennt die Taste und ist dann für z.B. 5 Sekunden gesperrt um so nicht auf die für Receiver 2 gedachten Tastenbedienungen über die FB zu reagieren, die noch folgen könnten z.B. bei mehreren Tastenbedienungen hintereinander.So gibt Receiver 1 Ruhe und Receiver 2 ist ohne Probleme zu steuern, auch mit mehreren Tastenbefehlen innerhalb von z.B. 5 Sekunden (frei auswählbar) ohne jedesmal in dieser Zeit die festgelegte Taste aufs Neue zuvor drücken zu müssen.
Würde mich riesig freuen, wenn dies per Software zu realisieren wäre.

Manfred
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von lc »

Die einzige sinnvolle Lösung ist, eine Fernbedienung mit einer zusätzlichen Systemebene einzuführen, was jedoch die FB's teuerer macht und das letztlich bezahlt werden muss, was schliesslich immer das Problem ist. D.h. es gilt hier eine nahezu kostenneutrale und gute Lösung zu finden.
Sobald Zeit ist, werden wir das Thema weiter bearbeiten.
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von kleiner-dicker »

Wow, das war jetzt aber eine sehr schnelle Rückantwort vom Hersteller.

Das ist auch der Grund warum ich immer wieder heimische Produkte empfehle, da man bei Problemen sehr schnell kompetente Unterstützung vom Hersteller erhält.

Ich hoffe dass dieses Forum hier noch sehr sehr lange besteht.

Schöne Grüße und recht herzlichen Dank an die LaSat-Mitarbeiter.

Manfred
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von Mankei »

Moin mitnand!
Ich nahm da einfach eine etwas dickere also lichtundurchlässige Pappe und knickte sie zu einem " L ".


Das habe ich auch gemacht. Mit Alu-Sray gespritzt, schaut fast professionell aus und ist dann ziemlich unauffällig.

Damit das Alu-Spray das Display nicht verkratzt, kam innen ein breiter Tesastreifen rein; vorher aber noch Alufolie, damit die Strahlen der Fernbedienung auch wirklich nicht vom abgedeckten Reveiver aufgenommen werden.

Schöne Zeit!

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von kleiner-dicker »

Hat sich eigentlich schon was getan im Bezug dieses Themas?

Ich hätte dazu noch eine Idee.

Man könnte das per Firmware doch so ändern, das z.B. bei drei identischen Geräten, jeden Gerät eine Nummer (1,2,3) gegeben wird.

Wählt man nun die Nummer des Gerätes gefolgt den normalen Tastenbefehlen, dann liese sich jedes Gerät so ganz simpel einzeln ansprechen.


Würde mich auf eine positive Resonanz von den LaSat-Mitarbeitern sehr freuen, wenn man dies umsetzen könnte.

Schöne Grüße

Manfred
Skypex S 3080 PVR / WISI OR 25
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von Mankei »

Das wäre ein phantatische Lösung!
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von Raffke »

kleiner-dicker hat geschrieben:Wählt man nun die Nummer des Gerätes gefolgt den normalen Tastenbefehlen, dann liese sich jedes Gerät so ganz simpel einzeln ansprechen.
Naja, ganz so simpel geht das dann wohl leider doch nicht...
  1. Wäre das meiner Frau nie beizubringen, dass sie vor jedem Tastendruck eine "1" drücken muss
  2. Wäre selbiges auch beim Spulen z.Bsp. sehr hinderlich
  3. ...
Die Idee ist aber prinzipiell nicht soo schlecht - man könnte eine Tastenfolge erfinden, die für die Umschaltung zuständig ist - was weiß ich, von mir aus EXIT-EXIT-[ROT|GRÜN|GELB|BLAU] für 4 verschiedene Receiver.

Dann müsste man im Menü nur für jeden Receiver eine Farbe festlegen können und nach Emfang einer "falschen" Farbsequenz müsste sich jeder Receiver in einer Schleife "schlafen legen", bis er seine Sequenz empfängt.

@lc: Das würde zumindest eine zweite FB-Ebene umgehen, bedeutet aber natürlich auch (für die Allgemeinheit relativ wenig nutzbringenden) Programmieraufwand!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von kleiner-dicker »

Bin ja mal gespannt, ob sich auf dem Sektor der Fernbedienung eine befriedigende Lösung finden lässt, oder ob dieses Thema mittlerweile tot ist
Skypex S 3080 PVR / WISI OR 25
super5862
Beiträge: 26
Registriert: 03.09.2007, 17:46

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von super5862 »

Besitze seit 8Jahren zwei Technisat Cam 1 Die FB besitzt 2Tasten mit Sat 1 und Sat 2 schon ist das Problem gelöst.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von Ralf74 »

ja, TechniSat hat dieses sehr gut gelöst.
Aber die Receiver des Dauner Herstellers liegen preislich ja auch in einer anderen Liga..
super5862
Beiträge: 26
Registriert: 03.09.2007, 17:46

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von super5862 »

Der Digit MF8-S ( übrigens ein Top Gerät ) kostet ca. 85 Euro
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: zwei Geräte, jedoch eine FB

Beitrag von Ralf74 »

sagt ich doch, preislich andere Liga,

mit HDMI kostet der MF8 UVP 149,-, ohne HDMI 139,- nach UVP
Antworten