Einschaltverhalten verändern - aber wie?

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Einschaltverhalten verändern - aber wie?

Beitrag von rafena »

Hallo allerseits,

bei unseren diversen (Pollin) DR100 und DR200S würde ich gern das EInschaltverhalten verändern:

Aus Stromspar- und Brandschutzgründen laufen unsere Fernseher und Stereoanlagen über schaltbare Steckdosenleisten. Wenn man diese einschaltet, booten die Receiver, um sich danach standby zu schalten. Am liebsten wäre es mir, wenn die Receiver nach Wiedereinschalten der Netzversorgung wieder in den letzten Betriebszustand (Ein, zuletzt eingestellter Radio- oder TV-Kanal) zurückkehren würden. Bei den älteren Digital 800 klappt das sogar.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und nette Grüße,
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Einschaltverhalten verändern - aber wie?

Beitrag von lc »

Leider gibt es dafür keine Lösung. Was machbar wäre ist eine feste Einstellung im Menü, bei der man auswählt, ob das Gerät in StdBy oder in Betriebszustand booten soll. Wäre das hilfreich?
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Einschaltverhalten verändern - aber wie?

Beitrag von rafena »

Danke, lc, für die schnelle Antwort. Ich denke, das würde schon mal etwas weiterhelfen. Mir wäre es sehr recht, wenn er auf dem 1. Radioprogramm startet.

Vielleicht können andere damit ja auch was anfangen. In Zeiten grassierender Energiesparitis bin ich ja sicher nicht der einzige, der den Strom komplett abschaltet.

Nette Grüße,
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Einschaltverhalten verändern - aber wie?

Beitrag von Raffke »

@lc:
Ich denke auch, dass das hilfreich wäre!
Um den zweiten Punkt gleich mit zu erschlagen, sollte aber vielleicht eine Einstellung zwischen "Standby / TV / Radio" möglich sein...

Um dann gleich alle zufrieden zu stellen, könnte man auch gleich den gewünschten Programmplatz einstellbar machen, was aber natürlich wieder mehr Flash kostet!

PS: Für mich ist das alles uninteressant, da man den PVR ohnehin nicht vom Strom trennt - schon deshalb nicht, weil das alle Timer löscht :(
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Bernhard
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2007, 18:08
Wohnort: Rawatz

Re: Einschaltverhalten verändern - aber wie?

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich würde mich auch über diese Funktion freuen, da ich TV und Sat-Receiver mit der Steckdosenleiste einschalte. Den Rest des Tages
sind beide stromlos.
Beim zweiten Receiver könnte ich die Funktion booten gleich im Radiomodus auch brauchen, da ich mit ihm nur Radio höre.
Mein ausser Betrieb genommener Digenius der 1. Generation konnte auch schon beim Einstecken des Netzsteckers booten,
allerdings nur im TV-Modus.

Bernhard
Antworten