Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Moderator: LaSAT

Antworten
chrisu
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007, 15:55

Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Beitrag von chrisu »

Hallo Support,

ich habe einen Pollin DR7. Auf der Rückseite und auch in der Bedienungsanleitung sind zwei Scart Buchsen zu finden. Eine als Eingang, und die zweite soll zum Durchschleifen eines Videorekorder genutzt werden können.

Wie muss der Receiver Betrieben werden, damit dieses durchschleifen funktioniert? Muss er an sein oder ausgeschaltet?
Funktioniert dieses Durchschleifen auf mit anderen Geräten wie z.B. DVD-Player, oder PC?

Meine bisherigen Versuche waren alle erfolglos. Der Receiver hat funktioniert, doch ein andere Signal konnte ich auf den Fernseher nicht bekommen.

Chrisu
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Beitrag von rafena »

Könnte mir vorstellen, dass der Receiver die Schaltspannung auf Pin 8 des SCART-Steckers auswertet. Entweder der VCR liefert diese Spannung bei Wiedergabe nicht oder das Scart-Kabel ist ungeeignet (defekt oder unvollständig beschaltet). Falls es auf der FB des DR7 eine AV-Taste gibt, diese bitte mal drücken (bei eingeschaltetem Gerät). Ansonsten wird bei vielen Geräten das Signal auch im ausgeschalteten Zustand "durchgereicht".
Gutes Gelingen wünscht
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Beitrag von Raffke »

NEIN - die Lasats schleifen von dort nichts durch, auch nicht bei anliegender Schaltspannung!
Der zweite Anschluss dient lediglich dazu, ein weiteres Gerät (z.Bsp. VCR) anzuschließen.

EDIT: Habe mich in meinen Erinnerungen verrannt - mein Problem war damals, dass OHNE Schaltspannung nicht auf VCR umgeschaltet werden kann (da es keinen VCR-Kanal o.ä. gibt).

Einzige Möglichkeit wäre also, das Receiver-Signal durch den Videorekorder zum TV zu schleifen - der VCR sollte doch auch zwei Anschlüsse haben...
Zuletzt geändert von Raffke am 08.02.2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Beitrag von tibor »

die auswertung von PIN8 auf der scart funktioniert bei jedem geraet, war noch nie anders. wenn diese schaltspannung an der VCR-buchse anliegt, dann wird das signal von dieser buchse an der TV-scart ausgegeben.
chrisu
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007, 15:55

Re: Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Beitrag von chrisu »

Weis zufällig jemand wie sich das speziell bei einem WD TV verhält?

... okey, wenn ich mir die Box gerade so anschaue komme ich selbst drauf.
Der WD TV besitzt einen Composite Ausgang - also 3 Cinch Buchsen, diese habe ich auf einen Scart-Adapter gesteckt, welcher auf den DR7 geht.

Ist Pin 8 ein eigenes Signal oder greift Pin 8 auf eines der 3 Signale des Composite (rot, schwarz, gelb) zurück, so dass man die Verkabelung im Adapter anpassen könnte.

Danke
Chrisu
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Beitrag von rafena »

Chrisu, in meinem vorigen Beitrag ist die Belegung des SCART-Anschlusses verlinkt. Die Schaltspannung an Pin 8 ist eine Gleichspannung von etwa +12 V, die vom Geräteeingang mit > 10 kOhm kaum belastet wird.

Wer Grundkenntnisse in Elektronik hat, kann eine solche Spannung über einen Vorwiderstand (einige hundert Ohm) zum Schutz gegen Kurzschlüsse oder Überlastung aus fast jedem Gerätenetzteil mit abgreifen, gegebenenfalls über einen kleinen Handschalter, mit dem man auf AV-Eingang umschalten kann.

Gutes Gelingen wünscht
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
chrisu
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007, 15:55

Re: Scart "Durchschleifen" mit anderem Gerät wie Videorekorder

Beitrag von chrisu »

Richtig - in der Beschaltung wird es ja eigentlich schon ersichtlich, dass es sich um ein eigenes Signal handelt.
Das Netzteil "anzapfen" möchte ich bei dem neuen Gerät lieber vermeiden - eventuell denke ich noch über eine Lösung mit kleinem Handschalter nach, da mein derzeitiger Fernseh nur einen Scart-Anschluss hat.
... aber vielleicht gibt es auch einfach einen neuen Fernseher ;)
Dennoch danke für die Hilfe und aufklärung :)

Chrisu
Antworten