OSD Text fehlt nach SW update

Moderator: LaSAT

Antworten
yep67
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2010, 14:32

OSD Text fehlt nach SW update

Beitrag von yep67 »

Hi,
ich besitze einen "gran prix DSR 62 L" Receiver. Meine Internet recherche ergab, das es sich um ein Lasat Modell handelt. --> hoffe das stimmt.

Am 30.3.2010 habe ich über Satelit einen SW update gemacht. Mir wurde im Downloadmenü angeboten die Software und die OSD-Texte up zu daten.
Beide habe ich ausgewählt und den download gestartet.

Nach Abschluß und Neustart des Geräts sind auf einmal die OSD Texte verschwunden. Ich sehe nur mehr die Rahmen im Menü und bei den Programminfos. Mit der Anleitung habe ich mich erneut durchs Menü gehantelt und einen erneuten update gestartet. Jetzt wurde mir aber nur die Software zu downloaden angeboten.
Inzwischen habe ich mir auch ein RS232 Kabel besorgt und versucht die FW aus dem Downloadbereich draufzuspielen (V0189, V0192). Upload hat ohne Probleme funktioniert, jedoch ist das Ergebnis wie davor --> keine Texte

Bin etwas verzwiefelt. Könnten sie mir vielleicht weiterhelfen?
Herzlichen Dank für Eure Mühe im Voraus.

lg Yep67
yep67
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2010, 14:32

Re: OSD Text fehlt nach SW update

Beitrag von yep67 »

Hi,

mein Problem hat sich mitlerweile in Luft aufgelöst.
Ich kann jedoch nicht genau sagen warum.
- Hab noch mal die V0189 über RS232 draufgespielt. --> keine Texte vorhanden.
- Hatte nochmal versucht über Satelit den update durchzuführen. War schon spät und have den download gestartet und habe das Gerät über Nacht laufen lassen.
- Am nächsten Tag war es im Standby und als ich aufdrehte waren auf einmal die Texte wieder vorhanden.

Kann mir das nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da bei mir schief gelaufen ist.

lg Yep67
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: OSD Text fehlt nach SW update

Beitrag von Raffke »

yep67 hat geschrieben:Kann mir das nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da bei mir schief gelaufen ist.
Ich vermute mal, dass "nur" der erste Updateversuch der OSD-Texte fehlschlug, der zweite über Nacht dann aber funktionierte.

Frage am Rande "ans Team": gibt es das OSD-Update auch zum Download und Offline-Update - oder sollte das im normalen Firmware-Update enthalten sein?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: OSD Text fehlt nach SW update

Beitrag von polar »

Raffke hat geschrieben:gibt es das OSD-Update auch zum Download und Offline-Update - oder sollte das im normalen Firmware-Update enthalten sein?
Ich schätze, es ist die Datei "font.app", die bei jeder Firmware dabei ist. Hast Du die Datei schon einmal mit einem Texteditor geöffnet?
Antworten