Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Moderator: LaSAT

Antworten
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von kleiner-dicker »

Hat jemand schon mal mit einem IDE/Sata-Adapter eine Sata-Festplatte in einem Festplatten-Receiver zum Laufen gebracht?

Gruß

Manfred
Skypex S 3080 PVR / WISI OR 25
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von Raffke »

Ich würde sagen: Versuch macht kluch - oder hast Du es probiert und es ging nicht?!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Re: Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von kleiner-dicker »

Nö, probiert hab ichs bisher noch nicht, aber der Gedanke kam mir, da Sata-Festplatten ja immer billiger werden ob man diese vielleicht als Alternative ohne Probleme verwenden könnte.

Auch kam mir noch der Gedanke, ob man statt den 3,5 Zoll nicht ein 2,5 ausm Notebook verwenden könnte, da hier ja die Stromaufnahme nicht zu hoch sein dürfte.

Mein Zweitreceiver hat ja von hausaus eine 2,5 Zoll Festplatte drinn.

Am besten wäre ja wohl ein Solid State Laufwerk, also Halbleiter-Laufwerk, oder ein IDE/CF-Adapter und dann eine Compact-Flash-Karte verwenden. Naja 500 Gb an Speicher sprengt zur Zeit wohl noch den Rahmen von Nutzen und Kosten.

So hätte man seine PVR-Receiver ein Leben lang da die Festplatte ja verschleissfrei wäre :lol:

Schöne Grüße an alle und vor allem ans LaSat-Team

Manfred
Skypex S 3080 PVR / WISI OR 25
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von Raffke »

kleiner-dicker hat geschrieben:So hätte man seine PVR-Receiver ein Leben lang da die Festplatte ja verschleissfrei wäre :lol:
Verschleißfrei ???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Re: Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von kleiner-dicker »

Klar verschleißfrei...

... ausgehend von der Festplatte, denn sonst ist ja nix ausser Elektronik drinn in einer Festplatte was verschleißen könnte wie z.B. Lagerung, Motor, Schreib/Leseköpfen, Datenträgeroberfläche.

Hatte bisher noch nie eine defekte Festplatte wo die Elektronik hin war, immer war der Ausfall auf Verschleiss zurückzuführen.

Gruß

Manfred
Skypex S 3080 PVR / WISI OR 25
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von Mankei »

Moin moin!

Zudem gibt es noch keinerlei Langzeitstudien über die Haltbarkeit. Denn anders als oft angepriesen sind SSDs nicht verschleißfrei, auch wenn keine beweglichen Teile verbaut sind. Jede Schreibvorgang führt bei einer SSD zu Abnutzungen der Flash-Zellen, so kann man zwar nahezu unbegrenzt von einer SSD lesen wie oft man aber darauf schreiben kann ist noch relativ unerprobt.

http://www.techdummie.de/index.php/hard ... on-30-6gbs

Liebe Grüße

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von Raffke »

Na kleiner-dicker,

ich würde sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"...
Und ich will mich zwar jetzt nicht als Senior outen, aber ich hatte schon mindestens 5 Festplatten in der Hand, bei denen NUR die Elektronik hin war - eine davon hat ein Kollege von mir sogar durch Elektronik-Tausch einer baugleichen Platte noch gerettet.

Davon abgesehen hast Du natürlich auch recht - bei SSDs gibt's keinen mechanischen Verschleiß!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
chrissyan0
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2007, 22:14

Re: Sata-Festplatte in Festplatten-Receiver

Beitrag von chrissyan0 »

Hallo!

Ich habe eine 500GB SATA-Notebook-Platte "Hitachi Travelstar 5K500.B" mit dem Delock Konverter "61317" in einem Hofer Gran Prix PVR erfolgreich zum Laufen gebracht. Gesamtkosten: ca. 72 EUR.
Firmware muß am letzten Stand sein; erst damit hat man die 500GB Unterstützung.
Vorher war da die originale 3,5" 80GB Samsung drin.
Am Trägerblech sind halt ein paar passende Löcher zu bohren.
Die Platte bleibt auch im Timeshift-Mode absolut kühl und ist praktisch unhörbar.

Grüße
Chris
Antworten