Keine Aktualisierung der freien HDD-Kapazität bei Aufnahme

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Keine Aktualisierung der freien HDD-Kapazität bei Aufnahme

Beitrag von Raffke »

Hui - hab mal wieder einen schönen Fehler gefunden:

Sofortaufnahme gestartet, daran erinnert, dass Festplatte fast voll ist, also ab in die Aufnahmeliste und ein paar Aufnahmen gelöscht...
Dann, nach 2,5 Stunden die Meldung "Festplatte voll" - was? Ich hatte doch bestimmt 5 Stunden gelöscht...
Naja, erstmal gespeichert, was bis hierhin aufgenommen war und zu Ende angesehen.
Dann gleich wieder gelöscht, da ich nur Timeshifting brauchte.

Nun der Kontrollblick: 13 GB frei, also ca. 6,5 Stunden - es hätte also noch 4 Stunden aufgenommen werden können - warum erfolgt hier kein Update während der Aufnahme?
(Ich werde das Verhalten bei Gelegenheit nochmal auf dem HD-Gerät nachstellen)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: Keine Aktualisierung der freien HDD-Kapazität bei Aufnah

Beitrag von JaRuhl »

Müsste dann aber nich die Aufnahme kreuz und quer auf der Platte abgelegt werden? Ist das überhaupt möglich? Schneiden funktioniert ja auch mitunter aus diesem Grund nicht, oder irre ich mich da?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Keine Aktualisierung der freien HDD-Kapazität bei Aufnah

Beitrag von tibor »

nur beim start wird der erste freie cluster gesucht. wird ein file beschrieben, immer next_free, macht durchaus sinn, weniger loops weniger zeit :) wenn man jetzt waehrend einer aufnahme files loescht, werden die freien cluster erst beim naechsten file benutzt. cluster komplett verteilt ist moeglich, hat nix mit schneiden zu tun, ist eine limitation des FS die daher kommt, da wir beim SD_PVR kein DMA hatten und alle's in software kopiert werden musste.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Keine Aktualisierung der freien HDD-Kapazität bei Aufnah

Beitrag von Raffke »

Danke, verstehe...
Hätte die Aufnahme ziemlich weit vorn begonnen und ich nur Aufnahmen danach gelöscht, wäre alles glatt gegangen, richtig?

Dann hätte ich aber trotzdem schon einen Lösungsvorschlag: wenn next_free nichts mehr findet, warum nicht einfach nochmal first_free suchen?
Dann liegt's auch nicht kreuz und quer, sondern beginnt am Ende einfach nochmal von vorn - im schlimmsten Fall natürlich mehrfach, die HDD wird einfach als Kreis angesehen - wäre das implementierbar?

Ich schaue mir das mal in PC2Box an, wenn die Implementierung in der Firmware zumindest ähnlich ist, könnte man das ja dann übernehmen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Keine Aktualisierung der freien HDD-Kapazität bei Aufnah

Beitrag von tibor »

nein das geht nicht, eine regel ist, dass die cluster immer nach oben gezaehlt werden, also bei einem loop wuerde die reihenfolge der cluster durcheinander geraten.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Keine Aktualisierung der freien HDD-Kapazität bei Aufnah

Beitrag von Raffke »

Nun, dann gebe ich mich geschlagen und finde mich gern damit ab!

Für alle, die noch unzufrieden sind, hier ein paar Zitate aus einer doch recht technischen PM von tibor:
tibor hat geschrieben:[...], was zu einem einbruch der geschwindigkeit fuehren wuerde. [...] bei USB-sticks waere dies krass [...]

einen weitern vorteil bringt dieses verhalten aber auch, wenn eine aufnahme durch netzausfall unterbrochen wird, [...] kann es zu keinen unzugeordneten cluster einheiten kommen.
ERGO: Überflüssige Aufnahmen VOR einer weiteren Aufnahme löschen...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten