neue Senderliste für DR2002

Moderator: LaSAT

zehentmeier
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2007, 19:47

neue Senderliste für DR2002

Beitrag von zehentmeier »

Hallo,

Ich suche eine aktuelle Senderliste für meinen Pollin DR2002, baugleich mit ZapMaster NG Twin S+S (PVR).
Im Internet kann ich leider gar nichts finden ?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

Hää?

Wie wär's mit einem Sendersuchlauf???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
zehentmeier
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2007, 19:47

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von zehentmeier »

das habe ich schon gemacht, manuell und automatisch !
Aus irgend einen Grund werden nicht alle Sender gefunden, ein Beispiel: auf einem Transponder sollten laut Internet 6 Programme sein, gefunden werden aber nur 3 Programme. Das soll mir mal einer erklären ???
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

Kennst Du die Importfunktion von LyngSat/LinowSat in Klaymens Java-Senderlisteneditor?

Welche Sender fehlen Dir denn?
Ich kann mal auf meinem DR2002 schauen, ob der die findet - und wenn Du mir Deine Liste sendest, kann ich die da reinbasteln oder Dir dann einfach meine zusenden...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
zehentmeier
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2007, 19:47

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von zehentmeier »

Hallo,

den Senderlisteneditor kenn ich leider nicht, von dem habe ich noch nichts gehört ?
Mir fehlt z.B. der Sender Sixx , und wahrscheinlich gibt es noch andere.
Wäre eine feine Sache wenn du mir deine Liste zusenden könntest, mir geht es nur um unverschlüsselte deutsche Sender.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

Also Sixx gab's bei mir auch nicht - ich habe Dir mal alle FTA von Astra 19.2° von Lyngsat geladen und alphabetisch in eine Senderliste gepackt.
Den Java-Editor (s. Signatur bzw. momantan noch den Link in meinem Startpost dazu) solltest Du Dir dringend ansehen - damit könntest Du auch Deine Einstellungen (context data) beibehalten, ohne die von mir zu übernehmen.

Liste ist ungetestet, aber wenn Du Deine aufhebst, kannste die ja wieder aktivieren...
Dateianhänge
Lyngsat_FTA_DR2002_20100704.zip
FTA Sender Astra 19,2° für Pollin DR2002 (Quelle: Lyngsat 04.07.2010)
(6.53 KiB) 72-mal heruntergeladen
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
zehentmeier
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2007, 19:47

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von zehentmeier »

Hallo,

danke nochmal, ich werde die Liste bei Gelegenheit mal einspielen, wenn die Liste aktuell ist, müssten alle Sender dabei sein, auch Sixx. Vielleicht hat der Sender einen anderen Namen in der Liste ?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

zehentmeier hat geschrieben: Vielleicht hat der Sender einen anderen Namen in der Liste ?
Dachte ich auch - aber auf dem Transponder gibt's bei mir nur 2 Sender, bei Lyngsat ca. 8...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

zehentmeier hat geschrieben:Vielleicht hat der Sender einen anderen Namen in der Liste ?
Habe ihn nun doch gefunden - bei mir hieß er "3A TV"; der Name sollte eigentlich automatisch nach einigen Minuten ansehen automatisch aktualisiert werden...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
zehentmeier
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2007, 19:47

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von zehentmeier »

Hallo,
Ich wollte gerade die Senderliste von Lyngsat entpacken, leider ging es nicht weil beim entpacken ein Fehler kommt, irgend etwas stimmt nicht mit der Zip-Datei ?
zehentmeier
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2007, 19:47

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von zehentmeier »

Habs jetzt geschaft die restlichen Sender zu empfangen, ich hab meine Senderliste ausgelesen und dann die fehlenden Sender manuell nachgetragen.
Warum die Sender nicht mit dem Suchlauf gefunden werden ist mir aber trotzdem ein Rätsel, hat ja früher auch geklappt ? Ausserdem wird bei "SIXX" kein EPG angezeigt, bei meinem anderen Receiver schon ?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von tibor »

zehentmeier hat geschrieben:Habs jetzt geschaft die restlichen Sender zu empfangen, ich hab meine Senderliste ausgelesen und dann die fehlenden Sender manuell nachgetragen.
Warum die Sender nicht mit dem Suchlauf gefunden werden ist mir aber trotzdem ein Rätsel, hat ja früher auch geklappt ? Ausserdem wird bei "SIXX" kein EPG angezeigt, bei meinem anderen Receiver schon ?

ganz einfach, den sender wird es in deiner liste schon gegeben haben. ein sender definiert sich ja nicht durch den sendernamen, sondern allein durch SID NID ONID, wenn diese nummern gleich bleiben ist es kein neuer sender. uebrigens, nach diesen nummern wird auch EPG zugeordnet.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:
zehentmeier hat geschrieben:Ausserdem wird bei "SIXX" kein EPG angezeigt, bei meinem anderen Receiver schon ?
durch SID NID ONID [...] wird auch EPG zugeordnet.
Muss ich mir in den nächsten Tagen anschauen, ob das durch den Import kommt...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:
zehentmeier hat geschrieben:Ausserdem wird bei "SIXX" kein EPG angezeigt, bei meinem anderen Receiver schon ?
durch SID NID ONID [...] wird auch EPG zugeordnet.
Oh - jetzt wird's spannend...

Zunächst die Beobachtungen aus "User" Sicht (ohne manuelle Senderlisten-Anpassung oder Import von Lyngsat):
  • auf "3A TV" wird "SIXX" empfangen, aber auch ohne EPG
  • auch nach mehreren Minuten wird jedoch der Name nicht angepasst (entgegen früherer Beobachtungen)
  • Sender "3A TV" gelöscht und Sendersuche gestartet - kein "SIXX" gefunden!
  • auf Werkszustand zurückgesetzt: "SIXX" gibt's jetzt in der Liste und zeigt auch EPG!
Und nun ans Eingemachte:
Ein Vergleich der IDs zeigt, dass zwar alle IDs wie VPID und APID übereinstimmen - aber eben nicht die SID: "3A TV" hat 75 und "SIXX" 776.
NID und ONID wird in den SD-Listen nicht gespeichert und deshalb kann ich sie momentan nicht vergleichen (für HD muss ich's erst nachrüsten).

@tibor:
Wie kann es dennoch kommen, dass kein neuer Sender gefunden wird (wo doch die SIDs unterschiedlich sind)?
Und warum nicht, nachdem der "3A TV" sogar gelöscht wurde (es gibt insgesamt KEINEN Sender mit SID 776 in meiner Liste!)?
Und warum wird auch der Name nicht aktualisiert?

Und vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Normalerweise wird ja beim normalen Betrieb der Name eines Senders aktualisiert, wenn er inzwischen geändert wurde. Dazu muss aber (je)der Sender aktiviert und für einige Sekunden angesehen werden.
Kann man nicht bei jedem Sendersuchlauf die gespeicherten Namen aktualisieren? Nachteilig dürfte das nicht sein, denn wenn man den Sender versehentlich anschaltet, passiert es eh.
Nur so könnte das beschriebene Problem (abgesehen von den verbleibenden Unklarheiten) gar nicht auftreten - ich finde einen Sender in der Liste nicht, starte den Suchlauf (der zwar auch nichts findet), aber danach würde "3A TV" wenigstens "SIXX" heißen...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: neue Senderliste für DR2002

Beitrag von tibor »

hi, die NID und ONID sind transponderdaten, welche fuer alle sender eines transponder gelten. in den kanalinfos gibt es einen link auf den zugehoerigen transponder, dort beginnen diese werte nach 4x32bit. die NID ist eine eindeutige nummer im netzt der ONIT, welche wiederum eindeutig auf dem jeweiligen uebertragungsweg sein sollte. mit der uebernahme der werte bei einem erneuten suchlauf hast du natuerlich recht.

gruss tibor
Antworten